Start Wirtschaft The Cycle: Frontier: Yager stellt Online-Shooter ein

The Cycle: Frontier: Yager stellt Online-Shooter ein

0
Die Zentrale von Yager Development in Berlin-Kreuzberg (Foto: GamesWirtschaft)
Die Zentrale von Yager Development in Berlin-Kreuzberg (Foto: GamesWirtschaft)

Zum 27. September 2023 stellt das Berliner Yager die spielerhaltenden Maßnahmen beim Online-Shooter The Cycle: Frontier ein.

Es ist eines der meistumkämpftesten Genres, buchstäblich: Online-Multiplayer-Shooter für PC und Konsole. Marken wie Apex Legends, Call of Duty Warzone, Destiny 2, Hunt: Showdown, Rainbow Six: Siege, Overwatch 2, PUBG Battlegrounds, Valorant und natürlich der unverwüstliche Dauerbrenner Counter-Strike buhlen um Kundschaft.

Seit dem 8. Juni 2022 mischt das Berliner Studio Yager mit The Cycle: Frontier mit – ein Free2Play-Shooter, der auf einer verlassenen Alien-Welt angesiedelt ist.

Am heutigen Mittwoch-Vormittag hat Yager nun offiziell angekündigt, dass die Server herunterfahren – und zwar in drei Monaten, genauer: am 27. September.

Zur Begründung heißt es: „Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber sie war letztlich notwendig.“ Trotz aller Bemühungen und laufenden Verbesserungen an der Spielmechanik sei The Cycle: Frontier „finanziell nicht tragbar“. Nach langen Beratungen habe man akzeptieren müssen, dass die Einstellung der beste Weg für das Unternehmen sei. Insbesondere hatte Yager mit einer steigenden Zahl von Cheatern zu tun, was neue Spieler abgeschreckt habe – die Anti-Cheat-Maßnahmen seien zu spät gekommen.

Ab sofort können die Spieler kein Geld mehr im Spiel ausgeben – auch die Erweiterungspakete sind bereits von Steam und im Epic Games Store entfernt worden. Wer in den vergangenen 14 Tagen einen Kauf vorgenommen hat, erhält eine Rückerstattung.

Am Standort Berlin beschäftigt Yager rund 140 Mitarbeiter (Foto: Yager)
Am Standort Berlin beschäftigt Yager rund 140 Mitarbeiter (Foto: Yager)

Eine Frage, die neben den Gründern und mehr als 140 Beschäftigte am Standort Berlin-Kreuzberg sicher auch viele Fans umtreibt: Wie geht es nun weiter mit Yager, das zu den traditionsreichsten und größten Studios in Deutschland zählt?

Das Unternehmen spricht von einer „unschätzbar wertvollen Erfahrung“ – aus den Fehlern und Defiziten, aber natürlich auch aus den positiven Rückmeldungen werde man die richtigen Schlüsse ziehen: „Wir werden uns nun auf neue Projekt konzentrieren und dabei die gemachten Erfahrungen und das erhaltene Feedback einbringen.“

Die 2019 eingeführte Marke The Cycle ist das vierte große Projekt des Studios – nach Yager (2003), Spec Ops: The Line (2012) und Dreadnought (2017). Die Server des Weltraum-Online-Action-Spiels Dreadnought werden ebenfalls in Kürze abgeschaltet, nämlich bereits am 7. Juli.

Seit 2020 ist der chinesische Games-Weltmarktführer Tencent an Yager beteiligt – zunächst per Minderheits-Anteil, im Jahr 2021 wurde dann die vollständige Übernahme vollzogen.

Die größten Games-Entwickler und Spiele-Studios in Deutschland (Stand: 6. Oktober 2022)
Die größten Games-Entwickler und Spiele-Studios in Deutschland (Stand: 6. Oktober 2022)