Start Sport Virtual Bundesliga 2024: SC Paderborn 07 ist Club-Meister

Virtual Bundesliga 2024: SC Paderborn 07 ist Club-Meister

0
Der SC Paderborn 07 ist Club-Meister der Virtual Bundesliga 2023/2024 (Sebastian Widmann/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images)
Der SC Paderborn 07 ist Club-Meister der Virtual Bundesliga 2023/2024 (Sebastian Widmann/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images)

Der erste Deutsche Meister in der Disziplin EA Sports FC 24 steht fest: Der SC Paderborn 07 holt sich den Club-Titel der Virtual Bundesliga 2024.

Nach drei Final-Matches in der Kölner Straßenkicker Base gegen den amtierenden Meister RB Leipzig holte sich das E-Sport-Team des SC Paderborn 07 am frühen Sonntagabend die Meisterschale: Jamie Bartel (Chaser), Jonas Wirth (Jonny) und ihr Trainer Daniel Elit (Coach_Pommes) sind frischgebackener Deutscher Club-Meister 2024 der Virtual Bundesliga. Der Wettbewerb ist eine Co-Produktion der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und EA Sports FC 24-Hersteller Electronic Arts.

Bemerkenswert: Der SC Paderborn 07 hat das Teilnehmerfeld von hinten aufgerollt und lag in der Gruppenphase des Finales noch auf Platz 4. Im Viertel- und Halbfinale wurden zunächst Hansa Rostock und im Anschluss der SV Werder Bremen ausgeschaltet.

Keine Chancen auf den Titel hatten die prominenten Neulinge der Virtual Bundesliga, die aufgrund einer DFL-Statuten-Änderung erstmals zur Teilnahme verpflichtet waren: Der bedingt ambitionierte FC Bayern München schloss die Division Süd-Ost auf dem 6. Rang ab – in der Division Nord-West landete Borussia Dortmund auf dem 10. von 18 Plätzen. Abstand zum späteren Meister SC Paderborn: 27 Punkte.

Jörg Höflich (Head of Virtual Bundesliga der DFL) gratuliert dem Meister-Team: „Allen teilnehmenden Clubs mit ihren Spielerinnen und Spielern sowie Vereinsverantwortlichen möchte ich zum Abschluss der VBL Club Championship meinen großen Dank für ihr Engagement aussprechen. Gemeinsam haben wir die Spielzeit mit dem bisher größten Teilnehmerfeld erfolgreich absolviert. In der Kooperation mit EA Sports waren wir in der Lage, zahlreiche Neuerungen erfolgreich einzuführen und den Wettbewerb so auf ein höheres Niveau zu heben.“

Nachdem nun der Club-Sieger feststeht, geht es am 6. und 7. April in die Playoffs im Einzel-Wettbewerb – das VBL Grand Final steigt vom 19. bis 21. April, abermals in Podolskis Straßenkicker Base.