Start Sport EA Sports FC 24: Electronic Arts präsentiert das neue Logo

EA Sports FC 24: Electronic Arts präsentiert das neue Logo

0
So sieht das Logo des FIFA-Nachfolgers EA Sports FC aus (Abbildung: Electronic Arts)
So sieht das Logo des FIFA-Nachfolgers EA Sports FC aus (Abbildung: Electronic Arts)

Auf FIFA 23 folgt EA Sports FC: An diesem Wochenende wird man das neue Logo erstmals auf Werbebanden der Stadien erleben.

Weil sich Electronic Arts und der Weltfußballverband finanziell nicht einigen konnten, endet die für beide Seiten ergiebige Lizenzvereinbarung mit FIFA 23 – nach fast drei Jahrzehnten. Analog zu den Vorgängerspielen war FIFA 23 das meistverkaufte Computer- und Videospiel in der Saison 2022 in den meisten europäischen Ländern, darunter Deutschland.

Derweil FIFA-Boss Gianni Infantino „das beste E-Game für Mädchen und Jungen“ für das kommende Jahr in Aussicht stellt, laufen bei Electronic Arts seit Monaten die Vorbereitungen für die FIFA-Nachfolge-Marke EA Sports FC.

Am heutigen Donnerstag gibt der US-Publisher nun einen ersten Ausblick auf die „interaktive Zukunft des Fußballs“: Denn EA Sports FC soll „Hunderte Millionen von Fans über Konsolen-Produkte, Mobile-Produkte, Online-Angebote und eSports“ miteinander verbinden.

Das neue Logo greift jene Dreiecke auf, wie sie für EA-Sports-Fußballspiele typisch sind – etwa mit Blick auf Pass-Techniken, Standard-Situationen oder die Markierung von Kickern auf dem digitalen Spielfeld. Für EA Sports FC 24 verspricht der Hersteller weiterhin „absolute Authentizität“ – dazu tragen 19.000 lizenzierte Profis, 700 Teams, 30 Ligen und 300 Fußball-Partner bei.

Die Marke EA Sports FC wird an diesem Wochenende ihr Debüt feiern – und zwar bei mehr als 100 Partien der Bundesliga, der englischen Premier League, La Liga (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich) und weiterer internationaler Top-Ligen. Gleichzeitig taucht das Logo auch auf den Websites und Social-Media-Kanälen weiterer EA-Partner auf, etwa von Mannschaften, Ausrüster-Marken, Fußballstars und Konsolen-Herstellern wie Microsoft Xbox und Sony PlayStation.

Nick Wlodyka, Senior Vice President bei EA SPORTS FC: „Heute beginnt die Story von EA SPORTS FC. Auf dem Fundament von 30 Jahren Vorreiterrolle und Geschichte erschaffen wir Erlebnisse, die die globale Fußball-Community vereinen und sorgen so weiter für eine Zukunft, in der die Fans an erster Stelle stehen. EA SPORTS FC wird ein Symbol für den Sport sein, ein Symbol für Innovation und Wandel und wir freuen uns außerordentlich, unseren Fans im Juli mehr über die Zukunft mitteilen zu können.“

Peer Naubert, Chief Marketing Officer von Bundesliga International: „Über Videospiele können die Fans aus aller Welt Clubs und Profis entdecken und Verbindungen zu ihnen knüpfen, die ein Leben lang halten. Und es ist wichtig, dass Top-Fußballligen wie die Bundesliga die besten Plattformen nutzen, um mit diesen Fans ins Gespräch zu kommen. Dank unserer laufenden Partnerschaft mit EA Sports können wir genau dies über EA Sports erreichen. Wir hoffen, dass die Zukunft des Fußballs unsere Fans genauso sehr begeistert wie uns.“

Einen konkreten Release-Termin für EA Sports FC 24 gibt es noch nicht – allerdings spricht analog zu FIFA 22 und FIFA 23 viel für eine Auslieferung Ende September. Als Plattformen gesetzt gelten mindestens der PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch – sehr wahrscheinlich auch noch PlayStation 4 und Xbox One.

Mit Blick auf die Kommunikation der neuen Marke wird auch eine Rückkehr von Electronic Arts auf das Gamescom-Gelände etwas wahrscheinlicher: Denn die Kölner Niederlassung hatte 2022 erstmals ausgesetzt und auf einen Messe-Auftritt beim ‚Heimspiel‘ verzichtet. Die Gamescom 2023 startet am 23. August 2023.