
Was wirklich wichtig wird in der deutschen Games-Branche: Schlagzeilen, Termine und Neuheiten für die Woche vom 23. bis 29. September 2019.

Tropico 6: Kalypso Media reicht Konsolen-Version nach (27.9.19)
Ziemlich genau sechs Monate nach der PC-Version sind ab heute die für Gamepad-Nutzung zugeschnittenen PlayStation-4- und Xbox-One-Versionen des Aufbaustrategiespiels „Tropico 6“ erhältlich. Die im stationären Handel vertriebene „El Prez Edition“ enthält Postkarten, Soundtrack und Kalender als Dreingabe – online ist außerdem die Standard-Edition für ca. 60 Euro zu haben. Entwickelt wurden alle „Tropico 6“-Versionen von Limbic Entertainment im hessischen Langen.

FIFA 20: Verkaufsstart für EA-Neuheit (27.9.19)
Viel spricht dafür, dass auch „FIFA 20“ das Jahr 2019 als meistverkauftes PC- und Konsolenspiel abschließt: Die Fußballsimulation von Electronic Arts erscheint heute für alle gängigen Plattformen und in unterschiedlichen Ausführungen. Neu in diesem Jahr: der Straßen-Fußball- und Cage-Modus „Volta“. Sony bietet außerdem drei „FIFA 20“-Bundles aus Konsole, Spiel und Boni an – Details

DCP-Sieger 2019 auf Deutschland-Tour (26.9.19)
Auf fünf Verbrauchermessen in ganz Deutschland sind vom 28. September bis 10. November fünf Spiele live zu erleben, die beim Deutschen Computerspielpreis 2019 prämiert wurden: „Trüberbrook“, „State of Mind“, „Unforeseen Incidents“, „Laika“ und das Mobilegame „See/Saw“. Die Stationen: Mainfranken-Messe Würzburg, Infa Hannover, Offerta Karlsruhe, Consumenta Nürnberg und Spielraum Dresden. Die Kooperation zwischen Games For Families und dem DCP wird vom Verkehrsministerium (BMVI) gefördert.

Baden-Württembergisches Kultusministerium veranstaltet eSport-Debatte (26.9.19)
Moderiert von ARD-Sportreporter Michael Antwerpes wird eine Diskussionsrunde am 2. Oktober in Stuttgart der Frage nachgehen: „eSport = Sport – geht diese Gleichung auf?“ Mit dabei sind unter anderem Kultusministerin Susanne Eisenmann, Christian Ruf vom VfB Stuttgart, ESBD-Präsident Hans Jagnow und Landessportverband-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis. Infos + Anmeldung

Death Stranding: PS4-Pro-Bundle zum Verkaufsstart (26.9.19)
Passend zur PlayStation-exklusiven Hideo-Kojima-Neuheit „Death Stranding“ legt Sony eine limitierte Edition des Spitzenmodells PlayStation 4 Pro auf: Konsole und Controller präsentieren sich im Look der Spielwelt aus dem Hause Kojima Productions. Der Preis für das Gesamtpaket inklusive Spiel dürfte im Bereich von 440 bis 450 Euro liegen – Details

Meet & Mingle: Animation Meets Games am 22.10. (26.9.19)
Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die Standortinitiative Gamecity Hamburg bringen die Games- und Film-Branche zusammen: Am 22. Oktober ab 17:30 Uhr treffen sich Unternehmer und Kreative im SAE Institute Hamburg zum „Meet & Mingle: Animation Meets Games“. Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung

FDP will Games-Förderung (25.9.19)
Anstelle von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) soll sich Kultur-Staatsministerin Monika Grütters (CDU) der existenzgefährdeten Computerspiele-Förderung annehmen – so zumindest die Forderung von FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke. Film- und Games-Förderung wären damit im selben Ressort. Der Haushaltsausschuss im Bundestag berät am Donnerstag (26.9.) – auch – über den Kultur-Etat – Details

USK feiert 25jähriges Jubiläum (24.9.19)
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) stellt seit 25 Jahren Altersfreigaben für Computerspiele aus. Das Jubiläum wird am heutigen Abend mit einem Festakt in Berlin gefeiert. Hauptrednerin ist Familienministerin Franziska Giffey Staatssekretärin Juliane Seifert. An der anschließenden Podiums-Diskussion nehmen u. a. USK-Leiterin Elisabeth Secker, KJM-Chef Wolfgang Kreißig und EA-Geschäftsführer Jens Kosche teil – Details

Google Play Pass: Konter gegen Apple (24.9.19)
Das Android-Pendant zur Appstore-Monatspauschale Apple Arcade heißt Google Play Pass: Zum Festpreis von 4,99 Dollar hat der Kunde Zugriff auf 350 Spiele und Anwendungen, darunter viele Top-Titel. Der Dienst startet in den USA, wird aber in Kürze auch in Deutschland angeboten – Details

Deck 13 bringt „The Surge 2“ auf den Markt (24.9.19)
Eine der wenigen Großproduktionen für PC und Konsole aus deutscher Produktion ist ab heute im Handel erhältlich: das rustikale Action-Abenteuer „The Surge 2“, entwickelt bei Deck 13 in Frankfurt. Auch das Nachfolgeprodukt entsteht in Kooperation mit Publisher Focus Interactive – allerdings auf Basis einer komplett neuen Marke.

Borderlands 3 Verkaufszahlen übertreffen Erwartungen
Das Action-Spiel „Borderlands 3“ hat sich in den ersten fünf Tagen nach Verkaufsstart am 13. September mehr als 5 Millionen Mal verkauft – und übertrifft damit den Vorgänger um 50 Prozent. Laut US-Publisher Take Interactive handelt es sich um die schnellstverkaufte Neuheit in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz der „Borderlands“-Reihe liegt nun bei über einer Milliarde Dollar.

Eintracht Frankfurt eSports kooperiert mit NicNac’s (23.9.19)
Bundesligist Eintracht Frankfurt holt einen weiteren Sponsor an Bord: Die Snack-Marke NicNac’s ist seit Anfang September neuer Partner der eSport-Abteilung, in der neben „FIFA 19“ / „FIFA 20“ auch „League of Legends“ praktiziert wird. Der Knabber-Spezialist ist bereits seit einigen Jahren im eSport-Segment aktiv, unter anderem als Sponsor der „League of Legends“-Premier-Tour von Riot Games und des Influencer-Teams „Spandauer Inferno.

Computerspiele-Förderung: 380 Projektvorschläge in Phase 1 (23.9.19)
„Deutlich mehr, als viele erwartet haben“ – so lautet die vorläufige Bilanz des Industrieverbands Game mit Blick auf Phase 1 der Computerspiele-Förderung: 380 Projekte wurden beim Verkehrsministerium (BMVI) eingereicht. Der Verband verknüpft die Meldung mit der Forderung nach Fortführung und Ausbau des 50-Millionen-Euro-Budgets im Bundeshaushalt 2020 – Details.

Intellivision Amico: Präsentationen in Berlin und Rom (23.9.19)
Knapp ein Jahr vor Markteinführung der Spielkonsole Intellivision Amico im Oktober 2020 erhöht die Europa-Niederlassung die Taktfrequenz: Geschäftsführer Hans Ippisch erläutert die Pläne für die Konsole am 1. und 2. November auf der EGX Berlin 2019 und Mitte November auf der Entwicklerkonferenz Gamerome in Rom. Derzeit werden in Europa 17 Amico-Titel entwickelt, vier weitere sind in Vorbereitung. Details
Release-Termine der Woche
Dienstag, 24. September 2019
- Contra: Rogue Corps / Konami / Switch, PlayStation 4
- Dead by Daylight / 505 Games via Koch Media / Switch, PlayStation 4
- The Surge 2 / Deck 13 via Focus Home Interactive / PlayStation 4*, Xbox One*
Donnerstag, 26. September 2019
- Darksiders 2 Deathinitive Edition / THQ Nordic / Switch
Freitag, 27. September 2019
- FIFA 20 / Electronic Arts / PC*, PlayStation 4*, Xbox One*, Switch*
- Code Vein / Bandai Namco Entertainment / PlayStation 4, Xbox One
- Tropico 6 (Konsolen-Version) / Kalypso Media / PlayStation 4*, Xbox One*