Start Marketing & PR Werkmeister Media: 15. Geburtstag und neuer Markenauftritt

Werkmeister Media: 15. Geburtstag und neuer Markenauftritt

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Lars Werkmeister, Gründer und Geschäftsführer von Werkmeister Media
Lars Werkmeister, Gründer und Geschäftsführer von Werkmeister Media

Mehr als ’nur‘ ein neuer Name und ein neues Logo: Zum 15jährigen Jubiläum will Werkmeister Media international expandieren.

Aus der Werkmeister & Company GmH wird die Werkmeister Media GmbH: Die auf Games und Entertainment spezialisierte, inhabergeführte Media-Agentur aus dem fränkischen Erlangen stellt sich zum 15. Geburtstag neu auf.

Das Team von Gründer und Geschäftsführer Lars Werkmeister vermarktet eine Fülle an Websites und Kanälen wie RockPaperShotgun, Eurogamer.de, Gamersglobal, Spilgames, Kino & Co., Play3, NintendoLife, Grundschulkönig oder Spielen.com – zu den Werbekunden zählen unter anderem Nintendo, Sony Interactive, Activision Blizzard, Ubisoft und Capcom.

Der neue Name, das frische Logo und die überarbeitete Website sollen nun den Grundstein legen für künftiges Wachstum, das auch internationale Märkte stärker in den Blick nimmt. Im GamesWirtschaft-Interview skizziert Werkmeister, wie sich der Markt gewandelt hat und warum gerade jetzt der Schritt in Richtung Internationalisierung und Expansion erfolgt.

Werkmeister Media: 15. Geburtstag und neuer Markenauftritt

GamesWirtschaft: Zunächst: Gratulation zum Jubiläum! Die Medienlandschaft hat sich in den 15 Jahren seit Gründung ja massiv verändert – und damit sicher auch die Ansprüche eurer Kunden. Auf welchen Plattformen, Formaten und Kanälen liegen absehbar die Schwerpunkte – und wo eher nicht beziehungsweise nicht mehr?

Werkmeister: Die Trends und Möglichkeiten sind und werden im Marketing und insbesondere im Online-Marketing generell immer schneller und komplexer in Umgang, Abwicklung und Messung. Die Werbelandschaft ist im Laufe der Jahre durch die Digitalisierung zunehmend datengesteuert und technologiezentriert.

Gleichzeitig sehen wir in unserer Branche einen anderen Trend, dass zumindest gefühlt immer weniger Personal in den Firmen und Agenturen vorhanden ist, um die Vielzahl an Marken und Produkten zu bearbeiten. Ich bin der Meinung, dass eine Basis an standardisierten Werbeformaten und natürlich großen Plattformen, um direkt ohne Umwege unkompliziert viel Reichweite zu generieren, etwas Abhilfe schaffen würden.

Mit Eurogamer haben wir zum Beispiel eine große Plattform, die wir exklusiv vermarkten und die durch seine Möglichkeiten mit uns, länderübergreifend Zielgruppen zu erreichen, auch in Zukunft sehr attraktiv und spannend sein wird. Auch mit den technischen Lösungen von Loots im Livestreaming gibt es viele tolle innovative Ansätze, die Relevanz haben und mit denen wir auch außerhalb des DACH-Raums große Reichweiten erzielen können.

Last but not least haben wir vor kurzem unser Portfolio im Influencer-Bereich mit zwei bekannten Content Creator ergänzt: Julia Gisella und Dave Ardito.

Durch die sicherlich noch anhaltende Konsolidierung und der Tatsache, dass internationale Kunden stärker nach einheitlichen Lösungen suchen, werden „kleinere“ Websites und Angebote es zukünftig sicherlich schwieriger haben. Mir war es immer wichtig, innovative Möglichkeiten anzubieten und „am Puls der Zeit“ zu sein, deswegen haben wir bei Werkmeister Media unsere Strategien, unser Portfolio und Angebote kontinuierlich erweitert und aktualisiert und in die neuesten Tools und Technologien investiert.

Dieser proaktive Ansatz soll sicherstellen, dass wir unseren Kunden auch weiterhin hochmoderne Lösungen anbieten können, die am besten aus einer Hand kommen.

Was folgt daraus konkret für die Aufstellung der Agentur, für die Struktur, das Personal und eure Positionierung am Markt?

Dass Stillstand weiterhin keine Option ist (lacht). Die Branche und Vermarkter sowie Media-Agenturen haben ja bereits viele Änderungen durchlebt. Lag der Fokus früher vielleicht etwas mehr auf Branding im Sinne von „Aufmerksamkeitsstark“ und „Hauptsache Aufsehen erregen“, haben Kampagnen heute auch viele technische Vorgaben, müssen einheitlich, schnell wahrnehmbar und vor allem messbar sein.

Erst gab es statische Onlinewerbemittel, dann kamen Onlinewerbemittel mit Tracking bis hin zu voll animierten Onlinewerbemitteln. Jetzt sind es Faktoren wie die komplette Performance des Werbemittels nach Sichtbarkeit, CTR, CPU, Engagement Rate usw. Standard. Natürlich müssen wir also auch technisch dementsprechend mit der Agentur aufgestellt sein.

Unser Team entwickelt sich ständig weiter, sei es durch spezielle Fortbildungen oder den Austausch mit unseren Partnern wie zum Beispiel Eurogamer, um diesen Trends immer einen Schritt voraus zu sein und dem Kunden ein umfassendes detailliertes Reporting zur Verfügung stellen. Gleichzeitig ist es wichtig unseren Kunden möglichst viel Arbeit in ihrer Marketing- und Mediaplanung abzunehmen und trotzdem innovative Ideen zu liefern, um am Ende eine erfolgreiche Kampagne für alle Beteiligten umzusetzen.

Das bedeutet auch, dass wir versuchen werden, unser Portfolio um große Partner zu erweitern, um auch zukünftig für nationale aber auch internationale Kampagnen relevant zu bleiben. Wir haben den Eindruck, dass Vorgaben und Medienbudgets insgesamt immer stärker aus dem Ausland vergeben werden und gleichzeitig mit immer weniger Personal gute Mediakampagnen erstellt werden sollen.

Wir feiern dieses Jahr unser 15jähriges Bestehen, was in solch einer schnell lebenden Branche kein Selbstverständnis ist. Das spricht zum einen für unsere erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit mit über 250 Kunden und unseren Partnern und zum anderen für unsere Erfahrung und Beständigkeit.

Wir sehen aber auch diese Veränderungen am Markt und deswegen ist es natürlich kein Zufall, dass wir den Schritt des Rebrandings jetzt gewählt haben. Ich hatte schon länger den Gedanken, nochmal etwas zu verändern. Wir wollten, dass unsere Marke frischer, dynamischer und vor allem internationaler auftritt. Außerdem sollte sie unsere Werte für persönliche Kundenorientierung, Innovation, Leidenschaft und zukünftigen Ambitionen widerspiegeln.

Sie ist ein erneuertes Versprechen an unsere Kunden und Partner, dass wir bereit sind, die Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Antrieb anzugehen.

Zum Geburtstag darf man sich ja was wünschen – was würdet ihr euch von der werbenden Industrie wünschen? Mehr Mut, mehr Experimentier-Freude, mehr Entschlossenheit …?

Nochmal mindestens 15 Jahre eine solche gute Zeit mit tollen Partnern, Kunden und vielen spannenden Kampagnen erleben zu dürfen (grinst). Insbesondere für die Gamesbranche fände ich es nach den letzten eineinhalb Jahren aber positiv, im Sinne von Personal wieder etwas Ruhe zu finden.

Ich denke, der deutsche Markt spielt in Europa und der Welt immer noch eine relevante Rolle und ich würde mir wünschen, wenn dies auch im Personal berücksichtigt werden würde. Das könnte in Hinblick auf erfolgreiche Kampagnen gewisser Weise allen helfen; insbesondere den Produkten und den Firmen dahinter. Natürlich wäre es manchmal auch schön, wenn der Mut und die Entschlossenheit da wären, auch komplett neuen Franchises oder „kleineren“ Produkten die Chance zu geben, am Werbemarkt teilzunehmen.

Aber das ist leicht gesagt. Budget-Druck, Reports an die Headquarters und zeitliche Engpässe etc. lassen diesen Wunsch wahrscheinlich nur schwer realisieren. Oft gibt es einfach auch gar keine Möglichkeiten, wegen Internationaler Vorgaben etwas umzusetzen. Das ist natürlich schade, aber es ist ja ein Wunsch.

Insgesamt bin ich aber dankbar für die Treue unserer Partner, Kunden und meinem Team in den letzten 15 Jahren. Es ist wirklich schön ein Teil dieser Branche zu sein und ich freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen auf der diesjährigen Gamescom in Köln.