Start Gamescom Gamescom 2023: Sony PlayStation sagt ab

Gamescom 2023: Sony PlayStation sagt ab

2
Wie schon 2022 wird Sony PlayStation nicht an der Gamescom 2023 teilnehmen (Foto: GamesWirtschaft)
Wie schon 2022 wird Sony PlayStation nicht an der Gamescom 2023 teilnehmen (Foto: GamesWirtschaft)

Sony Interactive wird wie schon 2022 nicht auf der Gamescom 2023 ausstellen, wie der PlayStation-Konzern heute offiziell bestätigt hat.

Meldung vom 9. Juni 2023 (18:30 Uhr): Wer sich für die Gründe interessiert, warum große Spielehersteller nicht an Leitmessen wie der Gamescom teilnehmen: Die Faktoren, die in diesem Beitrag zur Gamescom 2022 aufgelistet wurden, wirken sich auch auf die E3 2023 und die Gamescom 2023 aus (mit Ausnahme der Corona-Lage).

Wie einer der größten Messebauer auf die Herausforderungen rund um die Gamescom 2023 blickt, hat Walbert-Schmitz auf GamesWirtschaft-Anfrage für diesen Artikel beantwortet. Das Aachener Unternehmen verantwortete unter anderem die Gamescom-Auftritte von Sony PlayStation und Activision Blizzard und wurde zuletzt unter anderem von Plaion und Level Infinite beauftragt.


Gamescom 2023: Sony PlayStation sagt ab

Meldung vom 9. Juni 2023 (13:30 Uhr): Seit gestern steht fest: Sonys Weihnachts-Blockbuster Marvel’s Spider-Man 2 erscheint am 20. Oktober 2023 – die Vorbestellungen starten am 16. Juni. Die für Ende August geplante Gamescom 2023 in Köln wäre daher mindestens terminlich eine perfekte Gelegenheit, um die PlayStation-5-Neuheit in einer Manhattan-Kulisse zu inszenieren – so, wie es 2018 beim PlayStation-4-Vorgänger Marvel’s Spider-Man der Fall war.

Doch diesmal bleibt es beim Konjunktiv: Sony Interactive nimmt nicht als Aussteller an der Gamescom 2023 teil, wie ein Unternehmens-Sprecher auf Anfrage der Redaktion bestätigt hat. Bereits im vergangenen Jahr hatte der PlayStation-Hersteller auf einen Gamescom-Auftritt verzichtet und sich stattdessen auf Digital-Formate und Livestreams wie den PlayStation Showcase fokussiert.

Dass sich Sony Interactive Entertainment abermals gegen einen eigenen Messestand in Köln-Deutz entschieden hat, schließt indes nicht aus, dass der japanische Konzern die von Geoff Keighley produzierte Eröffnungs-Show Gamescom: Opening Night Live für die Platzierung von Hardware- und Software-Neuheiten nutzt. Zur Gamescom 2022 wurde der DualSense Edge Wireless Controller erstmals via Trailer präsentiert.

Ein Gamescom-Comeback feiert indes Nintendo: Der Switch-Anbieter ist nach vierjähriger Pause wieder dabei. Microsoft Xbox will sich auf Anfrage bislang noch nicht zu möglichen Gamescom-Plänen äußern – es spricht viel dafür, dass dies im Anschluss an den Xbox / Bethesda Showcase am Sonntag geschieht. Zu den bislang bestätigten Gamescom-Ausstellern gehören unter anderem Ubisoft, Bandai Namco Entertainment und Level Infinite (laufend aktualisierte Übersicht) – CD Projekt Red hat indes bereits abgesagt.

Der Ticket-Vorverkauf für die Gamescom 2023 (23. bis 27. August) läuft seit April; die Eintrittskarten für Privat- und Fachbesucher sind ausschließlich vorab im Online-Shop erhältlich. Alle Informationen rund um die Messe – Öffnungszeiten, Aussteller, Anreise, Programm, Unterkunft – finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.

2 Kommentare

  1. Nachdem die Gamescom aus Leipzig weg gekauft wurde hab ich auch kein Interesse mehr daran.
    Eine von Grund aufgebaute Erfolgsmesse über die Jahre so kaputt zu machen muss bestraft werden, ich hoffe es kommen so wenig wie möglich!

Kommentarfunktion ist geschlossen.