Start Gamescom Gamescom 2022: Electronic Arts sagt offiziell ab

Gamescom 2022: Electronic Arts sagt offiziell ab

1
Gamescom-Daueraussteller Electronic Arts verzichtet auf eine Teilnahme an der Gamescom 2022 (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)
Gamescom-Daueraussteller Electronic Arts verzichtet auf eine Teilnahme an der Gamescom 2022 (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)

Einer der weltgrößten Spiele-Hersteller fehlt auf der Gamescom 2022: Electronic Arts (FIFA, Battlefield) wird nicht in Köln dabei sein.

‚Klotzen, nicht kleckern‘ – so lautete seit Anbeginn der Gamescom das Motto von Electronic Arts: Seit 2009 zählte der US-Publisher mit Kölner Niederlassung regelmäßig zu den Ausstellern mit den meisten Quadratmetern auf dem Messegelände.

Dies galt nicht nur für die Entertainment Area, wo neben einer dreistelligen Zahl an FIFA– oder Battlefield-Spielstationen regelmäßig X-Wings, Rennautos und Kampfjets im Maßstab 1:1 aufgeboten wurden: Das Untergeschoss in Halle 1 der Business Area war Anlaufstelle für Händler, Partner, Influencer und Medienvertreter.

Diese lückenlose Gamescom-Biografie endet nun: Auf GamesWirtschaft-Anfrage hat Electronic Arts die Absage für die Gamescom 2022 bestätigt.

Zur Begründung heißt es wörtlich: „Wir werden nicht an der Gamescom 2022 teilnehmen. Allerdings werden die Spieler eine Fülle an Gelegenheiten haben, um neue EA-Games und -Inhalte zu erleben – durch dedizierte Livestreams und Events während des ganzen Jahres. Wir wissen es zu schätzen, dass wir bei den zurückliegenden Messen so viele Spieler in Deutschland begrüßen konnten und wünschen dem Game (dem hiesigen Branchenverband, Anm. d. Red.) und der KoelnMesse eine großartige Veranstaltung in diesem Jahr.“

Zu den genauen Gründen äußert sich Electronic Arts nicht. Allerdings spricht viel dafür, dass es schlichtweg an vorzeigbarem Material mangelt. So gibt es bis jetzt immer noch keinen Termin für FIFA 23: Das Fußballspiel erscheint meist Ende September oder Anfang Oktober, also wenige Wochen nach der Gamescom. Andere Neuheiten wie Star Wars Jedi: Survivor, PGA Tour oder Dead Space sind erst für 2023 vorgesehen. Die Next-Generation-Fortführung der Need for Speed-Rennspiel-Serie ist zwar noch für das diesjährige Weihnachtsgeschäft geplant, aber auch hier gibt es bislang weder Ankündigung noch Termin.

Am Nachmittag hatten die Gamescom-Veranstalter erstmals eine vorläufige Liste mit einem Teil jener 500 Aussteller veröffentlicht, die ab dem 24. August 2022 mit Spielstationen und/oder Bühnenprogramm in Köln vertreten sind. Zusagen gibt es unter anderem von Bandai Namco Entertainment, THQ Nordic, Koch Media und Ubisoft – nicht vor Ort sind Sony PlayStation, Nintendo und Wargaming.

Alle Informationen rund um die Gamescom 2022 – Öffnungszeiten, Tickets, Hotels, Aussteller – finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.

1 Kommentar

  1. Schade, wieder ein Publisher weniger. Immerhin kann man eine Lehre aus dem ganzen hin und her fürs nächste ziehen: So lange wie möglich mit dem Ticket kauf warten, damit am Ende auch jemand da ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.