Start Wirtschaft Games Bavaria Munich wählt neuen Vorstand

Games Bavaria Munich wählt neuen Vorstand

0
Der Vorstand von Games Bavaria Munich ab 2024: Hendrik Lesser, Christian Kluckner und Benjamin Zuckerer (Vorsitz) - Foto: Games Bavaria Munich e. V.
Der Vorstand von Games Bavaria Munich ab 2024: Hendrik Lesser, Christian Kluckner und Benjamin Zuckerer (Vorsitz) - Foto: Games Bavaria Munich e. V.

CipSoft-Geschäftsführer Benjamin Zuckerer folgt auf Mimimi-Gründer Johannes Roth an der Spitze von Games Bavaria Munich.

Die Mitglieder des Entwicklerverbands Games Bavaria Munich e. V. (kurz: GBM) haben einen neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt: Benjamin Zuckerer, seit fünf Jahren im Vorstand aktiv, übernimmt das Amt von Johannes Roth. Im Hauptberuf ist Zuckerer Teil der CipSoft-Geschäftsführung: Der Regensburger Online-Rollenspiele-Hersteller (Tibia) zählt mit 90 Angestellten zu den größten und traditionsreichsten Games-Unternehmen in Bayern.

Johannes Roth zieht sich indes aus der Vereins-Spitze zurück. Roth ist einer der beiden Gründer des Münchener Spiele-Entwicklers Mimimi Games, das zuletzt 40 Mitarbeiter beschäftigte und zum Jahresende den Betrieb eingestellt hat. Letztes Produkt: Shadow Gambit: The Cursed Crew (Hintergrund / Kolumne).

Neu im dreiköpfigen Vorstand ist neben Remote-Control-Productions-Chef Hendrik Lesser nun Christian Kluckner, Co-Gründer des Münchener Studios Chimera Entertainment (Songs of Silence). Kluckner gehört außerdem dem Vorstand des Branchenverbands Game an.

Benjamin Zuckerer: „Ich freue mich, erneut dem Vorstand von Games Bavaria Munich anzugehören. Mein Dank gilt insbesondere Johannes Roth für seine herausragende Arbeit der letzten Jahre. Hendrik Lesser und ich freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit Christian Kluckner, dessen Engagement eine Bereicherung ist. Die einstimmige Wahl unterstreicht die starke Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes. Mit dem neuen Trio sind wir gut aufgestellt, die Zukunft der bayrischen Games Branche zu gestalten.“

GBM-Vorstand und -Geschäftsführer Hendrik Lesser: „Ich bedanke mich herzlich, insbesondere auch bei Johannes als Wegbegleiter und für das in mich gesetzte Vertrauen. Wir blicken auf tolle Arbeit zurück, die er und die wir gemeinsam geleistet haben, und wollen diese fortführen. Insbesondere freut mich, dass Digitalminister Mehring das Jahr der Games in Bayern ausgerufen hat. Es ist extra spannend, hier in dem Amt zusammenzuarbeiten.“

Anders als es der Name vermuten lässt, will sich Games Bavaria Munich explizit nicht als ‚Hauptstadt-Klub‘ verstanden wissen. Zu den 20 Mitgliedern zählen neben CipSoft auch Studios aus Nürnberg (Pixel Maniacs), Würzburg (Gentle Troll Entertainment) und – ganz neu – die Avorion-Macher von Boxelware aus Erlangen.