Start Sport Borussia Dortmund: Sportfive vermarktet E-Sport beim BVB

Borussia Dortmund: Sportfive vermarktet E-Sport beim BVB

1
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (Foto: Borussia Dortmund)
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (Foto: Borussia Dortmund)

Vizemeister Borussia Dortmund verlängert vorzeitig mit dem Sportvermarkter Sportfive – Teil des Pakets ist auch der E-Sport.

Bis Juni 2031 reicht der Vertrag, den Borussia Dortmund mit Sportfive abgeschlossen hat. Die Sportmarketing-Agentur betreut den achtfachen Deutschen Meister bereits seit 1999, etwa mit Blick auf die Sponsoren-Akquise und die Hospitality-Bereiche im Signal Iduna Park. Insbesondere in den USA sieht der börsennotierte Verein Potenzial für die weitere Internationalisierung: Für den Juli ist eine schwarz-gelbe Promotion-Sommertour beim Co-Gastgeber der FIFA-WM 2026 geplant.

Sportfive ist einer der großen Player im nationalen und internationalen Sportgeschäft: Auf der Kundenliste stehen neben dem BVB unter anderem Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC und der Hamburger SV, dazu internationale Klubs wie Paris Saint-Germain und Juventus Turin sowie die Ausrichter von Großveranstaltungen im Wintersport, Motorsport und Fußball.

Der BVB und Sportfive haben sich „ambitionierte Wachstumsziele“ gesteckt – dazu beitragen sollen auch zusätzliche Mandate für die Bereiche Frauenfußball und E-Sport. Seit Herbst 2020 beschäftigt der Verein vier ‚eFootballer‘, die Inhalte für Social Media produzieren. Demnächst wird Borussia Dortmund ein Werksteam für EA Sports FC vorstellen und erstmals in der Virtual Bundesliga 2023/24 antreten – auf sanften Druck der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Zu den bereits bestehenden Sponsoren des E-Sport-Betriebs zählen Frostkrone, Rewe, Signal Iduna, H-Hotels und Ethlete. Electronic Arts ist mit der Marke EA Sports FC (die ab Herbst die FIFA-Serie ablöst) bereits ‚BVB ChampionPartner‘.

Hans Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung: „Wir haben uns aufgrund der erfolgreichen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit dazu entschieden, die Partnerschaft mit Sportfive vorzeitig zu verlängern und sind auch angesichts der kommenden vertrieblichen Herausforderungen überzeugt, die beste Lösung für Borussia Dortmund gefunden zu haben. Wir freuen uns, in Sportfive weiterhin langfristig einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben.“

Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer Sportfive Germany: „Borussia Dortmund ist einer der führenden Fußballvereine in Europa, und wir sind sehr stolz, den Verein seit nunmehr fast 25 Jahren auf seinem Erfolgsweg begleiten zu dürfen. Um den BVB auch in den kommenden Jahren auf seinem Wachstumskurs zu unterstützen, werden wir erheblich in Personal und Infrastruktur investieren und unser Team um zehn auf insgesamt 35 international und national Mitarbeitende ausbauen.“

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.