Zusätzlich zum Funcom-Rollenspiel Dune: Awakening ist Yager auch Teil des Studio-Netzwerks, das am Online-Shooter Exoborne arbeitet.
Es gibt nicht viele Entwickler-Studios in Deutschland, die sich seit einem Vierteljahrhundert am Markt behaupten – Yager gehört dazu. Das Berliner Traditions-Unternehmen zählt zu den größten Spiele-Entwicklern des Landes, feiert in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum und wurde im Juni 2021 vom chinesischen Weltmarktführer Tencent übernommen.
Derweil bereits die Arbeiten an einer neuen, eigenen Spiele-Marke laufen, widmet sich ein großer Teil der mehr als 100köpfigen Belegschaft dem Co-Development – damit gemeint ist die Mitarbeit an externen Projekten.
Beim Open-World-Online-Rollenspiel Dune: Awakening der norwegischen Tencent-Sparte Funcom (Conan Exiles) kümmern sich die Yager-Entwickler unter anderem um einzelne Regionen der riesigen Spielwelt, Animationen, Kampf-Fähigkeiten, Sound- und Grafik-Effekte sowie ’soziale Systeme‘. Dune: Awakening ist für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S angekündigt – einen genauen Termin gibt es noch nicht.
Heute wurde nun bekannt, dass Yager an einem weiteren Spiel einer Tencent-Tochter beteiligt ist – und zwar am ‚Extraction-Shooter‘ Exoborne, das bei Sharkmob (Bloodhunt) im schwedischen Malmö entsteht. Die Berliner Programmierer und Spieldesigner bringen in das Projekt die langjährige Erfahrung entlang der Entwicklung von The Cycle: Fronier ein. Exoborne soll im Lauf des Jahres 2024 erscheinen.
Yager-Co-Gründer und -Geschäftsführer Timo Ullmann: “Yager kann mittlerweile auf eine bewegte Geschichte von 25 Jahren zurückblicken. Unsere Unternehmenswerte, Mission und Vision haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und wir sind stolz auf unser Erbe, unsere Spiele und die Unterstützung, die wir anderen Studios bieten können. Wir sind Yager – true to the Game.”
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky