Start Sport Virtual Bundesliga 2019: Werder-Profi MegaBit ist Deutscher Meister

Virtual Bundesliga 2019: Werder-Profi MegaBit ist Deutscher Meister

Michael Bittner alias
Michael Bittner alias "MegaBit" ist Deutscher Meister 2018/19 der Virtual Bundesliga (VBL) - Foto: EA / DFL / Felix Gemein

Werder Bremen bleibt das Maß aller Dinge in der Disziplin „FIFA 19“: Michael Bittner („MegaBit“) holte sich am Wochenende die Meisterschale.

Die Meisterschaft in der Virtual Bundesliga Club Championship hatten Mohammed Harkous („MoAuba“) und Michael Bittner („MegaBit“) bereits an die Weser geholt. Jetzt triumphierten die beiden Gamepad-Profis auch in der Einzel-Disziplin: Im Grand Final der Virtual Bundesliga 2018/19 im Berliner Westhafen Event & Convention Center (WECC) setzte sich der 20jährige Bittner am Sonntag gegen seinen Teamkameraden durch.

Der Sieg bringt „MegaBit“ nicht nur die Meisterschale, sondern außerdem wertvolle Extra-Punkte in der Weltrangliste und einen Scheck über 25.000 Euro. In der „FIFA 19“-Xbox-Weltrangliste rückt der Werder-Spieler nun in die Top 3 vor und gehört damit zu den Favoriten für die „FIFA 19“-Weltmeisterschaft in London.

„Ich bin überglücklich und sprachlos. Letztes Jahr kam ich als Top-Favorit ins Turnier und bin in der Gruppenphase ausgeschieden, deswegen habe ich dieses Jahr die Erwartungshaltung ein wenig gedrückt“, kommentiert Bittner seinen Triumph. „Jetzt neben der VBL Club Championship auch den Titel des Deutschen Meisters zu tragen ist unfassbar.“

Die Virtual Bundesliga wird vom US-Spiele-Hersteller Electronic Arts und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) organisiert. Hauptsponsor ist der Uhren-Produzent TAG Heuer. Beide Werder-Profis werden von der Bochumer Spieler-Agentur STARK eSports vermarktet, ebenso wie Philipp Schermer von Schalke 04 und die Wolfsburg-Spieler Benedikt Saltzer und Timo Siep.

Nicht ins VBL-Titelrennen eingegriffen haben die Anwärter auf die „richtige“ Meisterschale: Rekordmeister FC Bayern München und Borussia Dortmund stellen bislang keine Teams für die Virtuelle Bundesliga. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft wird am kommenden Samstag fallen: Dann liefern sich FCB und BVB ein Fernduell um den Titel.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here