Start Wirtschaft Gameplaces Dinner 2018: Frankfurt will in die Champions League

Gameplaces Dinner 2018: Frankfurt will in die Champions League

0
Gastgeber und Redner des Gameplaces-Dinner 2018: Game-Geschäftsführer Felix Falk, GDD-Macher Stefan Marcinek, Frankfurts Wirtschaftsdezernent Markus Frank, Rolf Krämer (Hessisches Wirtschaftsministerium) und Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung Frankfurt (von links, Foto: Eda Temucin)
Gastgeber und Redner des Gameplaces-Dinner 2018: Game-Geschäftsführer Felix Falk, GDD-Macher Stefan Marcinek, Frankfurts Wirtschaftsdezernent Markus Frank, Rolf Krämer (Hessisches Wirtschaftsministerium) und Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung Frankfurt (von links, Foto: Eda Temucin)

Die Premiere der Hessen Games Week war ein willkommener Anlass für das Gameplaces Dinner 2018 vor der Kulisse der Frankfurter Skyline: Sowohl die Stadt als auch die Landesregierung signalisieren Unterstützung für die Games-Branche.

Auch drei Tage nach dem furiosen DFB-Pokal-Wochenende war den Vertretern von Stadt und Land die Freude über die „Rückkehr“ des Pokals noch deutlich anzumerken. Frankfurts Wirtschaftsdezernent Markus Frank, Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung und Rolf Krämer vom Hessischen Wirtschaftsministerium gehörten zu den Gastgebern des Gameplaces Dinners 2018 in den Frankfurter Westend-Terrassen, das am Abend des 23. Mai von der Standortinitiative Gameplaces ausgerichtet wurde.

Bei hessischen Klassikern in Tapasform, Salat von grünem und weißem Spargel, Tafelspitz und Pana Cotta mit Rhabarber, grünem Pfeffer und Erdbeeren netzwerkten 70 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Hochschulen, Verbänden und Medien. Auch Game-Geschäftsführer Felix Falk ergriff das Wort und wies auf die große Bedeutung des Games-Standorts hin – die sich aber erwartungsgemäß durch eine Umsetzung der Verbandsforderungen nach staatlicher Förderung noch deutlich ausbauen ließe.

Die Games-Branche wurde darüber hinaus vertreten durch Jan Jöckel (Keen Games), Jan Klose (Deck 13), Jens Schäfer (Crytek), Benedikt Grindel (Ubisoft Blue Byte) und Stefan Marcinek: Der Geschäftsführer von Assemble Entertainment veranstaltet die German Dev Days bereits zum dritten Mal – erstmals zählt die Entwicklerkonferenz zum Programm der Hessen Games Week, die auch 2019 stattfinden soll. Als kleines Dankeschön und Ansporn für sein Engagement – gerade mit Blick auf den Entwickler-Nachwuchs – erhielt Marcinek von Wirtschaftsdezernent Frank einen Original Frankfurter Bembel überreicht. Die laut Wikipedia „dickbauchige Steinzeugkanne“ ist ein beliebtes Souvenir und wird zum Ausschank von Apfelwein eingesetzt.

Dass Hessen zu den führenden Games-Regionen in Deutschland zählt, hat das Land in erster Linie den Niederlassungen von Umsatz-Schwergewichten wie Sony Interactive, Nintendo, Bandai Namco und Konami zu verdanken. Mit der Einführung einer Games-Förderung will die hessische Landesregierung die Produktion von Serious Games unterstützen – 200.000 Euro stehen dafür im laufenden Jahr bereit. Wie sich die regionalen Förder-Pläne für 2019 entwickeln, hängt nicht zuletzt vom Ausgang der Wahlen und den künftigen Koalitionen ab: In Hessen wird Ende Oktober ein neuer Landtag gewählt.