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Gamescom: Opening Night Live 2023: Livestream heute Abend (Update)

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Routiniert moderiert: Geoff Keighley bei der Gamescom: Opening Night Live 2022 (Foto: GamesWirtschaft)
Routiniert moderiert: Geoff Keighley bei der Gamescom: Opening Night Live 2022 (Foto: GamesWirtschaft)

Check this out: Die Gamescom: Opening Night Live 2023 von und mit Geoff Keighley verspricht abermals jede Menge Spiele-Weltpremieren – live on stage und live on tape.

Update vom 22. August 2023 (16 Uhr): Am heutigen Dienstag findet ab 20 Uhr die Opening Night Live statt, und zwar in Halle 7 der Koelnmesse. Der Livestream lässt sich via Website verfolgen, zudem wird die zweistündige Show von vielen Influencern und Medienhäusern auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen (Twitch, YouTube, X etc.) übertragen.

Moderiert wird die ONL auch in diesem Jahr von Geoff Keighley – erstmals an seiner Seite: Streamerin und YouTuberin Gnu, die einige Live-Schalten übernimmt.


Update vom 19. August 2023 (15 Uhr): Es ist gute Tradition, dass Moderator und Produzent Geoff Keighley in den Wochen vor Opening Night Live (ONL) die Erwartungen durch gezielte Postings und Retweets hochschraubt. Folgende Studios und Titel hat Keighley in den vergangenen Tagen verlinkt und/oder beworben und/oder bestätigt (in alphabetischer Reihenfolge, wird laufend ergänzt):

  • Alan Wake 2 von Remedy Entertainment
  • Assassin’s Creed Mirage von Ubisoft
  • Black Myth Wukong von Game Science
  • Call of Duty: Modern Warfare 3 von Activision Blizzard
  • Cyberpunk 2077: Phantom Liberty von CD Projekt Red
  • Crimson Desert von Pearl Abyss
  • Fort Solis von Fallen Leaf und Dear Villagers
  •  NEU  Lords of the Fallen von CI Games
  • Mortal Kombat von Warner Bros.
  • Nightingale von Inflexion Games
  • P. T. von Kojima Productions
  • Sonic Superstars von SEGA
  •  NEU  Zenless Zone Zero von HoYoverse

Update vom 1. August 2023 (15 Uhr): Das eskalierte schnell: Nach nicht einmal 24 Stunden sind die verfügbaren Tickets für Gamescom: Opening Night Live am 22. August vergriffen.

Wer nicht live vor Ort dabei sein kann oder will, verfolgt den Livestream via Twitch oder YouTube.


Update vom 31. Juli 2023 (17 Uhr): Vor wenigen Augenblicken wurden im Ticket-Shop die Eintrittskarten für Gamescom: Opening Night Live (Dienstag, 22. August, ab 20 Uhr) freigeschaltet. Pro Sitzplatz werden 29 € fällig. Das mindestens zweistündige Programm in Halle 7 umfasst Trailer, Spielszenen und Live-Auftritte von Entwicklern.

Wichtig: Das ONL-Ticket gilt nur für die Show am Dienstag-Abend und berechtigt nicht zum Zutritt auf die eigentliche Gamescom, die erst am Tag darauf startet. Umgekehrt sind reguläre Gamescom-Tickets nicht für die Opening Night Live gültig und somit auch keine Voraussetzung für den Erwerb von ONL-Karten: Es handelt sich also um eine eigenständige Veranstaltung.


Update vom 19. Juli 2023: Wegen vieler Nachfragen: Nach wie vor gibt es keine Anhaltspunkte, wann der Ticket-Verkauf für Gamescom: Opening Night Live 2023 startet, die in fünf Wochen über die Bühne geht. Auf Nachfrage nennen die Veranstalter weiterhin keinen konkreten Termin. Auf der offiziellen Website ist lediglich davon die Rede, dass es „in Kürze“ Neuigkeiten geben soll.

Im vergangenen Jahr waren die Karten mit denkbar kurzfristigem Vorlauf bestellbar, nämlich erst zwei Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung. Wir gehen davon aus, dass die ONL 2023-Tickets spätestens Anfang August in den Verkauf gehen.

Anhaltspunkte für mögliche Spiele, Ankündigungen und Themen liefert die laufend aktualisierte Aussteller-Liste.


Gamescom: Opening Night Live 2023 am 22. August

Meldung vom 6. April 2023: Ein echtes ‚Geheimnis‘ hat Geoff Keighley nicht verraten, denn der Termin für die Gamescom-Eröffnungs-Show stand ja schon länger fest: Doch mit einem „Get ready!“-Tweet auf seinem Kanal stimmt der Moderator und Produzent seine 1,4 Millionen Follower auf Gamescom: Opening Night Live am 22. August ein – also am Vorabend des offiziellen Gamescom-Starts am 23. August.

Die Vermarktung des zweistündigen Formats (20 bis 22 Uhr) läuft bereits seit einigen Monaten: Vorgesehen sind abermals Ankündigungen neuer Spiele, frische Trailer und geschmeidiger Smalltalk mit prominenten Entwicklern. Nach Veranstalterangaben wurde die Vorjahres-Show von 1.600 YouTube- und Twitch-Kanälen via Co-Stream verbreitet, woraus sich 13 Millionen Views errechnen.

Spielehersteller, die ihre Neuheiten in Gamescom: Opening Night Live 2023 unterbringen möchten, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllen – nämlich entweder eine Standflächen-Buchung im Endverbraucher-Bereich (‚Entertainment Area‘), die Belegung der ‚Event Arena‘ oder aber ein Vor-Ort-Sponsoring inklusive ‚Community-Aktivierung‘. Darunter fallen zum Beispiel Fotoautomaten, Surf- und Skate-Events oder die Präsentation der Cosplay-Bühne.

Sofern eine redaktionelle Berücksichtigung nicht in Frage kommt, lassen sich klassische Werbespots und Bühnen-Interviews buchen: Ein 30-Sekünder ist für 85.000 € zu haben – für ein zweiminütiges Video stellen die Veranstalter 210.000 € in Rechnung.

Wer live im Publikum dabei sein möchte, muss sich noch etwas gedulden – noch wurde kein Ticketverkauf für Gamescom: Opening Night Live 2023 angekündigt. Im vergangenen Jahr lag der Kartenpreis bei 29 €. Der Vorverkauf für die Tickets für die regulären Messetage soll in Kürze starten – seit heute werden Bewerbungen für ‚Wild Cards‘ (gültig am Fachbesucher- und Medientag) entgegen genommen.

2 Kommentare

  1. Darf ich fragen warum es „schnell eskalierte“? Wie viele Tickets waren denn überhaupt für den Verkauf vorgesehen? Finde ohne einen genauen Wissensstand diesbezüglich habt ihr hier maßlos übertrieben.
    Zumal der Preis eine absolute Frechheit ist für eine „Live Show“ ohne Neuankündigungen und nur bedingt spannenden Projekten die in den nächsten Monaten erscheinen werden auskommt. Dazu kommt, dass man das Event entspannt auf dem Sofa schauen kann. Da werden die Käufer fast schon mit 30 Euro bestraft …

    Aber gut wenn es wirklich 20.000 Tickets zu verkaufen gab, dann ist es wirklich eskaliert aber bin mir sehr sicher, dass es nur ein paar Hundert waren und viele Medienvertreter vor Ort sind. Diese paar Tickets schafft man dann sogar loszuwerden …

    • Vor Ort ist eine niedrige vierstellige Zahl an Zuschauern – zuzüglich Games-Industrie, Presse, Influencer usw.

      Der schnelle Ausverkauf ist deshalb bemerkenswert, weil die Karten à 29 € ja zusätzlich zum Gamescom-Ticket erworben werden müssen.

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