Start Sport UEFA Euro 2024: EA Sports kooperiert mit Adidas

UEFA Euro 2024: EA Sports kooperiert mit Adidas

0
50 Mädchen und Jungs trainierten auf Einladung von EA in der Adidas Fan Zone, die während der UEFA Euro 2024 betrieben wird (Foto: Electronic Arts)
50 Mädchen und Jungs trainierten auf Einladung von EA in der Adidas Fan Zone, die während der UEFA Euro 2024 betrieben wird (Foto: Electronic Arts)

Mit dem Programm FC Futures will der EA Sports 24-Publisher junge Menschen an den Fußball heranführen – und nutzt dafür auch die Euro 2024.

Während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland betreibt UEFA-Sponsor Adidas eine ‚UEFA Euro 2024 Fan Zone‘ in bester Lage vor dem Berliner Reichstagsgebäude – nur einen Steinwurf entfernt von der offiziellen Fan-Meile am Brandenburger Tor.

Das 18.000 Quadratmeter große Areal dient unter anderem als Austragungsort für ‚Aktivierungen‘ mit Partnern wie Electronic Arts. Der US-Konzern entwickelt und vertreibt die marktführende Fußballsimulation und hat EA Sports FC 24-Spielstationen in der Fan Zone installiert. Pünktlich zur Euro 2024 ist ein kostenloses Update erschienen, mit dem sich die EM vor- und nachspielen lässt.

Im Rahmen des Programms FC Futures wirbt Electronic Arts unterjährig für den Nachwuchs- und Breitensport, zum Beispiel in Form von Vor-Ort-Turnieren, Spielfeldern und Ausrüstung (Fußbälle, Tore, Pylonen) sowie digitalem Übungs-Material entlang von EA Sports FC 24. An der dazugehören Trainings-Einheit in der Fan Zone, die von UEFA- und DFB-Trainern geleitet wurde und das Thema ‚Geschwindigkeit‘ in den Mittelpunkt stellte, nahmen mehr als 50 Jungen und Mädchen aus der Hauptstadt-Region teil. Ebenfalls vor Ort: Arsenal-Legende Ian Wright, der als Botschafter für EA Sports FC Futures auftritt.

James Salmon, Senior Marketing Director bei EA Sports: „Wir sind unglaublich dankbar, dass unsere Partner bei der UEFA und Adidas sich gleichermaßen für die Entwicklung zugänglicher und gemeinschaftsorientierter Fußballprogramme einsetzen, und wir freuen uns darauf, unsere Investitionen im zweiten Jahr von FC Futures fortzusetzen, um den Fußball für alle zu fördern.“

Olivier Doglia, UEFA-Leiter für technische Ausbildung und Entwicklung: „Die innovativen Trainingsmethoden von EA Sports FC Futures lassen virtuelle und reale Fußballerlebnisse nahtlos miteinander verschmelzen und gemeinsam wollen wir die nächste Generation dazu inspirieren, auf dem Platz zu stehen und an der Welt des Fußballs teilzunehmen, genau wie ihre Nationalhelden auf dem Spielfeld der UEFA Euro 2024.“