Start Nachrichten Gamedesign-Professor Michael Baur verstorben

Gamedesign-Professor Michael Baur verstorben

1
Prof. Michael Baur ist mit 49 Jahren verstorben (Foto: Ostfalia Hochschule / Kelly Ann Woogk)
Prof. Michael Baur ist mit 49 Jahren verstorben (Foto: Ostfalia Hochschule / Kelly Ann Woogk)

Die Games-Branche verliert einen ihrer klügsten Köpfe: Professor Michael Baur ist mit 49 Jahren verstorben.

„Der Verlust von Prof. Michael Baur reißt für uns ein tiefes Loch ins Gefüge der gesamten Gaming-Branche“: Via Social Media hat die Standortinitiative Games & XR Mitteldeutschland die Nachricht vom Tod des populären Wissenschaftlers öffentlich gemacht. Die Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften hatte bereits am Montag einen Nachruf veröffentlicht.

Das Gründungsmitglied des mitteldeutschen Verbands habe sich insbesondere um die Sichtbarkeit regionaler Hochschulen und die Förderung von Talenten verdient gemacht. Weiter heißt es: „Micha war für uns alle ein Mensch, wie man ihn nur selten trifft. Er war immer lächelnd, stets aufgeschlossen, hilfsbereit, voller Tatendrang und Liebe für das Medium Games. Zu hören wie er darüber spricht hat nicht nur uns, sondern auch seine Studierenden stets begeistert und motiviert.“

Vor seiner akademischen Laufbahn war Baur über 16 Jahre lang in der deutschen Games-Industrie tätig – unter anderem bei der deutschen Niederlassung von Electronic Arts, Phenomic und Ubisoft Blue Byte. Sein ‚Track Record‘ umfasst Marken wie Anstoß, Spellforce, Sacred, Might & Magic und Die Siedler.

Von 2019 bis 2022 wirkte Baur an der Entwicklung des Studiengangs Game Design and Development an der Macromedia Hochschule Campus Leipzig mit. Seit dem Wintersemester 2022/23 lehrt er Game Design im Bachelor- und Master-Studiengang Mediendesign am Standort Salzgitter der staatlichen Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Ende des Monats hätte Michael Baur seinen 50. Geburtstag gefeiert. Noch Mitte Januar hatte die Fakultät ein Interview veröffentlicht. Auf die Frage, was ihn am meisten an der Professur fasziniere, antwortete er: „Die Arbeit mit neugierigen, wissensdurstigen und engagierten Studierenden, mit meinen tollen Kolleginnen und Kollegen und natürlich der Inhalt meiner Professur.“

Das Mitgefühl der Redaktion gilt Familie, Kollegen und Freunden von Michael Baur.

1 Kommentar

  1. Hi ja Michael Baur wahr ein toller Mensch und ein ganz toller Cousin, ich werde ihn echt vermissen und an die Redaktion für das Mitgefühl ein wirkliches Dankeschön, wir werden Michael nie vergessen , Ruhe in Frieden

Kommentarfunktion ist geschlossen.