Start Gamescom Gamescom 2023: Nintendo ist dabei

Gamescom 2023: Nintendo ist dabei

0
Nintendo ist Aussteller auf der Gamescom 2023 (Foto: Koelnmesse / Harald Fleissner)
Nintendo ist Aussteller auf der Gamescom 2023 (Foto: Koelnmesse / Harald Fleissner)

Nach der Absage im vergangenen Jahr wird Nintendo zur Gamescom 2023 auf das Messegelände in Köln-Deutz zurückkehren.

Keine Gamescom, dafür DoKomi, Animagic, Japan-Festivals und eine Stadtfest- und Freizeitpark-Roadshow – so sah die Event-Planung von Nintendo of Europe im vergangenen Jahr aus. Erstmals seit 2009 hatte Nintendo auf einen Auftritt im Rahmen der Gamescom verzichtet.

Das wird sich in diesem Jahr ändern: Wie die Koelnmesse auf ihren offiziellen Kanälen mitteilt, hat Nintendo für die Gamescom 2023 gebucht.

Was genau der japanische Videospiele-Riese in Köln zeigt, ist Stand jetzt unklar: Der Switch-Blockbuster The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint bereits am 12. Mai, also in knapp zwei Wochen – Pikmin 4 folgt am 21. Juli.

Der Spiele-Fokus auf den Nintendo-Gamescom-Messeständen lag zuletzt bei Titeln, die wenige Wochen später auf den Markt kommen. Beispiel: Auf der Gamescom 2019 waren The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Luigi’s Mansion 3, Pokémon Schwert / Schild und Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 anspielbar – also jene Switch-Neuheiten, die im Weihnachtsgeschäft eine tragende Rolle spielten.

Daneben gab es regelmäßig Spielstationen mit Indie-Titeln sowie ein üppiges Bühnenprogramm mit Präsentationen, Gewinnspielen und Turnieren. Weil aber demnächst 4 Jahre seit dem letzten Gamescom-Auftritt von Nintendo vergangen sind, kommt möglicherweise auch ein komplett neues oder anderes Konzept zum Einsatz.

Nintendo ist der erste der drei großen Konsolenhersteller und einer von wenigen Ausstellern, die ihre Teilnahme an der Gamescom 2023 vorzeitig öffentlich machen. Der PlayStation-Konzern Sony Interactive und Microsoft Xbox wollen ihre Gamescom-Pläne auf Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren – in beiden Fällen müssen sich die Fans mit Blick auf die Planungssicherheit also noch etwas gedulden.

Die Gamescom 2023 startet am 23. August (Mittwoch) und endet am 27. August (Sonntag). Tickets sind seit gestern im Ticket-Shop erhältlich – die Tageskarte für Erwachsene kostet je nach Messetag zwischen 27 und 36 €.