Start Marketing & PR Cyberpunk 2077-Fortsetzung: CD Projekt Red stockt Team auf

Cyberpunk 2077-Fortsetzung: CD Projekt Red stockt Team auf

0
CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) ist der größte polnische Spiele-Entwickler (Abbildung: CD Projekt SA)
CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) ist der größte polnische Spiele-Entwickler (Abbildung: CD Projekt SA)

Hochlauf für Project Orion: Das polnische Studio CD Projekt Red erweitert das Team für den Cyberpunk 2077-Nachfolger.

Noch befindet sich das CD-Projekt-Red-Rollenspiel mit dem Arbeitstitel Project Orion in einer frühen Phase. Umso größere Bedeutung hat die Besetzung entscheidender Positionen im Produktionsteam, das in der neu formierten Zweigstelle CD Projekt Red North America mit Sitz in Boston angesiedelt ist.

Zum engeren Führungszirkel gehören erfahrene Fachkräfte, die zuvor an Cyberpunk 2077 und an der preisgekrönten Erweiterung Phantom Liberty gearbeitet haben – darunter Game Director Gabriel Amatangelo, Associate Game Director Pawel Sasko (bekannt aus der ARD-Dokumentation Inside the Game) und Acting Lead Quest Designerin Sarah Grümmer, die seit 2013 bei CD Projekt Red arbeitet und ihre Karriere im Schwarzwald bei Spellbound Entertainment und Black Forest Games gestartet hat.

Hinzu kommen Executive Producer Dan Hernberg (zuvor bei Amazon Games und Blizzard Entertainment) und Design Director Ryan Barnard (zuvor bei Ubisoft Massive und IO Interactive). Ein besonderer Schwerpunkt wird wie gewohnt auf Story und Dialogen liegen – dafür bürgen Lead Writer Anna Megill (Control, Avatar: Frontiers of Pandora, Fable) und Alexander Freed (Star Wars: The Old Republic).

Project Orion ist eine von mehreren Spiele-Großbaustellen, die parallel von CD Projekt Red betrieben werden. Die Zentrale im polnischen Warschau arbeitet an einem weiteren Fantasy-Rollenspiel aus der populären The Witcher-Reihe, das den Auftakt für eine neue Trilogie bilden soll und mit Hilfe der Unreal Engine 5 entsteht.

Cyberpunk 2077 hat sich nach massiven Startschwierigkeiten zu einem enormen kommerziellen Erfolg für den börsennotierten Publisher CD Projekt entwickelt: Seit Dezember 2020 wurden mehr als 25 Millionen Spiele für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S verkauft – Phantom Liberty liegt bei über 4 Millionen Kopien.