Start Wirtschaft Activision Blizzard: Koch Media übernimmt Vertrieb

Activision Blizzard: Koch Media übernimmt Vertrieb

0
Koch Media vertreibt das Sortiment von Activision Blizzard in vielen europäischen Ländern (Abbildung: Koch Media)
Koch Media vertreibt das Sortiment von Activision Blizzard in vielen europäischen Ländern (Abbildung: Koch Media)

Mega-Deal für Koch Media: Der Münchener Publisher und Distributor vertreibt ab sofort das Sortiment von Activision Blizzard.

Schon jetzt vertreibt Koch Media neben dem Sortiment der hauseigenen Deep Silver-Sparte (u. a. Kingdom Come Deliverance, Iron Harvest) auch die Games von Square Enix, SEGA, Paradox, Kalypso Media, Codemasters und vielen weiteren Publishern.

Jetzt kommt ein ganz dicker Brocken dazu: Activision Blizzard. Der US-Publisher legt den Vertrieb sämtlicher Retail-Produkte in die Hände von Koch Media – gemeint sind also alle Spiele, die von Versendern und stationären Händlern auf Blu-Ray oder Modul angeboten werden. Die Vereinbarung umfasst viele EMEA-Territorien, also Länder in Europa, im Nahen Osten und in Afrika, mit Ausnahme von Großbritannien und Italien.

Activision Blizzard ist Weltmarktführer im Bereich PC- und Konsolen-Spiele. Zum Sortiment gehören Blockbuster-Marken wie Call of Duty, World of Warcraft, Diablo, Skylanders, Tony Hawk’s Pro Skater, Overwatch, Crash Bandicoot, StarCraft und viele weitere.

Koch Media ist neben THQ Nordic eine von acht Sparten der Stockholmer Embracer Group, die mittlerweile zu den größten Arbeitgebern der deutschen Games-Industrie zählt.

Im März war bekannt geworden, dass Activision Blizzard mehrere Niederlassungen in Europa schließen wird, darunter die Münchener Filiale in Ismaning. Die Hintergründe dieser branchenübergreifenden Entwicklung beleuchtet unter anderem unsere Kolumne.