Start Wirtschaft Tropico: Kalypso-Tochter Realmforge Studios übernimmt Entwicklung

Tropico: Kalypso-Tochter Realmforge Studios übernimmt Entwicklung

0
Tropico 6: Caribbean Skies erscheint am 16.12.2020 (Abbildung: Kalypso Media)
Tropico 6: Caribbean Skies erscheint am 16.12.2020 (Abbildung: Kalypso Media)

Das Münchener Studio Realmforge Studios (Dungeons) hat die Weiterentwicklung der Kalypso-Aufbaustrategie-Serie Tropico übernommen.

Seit über zehn Jahren arbeitet das Team von Realmforge Studios mit dem Wormser Publisher Kalypso Media zusammen – bekannteste Marke: Dungeons. Im Frühjahr 2021 folgt Spacebase Startopia für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Simon Hellwig ist Gründer und Geschäftsführer von Kalypso Media.
Simon Hellwig ist Gründer und Geschäftsführer von Kalypso Media.

Wie schon im Falle von Gaming Minds Studios (Port Royale) stockt Kalypso nun auch bei Reamfolge Studios die Firmen-Anteile von 60 Prozent auf 100 Prozent auf. „Der Ausbau und die Komplettübernahme der Anteile ist eine logische Konsequenz unserer Strategie, die eigenen Entwicklungsressourcen nicht nur in Deutschland, sondern international auszuweiten“, erklärt Kalypso-Media-Chef Simon Hellwig. „Der Ausbau und die Komplettübernahme der Anteile ist eine logische Konsequenz unserer Strategie, die eigenen Entwicklungsressourcen nicht nur in Deutschland, sondern international auszuweiten.“

Die beiden Studio-Leiter Benjamin Rauscher und Christian Wolfertstetter haben sich langfristig an das Studio gebunden. Gleichzeitig bezieht das Realmforge-Team neue Büro-Räume in München.

Mit der Übernahme der Anteile einher geht auch die Entscheidung, die Kalypso-Marke Tropico künftig bei Realmforge Studios entwickeln zu lassen. Tropico 6 war von Limbic Entertainment mit Sitz im hessischen Langen bei Frankfurt/Main entwickelt worden und gilt als eine der erfolgreichsten Kalypso-Neuheiten der vergangenen Jahre. Die von Realmforge produzierte Tropico 6-Erweiterung Caribeean Skies erscheint bereits am 16. Dezember 2020.

„Komplexe Aufbau- und Strategiespiele mit dem gewissen Extra zu entwickeln, darauf zu achten, dass sie der Community gefallen und am Markt auf allen Plattformen funktionieren – das ist etwas, dass wir gut können“, weiß Christian Wolfertstetter. „Die Tropico-Marke passt somit hervorragend zu uns.“

„Für uns ist es ein großes Glück, dass wir mit Kalypso seit über 10 Jahren einen starken und sicheren Publishingpartner haben, der uns jederzeit unterstützt und unsere Philosophie teilt“, kommentiert Benjamin Rauscher. „Gleichzeitig ist es für uns eine große Ehre und eine große Verantwortung, ein solch wichtiges Franchise wie Tropico in die Hände gelegt zu bekommen.“

Realmforge Studios ist eine von insgesamt drei Kalypso-Studio-Töchtern in Deutschland, neben Gaming Minds (Gütersloh) und Claymore Game Studios (Darmstadt). Weltweit beschäftigt Kalypso Media mehr als 150 Mitarbeiter.