Start Gamescom Gamescom gewinnt UFI Marketing Award 2023

Gamescom gewinnt UFI Marketing Award 2023

0
Termin für die Gamescom 2023: 23. bis 27. August 2023 (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)
Termin für die Gamescom 2023: 23. bis 27. August 2023 (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)

Die Koelnmesse freut sich über eine renommierte Auszeichnung: Der Branchenverband UFI prämiert die Gamescom mit dem UFI Marketing Award 2023.

Mit dem UFI Marketing Award werden herausragende Vermarktungs-Leistungen in der internationalen Messe- und Ausstellungs-Wirtschaft gewürdigt. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto: “The big picture: getting back to business and winning the future with strategic marketing“-

Als preiswürdig erwies sich nicht nur der Umgang mit den bestehenden Herausforderungen am Markt (mehr dazu in diesem Hintergrund-Bericht), sondern auch die mittelfristige Entwicklung der Gamescom – weg von der reinen Ankündigungs-Spiele-Messe, hin zu einem Gaming-Festival (Details / Analyse).

Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse GmbH: „Die Auszeichnung des UFI Marketing Awards 2023 ehrt uns sehr. Der Award unterstreicht die exzellente Zusammenarbeit zwischen der Koelnmesse, unseren Partnern innerhalb der Branche und unserem Mitveranstalter Game, dem Verband der deutschen Games-Branche. Unser gemeinsames Ziel ist es, das große Potenzial der vielfältigen Möglichkeiten innerhalb des strategischen Marketings immer gezielter auszuloten, um so den Besuchenden und allen anderen Stakeholdern der Gamescom außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten.“

Gamescom-Director Tim Endres: “Im Namen der Koelnmesse und unseres Co-Veranstalters Game möchte ich zum Ausdruck bringen, wie sehr uns die Auszeichnung mit dem UFI Marketing Award freut – gerade mit Blick auf die erfolgreiche Positionierung der Gamescom im Markt und ihrer Nachhaltigkeit für die Zukunft. Unser rechtzeitiger, strategischer Fokus auf digitale Maßnahmen und die frühzeitige Vorbereitung auf den Restart waren entscheidend. Während dieser gesamten Reise haben wir stets eng mit der Gaming-Community und Games-Unternehmen kommuniziert, um ihre Ansprüche zu verstehen und sie mit passenden Angeboten zu versorgen.“

Dorota Wallusch, Vorsitzende der Arbeitsgruppe UFI Marketing: „Wir gratulieren der Gamescom zum UFI Marketing Award 2023. Mit dieser Auszeichnung hat die Gamescom bewiesen, dass Strategie und Anpassungsfähigkeit an unvorhergesehene Entwicklungen gleichermaßen wichtig für den Erfolg sind. Die Umstellung der Veranstaltung auf ein hybrides Event, starke Partnerschaften, die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Branchenvertreter und Games-Fans, deren aktive Einbindung in das Messekonzept sowie die mittel- bis langfristige Vision der Gamescom-Macher sind nur einige der Gründe für die diesjährige Entscheidung.“

Anfang November wird die Koelnmesse beim UFI Global Congress in Las Vegas die prämierte Gamescom-Fallstudie vor Branchen-Experten aus aller Welt vorstellen.

Mit zuletzt 265.000 Besuchern gehört die Gamescom zu den größten Fach- und Publikums-Messen in Deutschland. Die Gamescom 2023 startet am 22. August mit der Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live – tags darauf beginnt der reguläre Messebetrieb auf dem Koelnmesse-Gelände in Köln-Deutz. Alle Informationen zu Tickets, Öffnungszeiten, Ausstellern, Unterkunft und politischen Gästen finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.

Die Gamescom 2022 zählt zu den drei größten Messen 2022 in Deutschland (Stand: 20. Dezember 2022)
Die Gamescom 2022 zählt zu den drei größten Messen 2022 in Deutschland (Stand: 20. Dezember 2022)