Start Sport Länderspiel der eNationalmannschaft: Deutschland vs Niederlande

Länderspiel der eNationalmannschaft: Deutschland vs Niederlande

0
Michael Bittner (
Michael Bittner ("MegaBit") und Mohammed Harkous ("MoAuba") bilden 50 Prozent der deutschen eNationalmannschaft (Foto: DFB / Getty Images)

Die DFB-Auswahl spielt am kommenden Freitag (6.9.2019) in Hamburg gegen die Niederlande. Im Anschluss findet das EM-Qualifikationsspiel statt.

Fast schon historisch: Die deutsche eNationalmannschaft bestreitet am kommenden Freitag das erste Heimländerspiel ihrer jungen Geschichte. Im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels zwischen dem Team von Bundestrainer Joachim Löw und den Niederlanden (ab 20:45 Uhr – RTL zeigt das Spiel live) greifen jeweils vier Vertreter beider Nationen zum Gamepad.

Austragungsort ist die Hamburger Event-Location Edelfettwerk. Zum Einsatz kommt das neue „FIFA 20“, das offiziell erst am 27. September erscheint.

Offizielle Überschrift des Freundschaftsspiels: eFriendly (kein Scherz, Anm. d. Red.)

Die deutsche eNationalmannschaft besteht zur Hälfte aus Werder-Bremen-Spielern, die sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene zuletzt alles gewonnen haben, was der digitale Fußball hergibt: Mohammed Harkous („MoAuba“) ist frischgebackener „FIFA 19“-Weltmeister, Michael Bittner („MegaBit“) ist Deutscher Meister der Virtual Bundesliga-Saison 2019 – gemeinsam gewannen beide die vorgeschaltete Klub-Meisterschaft.

Hinzu kommen Dylan Neuhausen („DullenMike“) und Tim Katnawatos („TheStrxngeR“), die ebenfalls zur Weltspitze in der Disziplin „FIFA“ zählen. Als Pendant zu Löw wird Benedikt Saltzer („SaLz0r“) das Team trainieren und taktisch einstellen. Im Anschluss an die Begegnung ist ein gemeinsamer Besuch des Länderspiels im Hamburger Volksparkstadion geplant.

Mohammed Harkous („MoAuba“) hat das DFB-Vokabular schon komplett verinnerlicht: „Ich hoffe, dass wir den Schwung vom FIFA eWorld Cup mitnehmen und eFootball hierzulande mit einem Erfolg noch populärer machen können.“

Die Partie der eNationalmannschaft wird live über die DFB-Kanäle (Website, YouTube, Twitch) übertragen – bei Twitter und Instagram gibt es begleitende Informationen.