Start Marketing & PR Rokaplay organisiert Steam Event für Cozy Games

Rokaplay organisiert Steam Event für Cozy Games

0
Rokaplay koordiniert ein Steam Event mit Schwerpunkt Cozy Games (Abbildung: Steam)
Rokaplay koordiniert ein Steam Event mit Schwerpunkt Cozy Games (Abbildung: Steam)

Noch bis Freitag können sich Teams aus Deutschland für ein Rokaplay-Steam-Event mit Schwerpunkt Cozy Games anmelden.

Für die letzte Mai-Woche plant der Darmstädter Publisher Rokaplay (Spells & Secrets, Sugardew Island, Solarpunk) die zweite Ausgabe der Cozy & Family Friendly Games Celebration.

Cozy Games – das ist ein Sammelbegriff für entschleunigte, entspannte, kurzum: gemütliche Spiele, die sich allein aufgrund von Spielmechanik und Grafik von kompetitiven Höher-schneller-weiter-Games abgrenzen. Das Genre, zu dem insbesondere Aufbau- und Puzzle-Games zählen, erfreut sich wachsender Beliebtheit.

In Summe will Rokaplay 150 bis 170 handverlesene, familienfreundliche Spiele im Rahmen eines Steam-Events präsentieren. Der Löwenanteil entfällt auf Titel, die bereits auf dem Markt sind, aber auch demnächst erscheinende Spiele sollen vertreten sein. Fünf besonders außergewöhnliche Games werden außerdem mit Auszeichnungen gewürdigt; flankierend ist die Zusammenarbeit mit Cozy-Game-spezialisierten Influencern vorgesehen.

An der Vorjahresaktion haben sich unter anderem Stray Fawn (The Wandering Village), Toukana Interactive (Dorfromantik), Clockstone (LEGO Bricktales) und viele weitere Studios aus dem deutschsprachigen Raum beteiligt. Wer in diesem Jahr dabei sein möchte: Bewerbungen sind noch bis zum 23. Februar möglich.