Start Marketing & PR Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint am 10. November 2023

Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint am 10. November 2023

0
Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint am 10. November 2023 für PC und Konsole (Abbildung: Activision Blizzard)
Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint am 10. November 2023 für PC und Konsole (Abbildung: Activision Blizzard)

Activision Blizzard macht’s offiziell: Call of Duty: Modern Warfare 3 ist für den 10. November 2023 geplant.

Allzu viel ist noch nicht bekannt, aber immerhin gibt es bereits einen Termin, den sich die Kundschaft rot im Kalender anstreichen kann: Am Abend hat Activision Blizzard auf den Social-Media-Kanälen angekündigt, dass der Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 am 10. November 2023 auf den Markt kommt.

Zu den bedienten Plattformen gibt es (noch) keine Informationen, indes spricht alles für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC.

Entwickelt wird Modern Warfare 3 turnusgemäß vom konzerneigenen Studio Sledgehammer Games, das bereits 2011 ein Modern Warfare 3-Spiel veröffentlicht hat. Es folgten die Call of Duty-Ableger Advanced Warfare (2014), WWII (2017) und Vanguard (2021), das allerdings mit Blick auf Verkaufszahlen und Publikums-Resonanz nicht an andere Titel der jährlichen Serie anknüpfen konnte.

Läuft alles nach Plan, ist Call of Duty: Modern Warfare 3 das erste Spiel, das unter der Regie von Microsoft auf den Markt kommt: Der US-Konzern verhandelt mit der britischen Kartellbehörde CMA um Konditionen, wie die 70-Milliarden-Dollar-Rekordübernahme von Activision Blizzard auf den letzten Metern doch noch gelingen kann. Beide Parteien haben sich auf eine Verlängerung des vertraglich vereinbarten Zeitrahmens verständigt – bis Ende Oktober soll der Deal abgeschlossen sein.

Im Zuge der juristischen Auseinandersetzungen mit den Behörden in den USA und im Vereinigten Königreich hat sich Microsoft vertraglich verpflichtet, dass die Marke Call of Duty weitere zehn Jahre auf PlayStation-Systemen stattfindet. Auf der Sony-Plattform zählt Call of Duty zu den kommerziell relevantesten Marken. Darüber hinaus soll es auch Versionen für Nintendo-Switch-Konsolen geben – Modern Warfare 3 gehört allerdings zwangsläufig noch nicht dazu.

Activision Blizzard betreibt keinen eigenen Messestand auf der Gamescom 2023 (23. – 27. August), ist aber ‚Untermieter‘ auf dem Microsoft-Xbox-Stand in Halle 8. Dort gibt es unter anderem Overwatch 2-Spielstationen und ein Diablo 4-Foto-Motiv; in der Merchandise Area (Halle 5) werden außerdem offizielle Fanartikel von Blizzard Entertainment verkauft.