Start Karriere Kalypso Media: Bettina Albert leitet Customer Communications

Kalypso Media: Bettina Albert leitet Customer Communications

0
Dr. Bettina Albert, Head of Customer Communications (Foto: Kalypso Media)
Dr. Bettina Albert, Head of Customer Communications (Foto: Kalypso Media)

Endverbraucher-Kommunikation aus einem Guss – diese Aufgabe liegt ab sofort bei Bettina Albert, die zur Head of Customer Communications von Kalypso Media befördert wird.

Die Kalypso Media Group (Tropico, Port Royale) bündelt die Bereiche Social Media, Community Management und Endkunden-Support in einer neuen Einheit: Die Abteilung Customer Communications soll dafür sorgen, dass gegenüber der Kundschaft eine einheitliche Kommunikation sichergestellt ist.

Die Leitung übernimmt die promovierte Germanistin Bettina Albert, die von der Social Media Managerin zur Head of Customer Communications befördert wird. Albert berichtet an Anika Thun, die das internationale Marketing bei Kalypso Media verantwortet.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin dankbar für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird“, erklärt Bettina Albert. „Mit meinem Team wollen wir in Zusammenarbeit mit allen Abteilungen bei Kalypso Media unseren Kunden schnellen Service bieten, aber auch gleichzeitig spannenden und unterhaltenden Content liefern. Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir noch genauer zuhören, Feedback sammeln und darauf aufbauend die Inhalte so zielgenau gestalten, dass sie wertig, engaging und unterhaltsam sind.“

„Sowohl Social Media, Endkunden-Support oder Community Management haben bereits in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet“, bilanziert Anika Thun, „Mit der Zusammenlegung dieser Bereiche sind wir jetzt deutlich effizienter, da wir auf der einen Seite eingehendes Feedback besser bündeln sowie aufbereiten, und gleichzeitig viel konsistenter in den unterschiedlichen Kanälen mit den Konsumenten und der Community kommunizieren können.“

Die Personalie ist ein weiterer Baustein beim Aus- und Umbau des rheinland-pfälzischen Spieleherstellers: Zuletzt wurden die Anteile an zwei deutschen Studio-Töchtern erhöht, ein neues Studio in Darmstadt gegründet und eine Niederlassung in Japan aufgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter hat um 50 Prozent zugelegt: Inzwischen beschäftigt Kalypso-Gründer Simon Hellwig mehr als 150 Angestellte.

„Eine solche Wachstums-Dynamik bedarf der Organisation sowohl in Bezug auf die Strukturen als auch auf neue Prozesse“, weiß Hellwig. „Und gerade der so wichtige Bereich der Kundenkommunikation war eine der ersten Aufgaben, die wir angehen wollten. Auf der persönlichen Ebene freue es ihn, eine „verdiente und kompetente Mitarbeiterin fördern zu können“, um auch den Zielen der Gleichberechtigung in Führungspositionen näher zu kommen. „Mehr Diversität ist nicht nur richtig und gerecht, sondern hilft auch dem Unternehmen als Ganzes weiter zu reifen und zu wachsen“, so Hellwig.