Start Karriere Remedy Entertainment: COO Christopher Schmitz geht

Remedy Entertainment: COO Christopher Schmitz geht

0
Christopher Schmitz war von 2019 bis 2024 als COO für das finnische Studio Remedy tätig (Abbildungen: Remedy Entertainment)
Christopher Schmitz war von 2019 bis 2024 als COO für das finnische Studio Remedy tätig (Abbildungen: Remedy Entertainment)

Das finnische Studio Remedy Entertainment (Alan Wake 2, Control 2) baut das Management um – COO Christopher Schmitz gibt den Posten ab.

Mit dem Action-Abenteuer Alan Wake 2 hat Remedy Entertainment eines der besten PC- und Konsolen-Spiele der Saison 2023 abgeliefert – vielfach ausgezeichnet (zuletzt mit dem britischen BAFTA) und in der Presse positiv besprochen. Das Budget soll jenseits von 70 Mio. € gelegen haben, was Alan Wake 2 zu einem der teuersten Games-Projekte macht, die je in Finnland entstanden sind.

Mit Blick auf die künftige Ausrichtung des Studios (an dem auch der chinesische Games-Marktführer Tencent mit 5 Prozent beteiligt ist) wird die Unternehmensleitung neu organisiert: Zum Stichtag 25. April 2024 besteht das Management aus CEO Tero Virtala und sechs weiteren Führungskräften, darunter Mikael Kasurinen als zusätzlicher Creative Director.

Obsolet wird der Posten des Chief Operations Officer (COO), der seit 2019 von Christopher Schmitz bekleidet wird. Schmitz zählt zu den profiliertesten Managern in der europäischen Games-Industrie und war unter anderem für EA Ghost Games (Need for Speed Heat), IO Interactive (Hitman) und Quantic Dream (Detroit: Become Human) tätig. Bei Ubisoft Düsseldorf verantwortete er zuvor als Director of Product Development und Executive Producer mehrere Bestseller wie Anno 1404 und Anno 2070.

Einen COO wird es bei Remedy ab sofort nicht mehr geben – Schmitz‘ Rolle wird daher nicht nachbesetzt.

Remedy-CEO Tero Virtala: “Christopher Schmitz hat in den vergangenen fünf Jahren eine Vielzahl an Aufgaben wahrgenommen. Dadurch hat er uns dabei geholfen, die Grundlagen für ein Multi-Projekt-Modell und die damit einhergehenden Strukturen zu legen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche ihm nur das Beste für seine kommenden Stationen.“

Derzeit arbeitet Remedy Entertainment an Control 2. Im Februar 2024 hatte das Unternehmen alle damit einhergehenden Marken- und Vertriebsrechte von 505 Games für 17 Mio. € zurückgekauft.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky