Start Karriere Techland: Sandro Odak ist neuer Global PR Lead

Techland: Sandro Odak ist neuer Global PR Lead

0
Seit April 2024 als Global PR Lead für Techland tätig: Sandro Odak (Abbildung: Techland)
Seit April 2024 als Global PR Lead für Techland tätig: Sandro Odak (Abbildung: Techland)

Der langjährige Xbox-Sprecher Sandro Odak hat im April die neue Rolle als Global PR Lead bei der Tencent-Tochter Techland angetreten.

Er könne sich noch gut erinnern, wie er einst während der Videospielmesse E3 in Los Angeles eine Demo von Dying Light ausprobiert hat, schreibt Sandro Odak in seiner Ankündigung. Das Zombie-Horror-Spiel habe bleibenden Eindruck hinterlassen. Solche Erlebnisse gehören ab sofort häufiger zu seinem beruflichen Alltag: Denn seit dieser Woche ist er als Global PR Lead für die weltweite Kommunikation des polnischen Spieleherstellers Techland zuständig.

Das 1991 gegründete Studio gehört zu den führenden Adressen in Europa, wenn es um rustikale Action-Abenteuer geht. Seit Februar 2022 ist das Open-World-Zombie-Survival-Spiel Dying Light 2: Stay Human für PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch verfügbar. Im Juli 2023 hat der chinesische Weltmarktführer Tencent die Mehrheit an Techland übernommen – wenige Wochen zuvor war CD-Projekt-Manager Christoph Pardey als Territory Director DACH verpflichtet worden.

Jetzt baut Techland das Personal-Tableau weiter aus: Sandro Odak hat seine Branchen-Karriere als Journalist begonnen – zunächst als Freelancer, später beim Fürther Fachzeitschriften-Verlag Computec Media, zuletzt als Head of IGN Deutschland und schließlich als Head of GameStar bei Webedia. Im April 2019 wechselte er als Communications Lead Xbox DACH zur Münchener Microsoft-Niederlassung: Dort koordinierte er die Zusammenarbeit mit Agenturen, steuerte die rein digitalen Gamescom-Ausgaben der Jahre 2020 und 2021 und begleitete die Markteinführung der Xbox Series X/S im November 2020.

Techland arbeitet derzeit an einem bislang unangekündigten Open-World-Action-Rollenspiel in einem Fantasy-Universum und an weiteren Inhalten für Dying Light 2.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky