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Gamescom 2023: Die Aussteller-Liste (Update)

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Wie schon 2022 zählt SEGA auch auf der Gamescom 2023 zu den Ausstellern (Foto: Koelnmesse / Harald Fleissner)
Wie schon 2022 zählt SEGA auch auf der Gamescom 2023 zu den Ausstellern (Foto: Koelnmesse / Harald Fleissner)

Die Gamescom 2023 läuft: Die Aussteller-Liste verrät Ihnen, in welcher Halle Sie welchen Spiele-Hersteller finden.

Games in Italy: Visit us at Gamescom Cologne 2023 (23. - 25.8.) - Business Area / Hall 4.1 - Stand C041g / D050g (Werbung)
Games in Italy: Visit us at Gamescom Cologne 2023 (23. – 25.8.) – Business Area / Hall 4.1 – Stand C041g / D050g (Werbung)

Update vom 22. August 2023: Die nachfolgende Übersicht wurde an vielen Stellen präzisiert und aktualisiert, weil sich tagtäglich noch Änderungen ergeben. Falls Sie sich für einzelne Games interessieren, empfehlen wir die laufend aktualisierte Spiele-Liste.


Gamescom 2023: Die Aussteller-Liste

Stand: 27. August 2023

Gamescom 2023-Aussteller mit eigenem Messestand:

  • Aerosoft – Halle 8: Der Simulations-Spezialist aus Paderborn flankiert die Spielstationen regelmäßig mit ‚echten‘ Fahrzeugen.
  • Amazon Games / Amazon Prime – Halle 5.1 (Merchandise Area)
  • Astragon Entertainment / Team17 – Halle 6: Bus Simulator, Police Simulator und Police Simulator sind drei Marken des Düsseldorfer Publishers Astragon Entertainment, einer Tochter von Team17.
  • Bandai Namco Entertainment – Halle 6 (Details)
  • Bethesda Softworks (Starfield) – Halle 8 (siehe Microsoft)
  • Blizzard Entertainment – Halle 5.2 (Merchandise Area) + Diablo 4-Fotostation bei Microsoft in Halle 8
  • CI Games – Halle 9: Das polnische Studio präsentiert das Action-Abenteuer Lords of the Fallen.
  • Devolver Digital – Halle 10.1
  • Focus Entertainment – Halle 10.1
  • Frontier Developments – Halle 6
  • Game Science (Black Myth: Wukung) – Halle 6
  • Giants Software – Halle 6: Die Schweizer sind bekannt für unterhaltsame Bühnenshows und Goodies rund um die Landwirtschafts-Simulator-Serie (Details)
  • HoYoverse – Halle 6: Durch Marken wie Honkai: Star Rail und Genshin Impact gehört das chinesische Unternehmen zu den großen Playern im Mobilegames-Sektor.
  • Konami Digital Entertainment (Yu-Gi-Oh!) – Halle 5.2 (Merchandise Area)
  • Level Infinite – Halle 6: Das noch junge Label von Tencent Games hat die Gamescom 2022 mit einem Heavy-Metal-Konzert gerockt und einen der größten Messeauftritte aufgebaut. An diese ‚Benchmarks‘ will der Publisher anknüpfen (Details).
  • Microsoft / Xbox / Bethesda – Halle 8: Nur wenige Tage nach der Gamescom 2023 erscheint das Weltraum-Epos Starfield. Ebenso wie Forza Motorsport 8 wird die Bethesda-Neuheit in Form einer Kino-Präsentation vorgestellt. Alle Informationen zum extrem umfangreichen Xbox-Programm finden Sie hier.
  • NetEase Games – Halle 6 (Details)
  • Niantic – Halle 8 (Freifläche)
  • Nintendo – Halle 9: Nach vierjähriger Gamescom-Pause kehrt Switch-Hersteller Nintendo auf das Messegelände in Köln-Deutz zurück (Details)
  • Pearl Abyss – Halle 9: Im Mittelpunkt steht diesmal Black Desert Online.
  • Plaion – Halle 9: Der Publisher zeigt das Boxspiel Undisputed und Payday 3 – unter anderem.
  • Raw Fury (Pizza Possum, Star Trucker) – Halle 10.1 + 10.2
  • SEGA – Der Hauptstand befindet sich in Halle 8 – Sonic Superstars ist außerdem bei Microsoft (ebenfalls Halle 8) und bei Nintendo (Halle 9) spielbar.
  • Soedesco – Halle 10.1: Der niederländische Publisher zeigt Spiele wie Truck Driver: The American Dream in Halle 10.1.
  • Toplitz Productions – Halle 10.2 (Home of Indies)
  • Ubisoft – Halle 6: Bislang bestätigt ist ’nur‘ The Crew Motorfest (Details).
  • Warner Bros. – Halle 9 / Mortal Kombat ist außerdem bei Microsoft Xbox in Halle 8 anspielbar.

Hardware-Hersteller auf der Gamescom 2023:

  • AMD (Bühnen-Show in Halle 7 am 25. August)
  • Aorus – Halle 8
  • Caseking – Halle 6
  • Corsair – Halle 8
  • Harman / JBL – Halle 9
  • HP Deutschland – Halle 6
  • Huawei
  • Logitech – Halle 10.1
  • Medion / Erazer – Halle 8
  • Microsoft – Halle 8
  • Nintendo – Halle 9
  • Samsung – Halle 9
  • Sony Europe – Halle 6
  • Western Digital – Halle 9

Medienhäuser, E-Sport und Social Media auf der Gamescom 2023:

  • 9GAG – Halle 10.1
  • Crunchyroll – Halle 6
  • Disney+ (Star Wars Ahsoka) – Halle 6
  • ESL / Faceit Group – Halle 7 (nur Samstag und Sonntag)
  • Freaks 4U Gaming – Halle 10.2
  • Rocket Beans TV – Halle 6 (Details)
  • SK Gaming – Halle 9
  • WDR – Halle 8 (Freifläche)

‚Non-endemic brands‘ auf der Gamescom 2023

  • BMW / Mini – Halle 5
  • LEGO – Halle 10.2 (Family + Friends) – Details
  • Netflix – Halle 9
  • Philips – Halle 10.1
  • Red Bull – Halle 8 (Freifläche)
  • REWE – Halle 9
  • Sparkasse – Halle 9

Mehr zum Thema „Markenhersteller und Gamescom“ finden Sie in diesem Beitrag.


Sonderflächen:

  • Indie Area / Home of Indies (Halle 10.2): Wer sich für Indie-Spiele interessiert, sollte gezielt Halle 10.2 ansteuern – dort befindet sich nämlich wieder die Indie Area. Die Namen der ersten 40 Studios liegen vor, darunter viele Solo-Entwickler und Teams aus Deutschland.
  • Indie Arena Booth (Halle 10.2): Auf 1.600 Quadratmetern präsentieren sich 160 Studios aus 33 Ländern (Übersicht).
  •  UPDATE  Retro Area (Halle 10.2): Das Beste der 70er, 80er und 90er – und so viel mehr: Die Retro Area vereint Heimcomputer, Spielautomaten und Spielkonsolen aus fünf Jahrzehnten auf 1.500 Quadratmetern. Unter das Publikum wird sich auch Prominenz mischen, darunter Komponist Chris Hülsbeck. Zu den Ausstellern und Standbetreibern zählen Verbände, Einrichtungen, Museen und Initiativen aus ganz Deutschland. Informationen zum Bühnenprogramm gibt es hier.

Ohne eigenen Messestand in der Entertainment Area der Gamescom 2023:

  • Activision Blizzard: Der US-Publisher nutzt die Infrastruktur des (möglichen) neuen Eigentümers Microsoft für die Präsentation von Overwatch 2 – für Diablo 4 gibt es zudem eine Foto-Station. Den Fanartikel-Stand von Blizzard Entertainment finden Sie in der Merchandise Area in Halle 5.
  • Assemble Entertainment: Der Wiesbadener Publisher zeigt Neuheiten in der Indie Arena Booth (Halle 10.2).
  •  UPDATE  Capcom: Street Fighter 6 lässt sich bei Aorus (Halle 8) ausprobieren.
  • CD Projekt / CD Projekt Red: Der polnische Publisher und Spiele-Entwickler (The Witcher 3) hat im Juni mit den Promotion-Maßnahmen für die Cyberpunk 2077-Erweiterung Phantom Liberty begonnen. Das Add-on ist bei Microsoft Xbox in Halle 8 spielbar.
  • Electronic Arts: Anders als erhofft, findet EA Sports FC 24 nicht auf dem Messegelände statt. Immerhin: Der Singleplayer-Shooter Immortals of Aveum ist auf dem Stand von Microsoft Xbox (Halle 8) zu finden.
  • Epic Games: Der Fortnite-Hersteller ist mit der Unreal Engine und dem Epic Games Store lediglich im Fachbesucher-Bereich (Business Area) vertreten.
  • Kalypso Media: Der rheinland-pfälzische Strategie-Spezialist zeigt das neue Echtzeit-Strategiespiel des Münchener Studios Realmforge: Die Spielstation zu Dungeons 4 befindet sich bei Microsoft in Halle 8
  • Krafton
  • Nexon
  • Sony Interactive Entertainment: Wie schon 2022 verzichtet der PlayStation-Hersteller auf einen eigenen Gamescom-Stand – die Besucher werden also weder Marvel’s Spider-Man 2 noch Sonys PlayStation VR2-Games ausprobieren können.
  • Square Enix: Der japanische Spielehersteller kooperiert mit ausgewählten Ausstellern – so ist Star Ocean: The Second Story R bei Nintendo in Halle 9 spielbar (Details).
  • THQ Nordic: Auf der Gamescom 2022 galt der bunte, laute, liebevoll gestaltete 1.000-Quadratmeter-Stand als echter Publikumsmagnet – der in diesem Jahr fehlen wird. THQ Nordic wird nicht an der Gamescom teilnehmen.
  • Thunderful Games
  • Wargaming Europe: Spielstationen, Influencer und Aktionen rund um das Mobilegame World of Tanks Blitz gibt es bei 9GAG (Halle 10.1) und bei Huawei (Halle 8) – Details zum Programm finden Sie in diesem Beitrag.

Archiv

Update vom 11. August 2023: Wie uns von Unternehmens-Seite bestätigt wurde, wird die Video-Plattform TikTok im Gegensatz zu 2022 keinen eigenen Gamescom-Stand betreiben. Wir aktualisieren die Einträge entsprechend.


Update vom 10. August 2023: Wegen vieler Rückfragen weisen wir gerne noch einmal darauf hin, dass einzelne Marken, Produkte und Hersteller nicht zwingend dort zu finden sind, wo sie das offizielle Ausstellerverzeichnis ausweist – sofern sie dort überhaupt auftauchen.

Der Grund liegt darin, dass einzelne Unternehmen als Unter-Aussteller auftreten oder ihre Neuheiten bei den Konsolen-Herstellern (sprich: Microsoft und Nintendo) präsentieren. Dies gilt zum Beispiel für Square Enix, CD Projekt Red, Electronic Arts, Activision Blizzard und viele, viele weitere Studios und Publisher.

Falls Sie sich für ein ganz bestimmtes Spiel interessieren, empfehlen wir unsere laufend aktualisierte Spiele-Liste.


Update vom 2. August 2023: Nicht zuletzt die heute veröffentlichte Spiele-Liste von Microsoft hat noch einmal für ordentlich Bewegung in der Aussteller-Liste gesorgt – denn etliche Publisher, die ‚offiziell‘ nicht ausstellen, sind mit ihren Produkten als Untermieter beim Xbox-Hersteller untergekommen. Die nachstehende Übersicht wurde daher entsprechend erweitert und aktualisiert.

Alle Informationen rund um die Gamescom 2023 vom 23. bis 27. August finden Sie in unserer umfangreichen Gamescom-Rubrik – darunter Details zu Ausstellern, Spielen, Tickets, Terminen und Events, Unterkunft und Anreise.


Update vom 26. Juli 2023: Die nachstehende Übersicht wurde auf Basis des offiziellen Aussteller-Verzeichnisses aktualisiert und ergänzt.

Große Publisher wie Electronic Arts (EA Sports FC), Activision, Epic Games (Unreal Engine, Fortnite) oder Take Two (NBA 2K, GTA) ‚fehlen‘ in der Entertainment Area ebenso wie große Plattformbetreiber wie Google (YouTube) oder Meta (Facebook, Instagram) – Anfragen laufen.

Amazon inklusive Amazon Game Studios und Twitch scheint wider Erwarten ’nur‘ im Business-Bereich auszustellen.


Update vom 25. Juli 2023: Mittlerweile wächst auch die Liste von Spielen, die im Privatbesucher-Bereich (Entertainment Area) präsentiert werden – auf GamesWirtschaft.de pflegen wir eine täglich aktualisierte Übersicht.


Update vom 20. Juli 2023: In diesem Stadium vergeht kaum ein Tag ohne Neuzugänge auf der Gamescom-Aussteller-Liste – einige der ‚Großen‘ wollen oder können sich weiterhin nicht äußern, inwieweit sie in Köln dabei sind. Klarheit herrscht inzwischen bei Wargaming Europe: Der World of Tanks-Anbieter, der bis 2019 einen der größten und aufwändigsten Gamescom-Stand betrieben hat, ist in diesem Jahr Untermieter bei 9GAG und Huawei.

Die laufend aktualisierte Übersicht finden Sie im weiteren Artikelverlauf.


Update vom 12. Juli 2023: Koelnmesse und Verband haben am heutigen Vormittag eine ganze Reihe weiterer Gamescom-Aussteller offiziell bestätigt – die Neuzugänge (unter anderem Plaion, SEGA, Focus und viele mehr) sind in der nachstehenden Liste markiert.

Noch keine Auskünfte gibt es unter anderem von Activision Blizzard, Capcom, Electronic Arts, Konami, Square Enix oder Take Two.


Meldung vom 2. Juni 2023: Wer ein Ticket für ein Festival oder eine Messe kauft, will natürlich im Vorfeld wissen, was ihn / sie dort konkret erwartet. Der Eintrittskarten-Vorverkauf für die Gamescom 2023 läuft bereits seit April; die Tickets sind nur nach vorheriger Registrierung im offiziellen Online-Shop erhältlich.

Anders als 2022 haben sich die Gamescom-Veranstalter in diesem Jahr dazu entschieden, die ‚Headliner‘ im Abstand mehrerer Wochen zu verraten – zuletzt hinzugekommen ist Microsoft Xbox inklusive Bethesda am 5. Juli. Bis die vollständige Liste vorliegt, werden daher noch einige Tage ins Land gehen.

Um den Gamescom-Interessierten vor diesem Hintergrund die Planung zumindest etwas zu erleichtern, führen wir nachfolgend neben den offiziell angekündigten Ausstellern auch jene auf, die auf Anfrage der Redaktion ihre Zu- oder Absage bestätigt haben. Alle Listen werden in den verbleibenden fünf Wochen bis zum Start der Aufbau-Arbeiten am 13. August anwachsen.

Die Gamescom 2023 beginnt am 23. August (Mittwoch) und endet am 27. August (Sonntag). Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Programm, Highlights, Konferenzen, Tickets, Anreise und Unterkunft finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.

Die größten Messestände auf der Gamescom 2022 (Stand: 18. August 2022)
Die größten Messestände auf der Gamescom 2022 (Stand: 18. August 2022)

4 Kommentare

  1. Kleine Anmerkung: „Immortals of Aveum“ ist laut Produktbeschreibung ein reines Singleplayer-Spiele ohne Online-Komponente.

  2. Schade das es 2023 wieder keinen Wargming Stand (World of Tanks und World of Warships) geben wird. 2022 wurde der Gamescom Auftritt ja wegen dem Ukraine Krieg abgesagt.
    Wargaming hat ja das gesamte Russland Geschäft abgegeben keine Ahnung ob man jetzt nicht mehr genügend Geld hat für einen großen Auftritt oder es weiterhin mit dem Krieg zusammenhängt.
    Auch schade das Sony und CD Projekt nicht dabei sind. THQ nordic leider auch nicht mehr die hatten noch 2023 einen großen Stand.

    Mein Eindruck ist das Langsam aber sicher immer mehr Publisher abwandern und dafür mehr „Promotion“ Stände kommen.

    Netflix und Amazon ok das kann ich noch verstehen aber was soll man bitte mit Aldi oder MC donalds? Die springen doch nur auf den Zug auf und wollen da Werbung machen. Oder Rheinmetall. Ein Panzerhersteller was will der da? Auf der Gamescom für Militär Equipment werben? Oder dieser TK Stand wo Leute alte Elektrogeräte zerdeppert haben. Angeblich zum Stressabbau… Dämlich sage ich nur sowas hat nix mit Gaming zu tun.

    Manche Firmen gehen da scheinbar nur hin weils ein großes Event mit vielen Leuten ist und tun so als hätten die irgendwie was mit Gaming zu tun. Deren Stände und Auftritte sind eigentlich nichts als Werbung mal mehr mal weniger gut gemacht. Sehr schade das 2022 schon viele solche Austeller dabei waren und es dieses Jahr auch so sein wird.

    Klar müssen die Hallen möglichst gefüllt werden und da ist ein Werbestand besser als keiner aber wenns so weitergeht wird das eher ne Multimedia/ Werbe Promotion Veranstaltung wo Games eher nebensächlich sind.

    Die gestiegenen Ticketpreise sind ebenfalls so eine Sache. Weniger große publisher aber es kostet mehr.
    Dieses Jahr werde ich nochmal vorbeischauen aber wie es 2024 aussieht weiß ich nicht. einfach schade wie sich das entwickelt

    • Öhm, sind nciht alle Stände in gewisser Weise Werbung? Die meisten eben für Spiele – z.b. Microsoft baut seinen Stand nicht zum Zeitvertreib, sondern damit später Leute ihre Produkte kaufen – also Spiele, Konsolen, Zubehör und Abo-Service.

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