Start Gamescom Gamescom 2023: Ubisoft zeigt The Crew: Motorfest (Update)

Gamescom 2023: Ubisoft zeigt The Crew: Motorfest (Update)

0
Ubisoft ist Aussteller der Gamescom 2023 (Foto: GamesWirtschaft)
Ubisoft ist Aussteller der Gamescom 2023 (Foto: GamesWirtschaft)

Doch kein Assassin’s Creed Mirage? Der Gamescom 2023-Stand von Ubisoft ist ganz dem Rennspiel The Crew Motorfest gewidmet.

Update vom 20. Juli 2023: „Wir freuen uns, euch The Crew Motorfest mit einem komplett eigenen Stand auf der Gamescom zu zeigen. Besucht uns in der Consumer-Halle 6.1, um das Spiel auszuprobieren!“

Mit dieser Ankündigung auf den Social-Media-Kanälen hat Ubisoft am Donnerstag-Vormittag für Überraschung gesorgt: Denn ursprünglich war erwartet worden, dass der Blockbuster Assassin’s Creed Mirage (erscheint am 12. Oktober) eine tragende Rolle spielen wird – stattdessen trommelt Ubisoft für das Rennspiel The Crew Motorfest*, das kurz nach der Gamescom am 11. September für PC, PlayStation und Xbox auf den Markt kommt.

Die Formulierung lässt darauf schließen, dass Ubisoft ausschließlich The Crew Motorfest zeigt – und keine weiteren Titel. GamesWirtschaft hat das Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten.


Gamescom 2023: Ubisoft bestätigt Teilnahme

Als erster der großen Publisher wagt sich Ubisoft aus der Deckung und bestätigt die Teilnahme an der Gamescom 2023.

Meldung vom 23. Mai 2023: In drei Monaten startet die Gamescom 2023 mit der Opening Night Live, moderiert von Geoff Keighley. Ab dem 23. August sind dann die Koelnmesse-Hallen zugänglich – zunächst für das Fachpublikum, ab dem 24. August auch für Privatbesucher.

Nachdem Nintendo bereits das Gamescom-Comeback nach vier Jahren Pause bekannt gegeben hat, haben die Veranstalter nun auch die Zusage von Ubisoft bestätigt. Wir haben unsere (inoffizielle) Aussteller-Liste um diesen offiziellen Eintrag ergänzt.

Welche Spiele der französische Publisher in Köln zeigen wird, ist noch unklar. Mit Blick auf den kolportierten Termin von Assassin’s Creed Mirage (erscheint im Herbst für PC und Konsole) spricht viel dafür, dass der Ubisoft-Stand diesmal dem Orient des 9. Jahrhunderts gewidmet ist. Weitere Titel hat der Spielehersteller für das Weihnachtsgeschäft bislang nicht angekündigt.

Während der Gamescom 2022 stand das Online-Piraten-Abenteuer Skull and Bones im Mittelpunkt des 300 Quadratmeter großen Ubisoft-Auftritts in Halle 7; das Spiel, an dem auch deutsche Ubisoft-Studios mitwirken, wurde in einem Kino präsentiert. Die Neuheit wurde seitdem mehrfach verschoben – einen neuen Termin gibt es nach wie vor nicht. Das Ubisoft-Management ist allerdings zuversichtlich, dass Skull and Bones im laufenden Geschäftsjahr (reicht bis März 2024) auf den Markt kommt – ein Wiedersehen auf der Gamescom 2023 ist also nicht völlig ausgeschlossen.

Tickets für die Gamescom 2023 sind ausschließlich online im Vorverkauf erhältlich. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Programm, Events, Unterkunft und Ausstellern finden Sie in unserer großen Gamescom-Rubrik.