Start Marketing & PR Cyberpunk 2077: Frei ab 18 Jahren und ungeschnitten

Cyberpunk 2077: Frei ab 18 Jahren und ungeschnitten

Kommt in Deutschland ungeschnitten auf den Markt:
Kommt in Deutschland ungeschnitten auf den Markt: "Cyberpunk 2077" (Screenshot: CD Projekt Red)

CD Projekt Red darf „Cyberpunk 2077“ in Deutschland so veröffentlichen, wie es die Spieldesigner vorgesehen haben: Das Spiel wurde von der USK ab 18 Jahren freigegeben.

Dass sich „Cyberpunk 2077“ ebenso wie „The Witcher 3“ an ein erwachsenes Publikum richtet, war von Anfang an klar – eine Altersfreigabe von 18 Jahren galt als gesetzt. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat auch in diesem Fall von Jugendschutz-Auflagen abgesehen: Das Action-Rollenspiel darf ungeschnitten auf den Markt kommen.

„Wir freuen uns sehr darüber, unseren deutschen Fans eine ungeschnittene Fassung von ‚Cyberpunk 2077‘ anbieten zu können“, sagt Jakub Kutrzuba, Lead Release Manager beim Warschauer Studio CD Projekt Red. „Damit stellen wir sicher, dass sie das Spiel genau so erleben und genießen können, wie unsere Designer und Autoren es immer geplant hatten.“

„Cyberpunk 2077“ ist für den 19. November 2020 geplant und erscheint zunächst für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen optimierte Fassungen für die neuen Spielkonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X – das Upgrade innerhalb der Plattform-Familie (PS4 auf PS5 / Xbox One auf Xbox Series X) ist gratis.

Wer sich „Cyberpunk 2077“ im stationären Einzelhandel oder beim Versender als physische Version kauft, kann sich entscheiden, ob er auf der Packungsvorderseite einen Helden oder eine Heldin sehen möchte: Das Wende-Cover ist serienmäßig inklusive. Um den Vertrieb kümmert sich Bandai Namco Entertainment.

Dedizierte Neuigkeiten zu „Cyberpunk 2077“ sind im Rahmen der Gamescom 2020 nicht zu erwarten: CD Projekt Red gehört nicht zu den offiziellen ‚Ausstellern‘ der digitalen Messe. Gleichwohl führt „Cyberpunk 2077“ die Liste der Nominierungen für den Gamescom Award 2020 mit großem Vorsprung an.