Start Wirtschaft Yager: Neuer Marken-Auftritt zum 25jährigen Jubiläum

Yager: Neuer Marken-Auftritt zum 25jährigen Jubiläum

0
Die fünf Gründer von Yager - 1999 (links) und 2024: Roman Golka (IT Director), Uwe Beneke (Creative Director), Timo Ullmann (Geschäftsführer), Mathias Wiese (Art Director) und Philipp Schellbach (Geschäftsführer) - Fotos: Yager Development
Die fünf Gründer von Yager - 1999 (links) und 2024: Roman Golka (IT Director), Uwe Beneke (Creative Director), Timo Ullmann (Geschäftsführer), Mathias Wiese (Art Director) und Philipp Schellbach (Geschäftsführer) - Fotos: Yager Development

Happy Birthday, Yager: Einer der größten und traditionsreichsten Spiele-Entwickler des Landes wurde vor 25 Jahren gegründet.

Kaum mehr als 20 Studios gibt es in Deutschland, die sich schon seit einem Vierteljahrhundert oder länger am schnelllebigen Computerspiele-Markt behaupten – und noch viel weniger Firmen, in denen die Gründer weiterhin vollzählig und noch dazu in leitender Funktion an Bord sind.

Ein solches gleichermaßen seltenes wie außergewöhnliches Jubiläum feiern in diesen Tagen fünf Unternehmer, die Yager (sprich: ‚Jäger‘, nicht ‚Jager‘) anno 1999 in Berlin gegründet haben: Timo Ullmann, Uwe Beneke, Roman Golka, Philipp Schellbach und Mathias Wiese. Bekannt geworden ist Yager spätestens ab 2012 mit dem Militär-Shooter Spec Ops: The Line – vielfach ausgezeichnet und einst vermarktet vom US-Publisher Take-Two Interactive. 2017 folgte das Online-Weltraum-Spiel Dreadnought, 2019 schließlich der Multiplayer-Shooter The Cycle und zuletzt die Weiterentwicklulng The Cycle: Frontier. Als Co-Developer war das Team unter anderem an Outriders und Hyenas beteiligt.

Der neue Markenauftritt von Yager ab 2024 - rechts unten: das bisherige Logo.
Der neue Markenauftritt von Yager ab 2024 – rechts unten: das bisherige Logo.

Mit etwas mehr als 130 Beschäftigten am Standort Berlin-Kreuzberg zählt Yager heute zu den größten Spiele-Entwicklern in Deutschland. Nachdem Tencent zunächst eine Minderheitsbeteiligung erworben hatte, ist das Berliner Studio heute vollständig im Besitz des chinesischen Weltmarktführers – was unter anderem erklärt, warum Yager seit 2022 am Online-Rollenspiel Dune: Awakening mitarbeitet, das bei der Tencent-Sparte Funcom entsteht.

Pünktlich zum Start des Jubiläumsjahrs gönnt sich Yager neben einer generalüberholten Website inklusive ausführlicher Was-bisher-geschah-Rubrik auch ein neues Logo und einen frischen Claim („True to the Game“). Die neue Marke zeigt ein stilisiertes Auge und greift damit die Grundform des bisherigen Logos auf.

Yager-Co-Gründer und -Geschäftsführer Timo Ullmann, der das Unternehmen heute gemeinsam mit Philipp Schellbach leitet: „Yager kann mittlerweile auf eine bewegte Geschichte von 25 Jahren zurückblicken. Eine Zahl, auf die wir ungemein stolz sind. Im Jahr 1999 waren wir fünf Gründer nicht sicher, wohin unser Weg uns führen würde, aber wir haben immer an das geglaubt, was wir tun: großartige Spiele entwickeln; mit und für großartige Menschen. Unsere Unternehmenswerte, Mission und Vision haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und wir haben beschlossen, dass unser 25jähriges Jubiläum der beste Zeitpunkt ist, dies widerzuspiegeln. Deshalb passen wir unsere Marke an, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und zu zeigen, wofür Yager heute steht. Wir sind Yager – True to the Game.“