Frankreichs größte Influencer-Agentur will Deutschland erobern – große Erwartungen setzt Bump in Neuzugang Daniel Abts.
Bis vor wenigen Tagen war Daniel Abts als Digital Marketing Communications Spezialist bei 505 Games im Einsatz, wo er drei Jahre lang Marken wie Control, Death Stranding oder Ghostrunner betreute. Zum 16. Februar wechselte Abts nun zur französischen Creator-Agentur Bump (Eigenschreibweise: bump.), die den deutschsprachigen Markt erschließen will.
Als Gaming Influencer Marketing Specialist GSA soll er die Expansion koordinieren und als Ansprechpartner für internationale Bump-Kunden und neue Klienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auftreten. Ähnliche Strukturen entstehen parallel auch im nordamerikanischen Raum. „Da Entscheidungen vermehrt auf globaler Ebene getroffen werden, braucht es Partner, die verstehen, was auf lokaler Ebene funktioniert oder eben nicht“, so Abts, der insbesondere passende Talente identifizieren und die kreative Konzeption, Abwicklung und Verhandlung übernehmen soll.
In Frankreich gilt Bump bereits als Marktführer, beschäftigt 50 Angestellte und betreut mehr als 50 Influencer exklusiv. Die Agentur wurde von zwei der größten französischsprachigen YouTuber gegründet – Squeezie (18,8 Mio. Abonnenten) und Gotaga (2,5 Mio.).
Die hiesige Gaming-Influencer-Agentur-Szene ist stark fragmentiert. Zu den relevanten Playern zählen unter anderem New Base, Instinct3, Insight, 2nd Wave und Allyance.