Start Wirtschaft Rockitplay Faststart schrumpft Download-Zeiten

Rockitplay Faststart schrumpft Download-Zeiten

0
Zunächst 50 Spiele auf der Download-Plattform Robot Cache profitieren von der Rockitplay Faststart-Technologie (Screenshot)
Zunächst 50 Spiele auf der Download-Plattform Robot Cache profitieren von der Rockitplay Faststart-Technologie (Screenshot)

Sofort losspielen statt stundenlanger Downloads – das ist das Versprechen von Rockitplay FastStart, das jetzt auf der Plattform Robot Cache implementiert wurde.

Still geworden ist es um Robot Cache – jene PC-Spiele-Vertriebsplattform, mit der Interplay-Gründer Brian Fargo seit 2018 den Marktführer Steam herausfordert. Alleinstellungsmerkmal: der Weiterverkauf von Spielen – ein Teil der Erlöse fließt an den Entwickler zurück. Die Transaktionen werden via Blockchain abgesichert.

Jetzt will Robot Cache den Turbo zünden – und zwar mit Unterstützung von Rockitplay FastStart, das von der DacsLabs GmbH mit Sitz in Erkrath bei Düsseldorf entwickelt wurde.

Zunächst 50 Spiele profitieren von der Rockitplay Faststart Technologie, die Download-Zeiten drastisch minimieren soll – also eine ähnliche Nutzer-Erfahrung, wie sie im Musik-, Streaming- und Webvideo-Markt längst üblich sind. Stundenlange Downloads von Spieldaten und Updates sollen damit der Vergangenheit angehören – aus Warte- wird Spielzeit.

Gemeinsam mit dem Wiener Publisher THQ Nordic wurden bereits Testläufe und Steam-Vergleiche durchgeführt: So verkürzte sich die Kann-losgehen-Frist beim Piranha-Bytes-Rollenspiel Elex 2 nach Herstellerangaben von 83 auf unter 4 Minuten. Das bei Black Forest Games in Offenburg entwickelte Action-Spiel Destroy All Humans war nach 18 Sekunden betriebsbereit – 70 schneller als die gewohnten 21 Minuten über einen Breitband-Anschluss.

Der Trick: Es werden nur die Daten ausgeliefert, die für den Spielstart zwingend erforderlich sind – die restlichen Daten werden im Hintergrund abgerufen. Die patentierte Software soll mit jedem Spiel und jeder Game-Engine funktionieren – Änderungen am Quellcode sind nicht erforderlich.

Vorteile für Games-Entwickler: Wenn Spieler schneller ins Spiel gelangen, lassen sich gleich mehrere Kennzahlen senken – erstens die Kosten, zweitens der CO2-Fußabdruck und drittens die Abbruch-Rate, was insbesondere bei Free2Play-Spielen (aber nicht nur dort) von Relevanz ist.

Robot Cache-CEO Lee Jacobson:Ich war zunächst skeptisch. Denn es klang zu schön, um wahr zu sein, aber die Technologie hat mich wirklich überzeugt. FastStart-Spiele starten auf Robot Cache bis zu 200-mal schneller als auf Steam oder jedem anderen Gamestore und bieten ein unvergleichliches Benutzererlebnis.“

Robot Cache-CTO Mark Caldwell: “German Engineering wird mit Rockitplay FastStart seinem Ruf absolut gerecht. Wir haben eng mit dem DACSLABS-Team zusammengearbeitet und Rockitplay auf die Bedürfnisse unserer Spieler zugeschnitten. Mit FastStart brauchen unsere Spieler nicht mehr über die zeitliche Planung von Downloads nachzudenken, sondern können direkt mit dem Spielen beginnen.“