Nahezu die komplette deutsche Games-Branche lässt sich in einer einzigen Halle erleben: Dies sind die Gemeinschaftsstände in der Business Area der Gamescom 2017.
[no_toc]“Angenehm wohlige Businessatmosphäre und allumfassenden All-inclusive-Service“ verspricht der GAME Bundesverband mit Blick auf den 500 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand in der Business Area.
Der GAME-Auftritt firmiert unter der Überschrift „Made in Germany“: Ebenso wie der BIU-Stand und die Standortinitiativen sind so gut wie alle deutschen Games-Unternehmen in einer einzigen Halle vereint. Hintergedanke: Analog zu den Länderpavillons von Korea, Frankreich oder Kanada soll der Auftritt der hiesigen Entwicklerstudios und Verbände mehr aus einem Guss wirken, als es in den Vorjahren der Fall war – ohne an Lokalkolorit einzubüßen. In der Mitte der Stände wird es eine „Made in Germany“-Bühne und -Lounge geben, auf der unter anderem der sogenannte „Business Talk“ am Ende des offiziellen Eröffnungsrundgangs stattfinden wird.
Aus dem Firmensitz lässt sich im Übrigen nicht zwangsläufig ableiten, an welchem Stand welcher Aussteller zu finden ist: So ist zum Beispiel der Hamburger Kinderspiele-Spezialist Tivola nicht bei Gamecity Hamburg, sondern beim GAME Bundesverband untergebracht.
Gamescom 2017 Gemeinschaftsstände
Nahezu alle deutschen Spielehersteller – mit wenigen Ausnahmen wie Astragon oder Gameforge – sind in Halle 3.2 versammelt. Hier die bislang bestätigten Gemeinschaftsstände und die wichtigsten Aussteller (Auswahl):
GAME Bundesverband (Halle 3.2)
- Assemble Entertainment („Pizza Connection 3“)
- Aerosoft
- Daeadlic Entertainment („Die Säulen der Erde„)
- Deck 13 („The Surge“)
- Eurovideo
- Headup Games
- Remote Control Productions („Angry Birds Evolution„)
- Tivola
- 4-Real
- Trion Worlds
- PQube Ltd.
Gamecity Hamburg (Halle 3.2)
Games Bavaria (Halle 3.2)
- Travian Games GmbH („Crowfall“)
- CipSoft („Tibia„)
- FDG Entertainment („Oceanhorn“)
- TeamSpeak
- F+F Distribution
- Bayerisches Wirtschaftsministerium
- WERK1
- Motership
- Testbirds
- GameInfluencer
- BiTKiP
- Optile
- FFF Bayern
Medienland NRW (Halle 3.2)
Der Auftritt des Medien-Netzwerks NRW lockt nicht nur mit gemütlichen Sitzgruppen, einem offenen Standkonzept und Ansprechpartnern aus von Dienstleistern, Studios, Behörden und Publishern: Beim Speed-Dating-Nachbarschaftstreffen „Meet your neighbours“ am 22. August (Dienstag = Fachbesucher- und Medientag) vernetzen sich nordrhein-westfälische Entwickler mit Kollegen aus Frankreich, den Niederlanden und Belgien.
Marketpoint (Halle 2.1)
- Big Ben Interactive
- CCP
- Gameforge
- Logitech
- NBG EDV Handels- und Verlags GmbH
- Plantronics
Media Lounge (Halle 2.2)
Von 500 Quadratmeter auf 1.000 Quadratmeter: Die Fläche der Media Lounge hat sich gegenüber der Gamescom 2016 glatt verdoppelt.
- Adspreee Media
- Capcom („Monster Hunter“)
- Digamore Entertainment
- Giants Software („Landwirtschafts-Simulator„)
- Nvidia
- ProSiebenSat.1 Digital
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware BIU e. V. (Halle 3.2)
- European Games Group
- EXIT Games
- Gameloft
- Games for Families / Planetlan
- Six Foot Europe
Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg (Halle 3.2)
- Application Systems Heidelberg Software
- Black Forest Games
- Mack Media („VR Coaster“)
- MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg (Halle 3.2)
- Altagram
- App Annie
- Games Academy
- Gamevil
- Gaming-Aid e. V.
- Media.Net Berlin-Brandenburg e. V.
- Playsnak
Nordmedia (Halle 3.2)
- APITsLab
- BIB International College
- Hannover Impuls
- Quantumfrog
- Urban Invention
- Wolff Interactive
Am Gamescom-Dienstag (22. August) von 16 von 17 Uhr bietet Nordmedia persönliche Beratungsgespräche zur Games-Förderung an (Anmeldung erforderlich).
Gamearea FRM (Halle 3.2)
- Crytek
- Hochschule Darmstadt
- Metricminds
Diese Übersicht wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.