Start Karriere Playa Games: Gründer verlassen Studio – Rohmann übernimmt

Playa Games: Gründer verlassen Studio – Rohmann übernimmt

0
Thorsten Rohmann, CEO Playa Games
Thorsten Rohmann, CEO Playa Games

Zwei Jahre nach der Übernahme durch Stillfront Group erlebt der Hamburger Online-Games-Entwickler Playa Games (Shakes & Fidget) einen personellen Umbruch.

Im Dezember 2018 wurde Playa Games von der schwedischen Stillfront Group für 20 Millionen Euro übernommen – davon 14 Millionen in bar, der Rest in Stillfront-Aktien. Das Gründerteam blieb zunächst an Bord, gibt jetzt aber die Verantwortung ab: CEO Jan Beuck, Co-CEO Hannes Beuck und CTO Martin Jässing werden das Unternehmen verlassen.

Hauptumsatzbringer ist das Comic-Online-Browsergame Shakes & Fidget auf Basis des bekannten Comics.

„Unser Studio hatte sein bestes Geschäftsjahr überhaupt“, erklärt Jan Beuck. „Martin, Hannes und ich haben mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Playa Games zu entwickeln, und sind zuversichtlich, dass dies ein guter Zeitpunkt ist, um die Fackel weiterzugeben.“

Neuer Fackelträger ist Thorsten Rohmann, der nun die Geschäftsführung übernimmt und bereits seit 2011 im Unternehmen tätig ist, zuletzt als COO. „Ich freue mich sehr auf diese neue, spannende Aufgabe. Shakes & Fidget hat inzwischen mehr als 65 Millionen registrierte Spieler und zieht weiterhin neue Nutzer auf der ganzen Welt an“, weiß Rohmann.

Vorgänger Beuck: „Thorsten hat viele unserer Erfolge in den letzten neun Jahren möglich gemacht und wir freuen uns alle sehr, dass er diese Chance ergreift und neuer CEO wird.“

Stillfront Group ist auch an weiteren deutschen Free2Play-Entwicklern beteiligt, darunter Goodgame Studios (Hamburg), Bytro Labs (Hamburg) und an der Kölner OnlineFußballManager GmbH. Auch bei Goodgame Studios kam es in Folge der Übernahme zu einem Austausch des Managements.


Weitere Informationen zum Games-Standort Hamburg finden Sie im GamesWirtschaft Marktführer.