Start Gamescom Gamescom 2024: Nintendo sagt ab

Gamescom 2024: Nintendo sagt ab

0
Nintendo wird nicht an der Gamescom 2024 teilnehmen (Foto: GamesWirtschaft)
Nintendo wird nicht an der Gamescom 2024 teilnehmen (Foto: GamesWirtschaft)

Knapp vier Monate vor dem Startschuss in Köln ist klar: Nintendo wird nicht an der Gamescom 2024 teilnehmen.

Seit rund vier Wochen läuft der Ticket-Vorverkauf für die Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August. Der Haken: Traditionell gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine Indizien, welche Spiele-Hersteller in Köln überhaupt dabei sind. Zwar verzeichnet die Koelnmesse nach eigenen Angaben eine „überwältigende Nachfrage“ seitens der Aussteller nach Standflächen – erste Namen sollen jedoch erst  „zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden“.

Am heutigen Montag hat nun der erste Videospiele-Riese Fakten geschaffen. Denn anders als 2023 wird Nintendo nicht an der Gamescom 2024 teilnehmen. Damit schwinden gleichzeitig die Hoffnungen auf eine Gamescom-Premiere der kolportierten Nachfolger-Konsole für die Nintendo Switch, die sich seit März 2017 mehr als 140 Millionen Mal verkauft hat.

Auf Anfrage teilt eine Sprecherin von Nintendo of Europe mit: „Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen anderer deutschlandweiter Events ausprobieren.“

Auf der Gamescom 2023 hatte Nintendo in Halle 9 unter anderem Spielstationen, Foto- und Selfie-Spots sowie eine große Show-Bühne aufgebaut, die für Turniere und Gewinnspiele genutzt wurde. Highlights: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Pikmin 4. Publisher wie Ubisoft steuerten weitere Neuheiten wie Prince of Persia: The Lost Crown bei. Bei den Besuchern hat Nintendo damit einen Nerv getroffen: Gleich fünf Gamescom Awards gingen an das japanische Unternehmen.

Dass mit Nintendo einer der drei großen Spielkonsolen-Hersteller absagt, ist zweifellos ein Dämpfer für die Kölner Leitmesse: Der Super Mario-Konzern gilt traditionell als einer der Publikumsmagneten auf dem Gelände.

Mit offiziell gemeldeten 320.000 Besuchern hatte die Gamescom im vergangenen Jahr wieder an die Vor-Corona-Zahlen angeknüpft. Alle Informationen rund um die Gamescom 2024 – Öffnungszeiten, Events, Tickets und Vieles mehr – finden Sie wie immer auf GamesWirtschaft.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky