
Die Hamburger Agentur Faktor 3 ist ab sofort für die komplette Kommunikation von Activision Blizzard in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
Seit der endgültigen Auflösung der deutschen Niederlassung vor drei Jahren sind die Aufgaben rund um die Produkte von Activision Blizzard auf externe Partner verteilt: So hat Plaion den Vertrieb der physischen Spiele im Einzelhandel übernommen – das Marketing wird von London aus gesteuert.
Für die Presse-Arbeit rund um Marken wie Call of Duty, Diablo und World of Warcraft im deutschsprachigen Raum war bislang die Frankfurter Agentur Burson zuständig – zum 1. Juli hat nun Faktor 3 übernommen. Die Hamburger Agentur verantwortet bereits für die Xbox-Kommunikation des Mutterkonzerns Microsoft.
Damit liegen nun weite Teile des Gaming-Etats von Microsoft bei Faktor 3 – mit Ausnahme der Sparten Bethesda (Doom, The Elder Scrolls, Starfield) und King (Candy Crush Saga).
Faktor 3 sieht in der erweiterten Zusammenarbeit „großes Potenzial – fachlich wie menschlich“. Die Kombination aus fundiertem Branchenwissen und kreativer Kommunikationsarbeit schaffe den Raum für spannende neue Projekte.
Activision Blizzard: Faktor 3 gewinnt PR-Mandat
Unmittelbar vor der Tür steht Tony Hawk’s Pro Skater 3+4, das bereits in der kommenden Woche (11. Juli) erscheint – auch für die Nintendo Switch 2. Im Herbst ist dann turnusgemäß ein frischer Ego-Shooter aus dem Call of Duty-Universum an der Reihe. Call of Duty: Black Ops 7 entsteht unter anderem für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
![]() |
Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 - Standard Edition - Playstation 5 | Disc |
48,29 EUR |
Bei Amazon kaufen |
Nächster Halt: die Gamescom 2025, die am 20. August in Köln startet. Derweil Microsoft, Bethesda und Blizzard Entertainment (World of WarCraft: Midnight) bereits die Teilnahme bestätigt haben, steht das Ja-/Nein-/Vielleicht-Signal von Activision noch aus. Eine laufend aktualisierte Liste aller bislang gemeldeten Gamescom-Spielehersteller finden Sie hier.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky