Start Sport Euro 2024: Playerone baut E-Sport-Areal in Dortmund

Euro 2024: Playerone baut E-Sport-Areal in Dortmund

0
So soll das E-Sport-Fanzone in Dortmund während der Euro 204 aussehen (Rendering: Playerone)
So soll das E-Sport-Fanzone in Dortmund während der Euro 204 aussehen (Rendering: Playerone)

Während der Fußball-EM 2024 in Deutschland will sich die Stadt Dortmund – auch – als E-Sport-Standort positionieren.

Die Zeichen stehen auf Sommermärchen 2.0 – zumindest aus Sicht von Ausrichtern und Nationalmannschaft: Am 14. Juni 2024 startet die UEFA Fußball-Europameisterschaft (kurz: Euro 2024) in Deutschland. Nicht alle Fans können live vor Ort in den Stadien dabei sein: Die Ticket-Nachfrage war um ein Vielfaches größer als das verfügbare Kontingent.

Flankierend zu den Gruppen- und K.o.-Spielen in den zehn Gastgeber-Städten – den ‚Host Cities‘ – entstehen Fan-Zonen mit einem üppigen Begleitprogramm. Den größten Aufschlag im Bereich Gaming und E-Sport hat sich die Fußball-Hochburg Dortmund vorgenommen.

Mit der Konzeption und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen und ‚Aktivierungen‘ wurde die Essener Agentur Playerone beauftragt, die bereits für Marken wie Canon, Swatch oder die Deutsche Telekom gearbeitet hat. Gemeinsam mit Medienpartner Kicker eSport und Electronic Arts soll in der Woche vor dem EM-Finale am 14. Juli ein E-Sport-Turnier auf Basis von EA Sports FC 24 ausgetragen werden – und zwar direkt am Friedensplatz im Herzen von Dortmund. Zielgruppe sind neben ausgewiesenen Gamern auch Familien und Menschen, die bislang wenige bis keine Berührungspunkte mit dem Thema E-Sport hatten.

Guido Thiemann, Gründer und Geschäftsführer von Playerone: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Lead-Agentur den Esports-Part für die Stadt Dortmund auf dem Friedensplatz während der Euro 2024 entwickeln und realisieren dürfen. Digitaler Fußball passt perfekt in diesen Rahmen und wird den zu erwartenden täglich rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Mehrwert bieten.“

Electronic Arts hat eigens für die EM ein kostenloses Update für EA Sports FC 24 angekündigt, das neben dem Turnier-Modus auch die dazugehörigen Stadien, Teams und Spieler umfasst.

Im Signal-Iduna-Park, der während der EM in „BVB Stadion Dortmund“ umbenannt wird, steigen vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale und eines der beiden Halbfinal-Spiele. Weitere Spielstätten: das Berliner Olympiastadion (gleichzeitig Schauplatz des EM-Finales am 14.7.), die Allianz-Arena in München, das Hamburger Volksparkstadion, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, der Deutsche-Bank-Park in Frankfurt, das Rheinenergie-Stadion in Köln, die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena, die Red Bull-Arena in Leipzig und die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky