Start Gamescom Das TikTok-Programm auf der Gamescom 2020

Das TikTok-Programm auf der Gamescom 2020

0
Kurzvideo-Plattform TikTok (Abbildung: ByteDance)
Kurzvideo-Plattform TikTok (Abbildung: ByteDance)

Mit einem üppigen Programm beteiligt sich die Kurzvideo-Plattform TikTok an der rein digitalen Gamescom 2020 ab dem 27. August 2020.

Neben YouTube und Twitch zählt auch TikTok zu den offiziellen Partnern der digitalen Gamescom 2020. Die App hat sich binnen kurzer Zeit zur angesagtesten Plattform für Kurzvideos entwickelt und spricht insbesondere eine sehr junge Zielgruppe an.

„In den nächsten Tagen dreht sich bei uns alles um digitales Spielen“, verspricht Yasmina Banaszczuk, Head of Content Development DACH bei TikTok.

Einen Vorgeschmack lieferte eine „Hashtag-Challenge“, die zwischen dem 10. und 16. August ausgetragen wurde. Unter dem Schlagwort #HeartOfGaming wurden Videos produziert, die mehr als 130 Millionen Mal abgerufen wurden – darunter auch Kurz-Clips zu Gaming-Klischees und Gaming-Mythen. Der kreativste Beitrag wird am 30. August prämiert.

Das weitere TikTok-Programm zur Gamescom 2020 im Überblick:

26. – 27. August, 19:00 Uhr: 24 Stunden Pre-Show Livestream

Vorgesehen sind „Play Sessions“ mit bekannten Letsplayern und Webvideo-Stars, darunter Rezo, Fußballprofi Sead Kolasinac, Moderatorin Rebecca Mir, die TikTok-Kanäle itsdyma und esportslehrer, YouTuberin Malwanne, Twitch-Streamer RevedTV sowie Rewinside und Velafee. Auch das deutsche Xbox-Team wird sich einbringen.

28. – 30. August: TikTok Live Stage

Eine eigene „Tik Tok Stage“ präsentiert Talk-Runden zu Themen wie „Wie man eine Gaming-Community aufbaut“. Mit dabei sind unter anderem YouTuber HandOfBlood, GamePro-Journalistin Rae Grimm und TikTok-Star Shillingplays.

27. August – 2. September: #WellPlayed2020

Die zweite Challenge-Runde soll die „schönsten Gamescom-Momente aus ganz Europa“ sammeln – Hashtag: #WellPlayed2020

Alle Informationen rund um die Gamescom 2020 finden Sie auf GamesWirtschaft: Aussteller, Spiele, Zeitplan und Shows.