Start Events Friendly Fire 5: Zuschauer spenden mehr als 1 Million Euro (Update)

Friendly Fire 5: Zuschauer spenden mehr als 1 Million Euro (Update)

"Cyberpunk 2077" ist Hauptsponsor des Spenden-Marathons "Friendly Fire 5" (Motiv: Yvolve)

Während des zwölfstündigen Letsplayer-Spenden-Marathons Friendly Fire 5 spendeten die Zuschauer mehr als eine Million Euro – ein neuer Rekord.

Update vom 8. Dezember 2019: Die kaum für möglich gehaltene Marke von 1 Million Euro wurde im Verlauf des diesjährigen Livestreams tatsächlich geknackt. Das vorläufige Endergebnis setzt sich zusammen aus 720.000 Euro an Zuschauer-Spenden sowie 280.000 Euro aus dem Verkauf von Friendly-Fire-5-Fanartikeln*. Noch nicht inklusive sind die Beiträge, die seitens der Sponsoren (u. a. Hauptsponsor CD Projekt Red, Microsoft Xbox, THQ Nordic uvm.) beigesteuert werden.

Damit wird das Vorjahresergebnis von über 800.000 Euro nochmals deutlich übertroffen. Die finale Spendensumme wird zwar erst Anfang Februar 2020 feststehen – klar ist aber schon jetzt, dass jede der acht im Vorfeld ausgewählten Hilfsorganisationen mehr als 100.000 Euro für ihre wohltätige Arbeit erhält.

Der Livestream auf dem Twitch-Kanal von Gronkh wurde nahezu durchgehend von mehr als 90.000 Zuschauern verfolgt – zeitweise wurde die Marke von 100.000 überschritten.

Friendly Fire 5 knackt die Million: Die Infografik zeigt die Entwicklung der Spendensummen seit 2015 (Stand: 9.12.2019)
Friendly Fire 5 knackt die Million: Die Infografik zeigt die Entwicklung der Spendensummen seit 2015 (Stand: 9.12.2019)

Update vom 7. Dezember 2019: Heute ab 15 Uhr startet der Spenden-Livestream Friendly Fire 5 auf dem Twitch-Kanal von Letsplayer Gronkh. Die Erlöse setzen sich zusammen aus Sponsoren-Geldern (u. a. von CD Projekt Red, THQ Nordic, Microsoft), Zuschauer-Spenden und den Verkauf der offiziellen „Friendly Fire 5“-Fanartikel*.

Update vom 2. Dezember 2019: Das Friendly-Fire-Team hat die Namen der acht Hilfsorganisationen und -projekte bekannt gegeben, die in diesem Jahr von den Spenden profitieren.

Update vom 7. Oktober 2019 (19 Uhr): Gegenüber GamesWirtschaft hat Microsoft Xbox bestätigt, dass sich das Unternehmen auch in diesem Jahr als Sponsor an „Friendly Fire 5“ am 7.12.2019 beteiligt.

Update vom 7. Oktober 2019 (15 Uhr): Der Hauptsponsor von „Friendly Fire 5“ heißt „Cyberpunk 2077“. Sowohl das offizielle Logo der diesjährigen Aktion als auch die Merchandise-Artikel (deren Erlöse wohltätigen Zwecken zufließen) inklusive dem traditionellen Jahreskalender sind inspiriert vom Look des Science-Fiction-Action-Rollenspiels, das im April 2020 erscheint. Die Friendly-Fire-5-Fanartikel* sind ab heute erhältlich (weitere Infos und exklusive Details zur Kooperation).

Update vom 5. Oktober 2019: Die ersten 6.000 Euro sind im Kasten. Auf der Showbühne der MAG Erfurt 2019 versteigerten Christian Stachelhaus und Dennis Brammen (beide PietSmiet), MrMoreGame, PhunkRoyal & Co. wertvolle Sammlerstücke und signierte Fanartikel für den guten Zweck.

Update vom 2. Oktober 2019: Laut Tweet von Dennis Brammen (Team PietSmiet) wird das Friendly-Fire-5-Ankündigungsvideo am Montag, 7. Oktober 2019, veröffentlicht. Parallel erfolgt der Verkaufsstart für Friendly-Fire-5-Fanartikel, deren Erlöse ebenfalls gespendet werden.

Zu fortgeschrittener Stunde hat sich die "Friendly Fire 4"-Crew bereits deutlich verändert - nichts anderes ist für "Friendly Fire 5" im Jahr 2019 zu erwarten (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)
Zu fortgeschrittener Stunde hat sich die „Friendly Fire 4“-Crew bereits deutlich verändert – nichts anderes ist für „Friendly Fire 5“ im Jahr 2019 zu erwarten (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)

Meldung vom 12. Dezember 2018: Für den 7. Dezember 2019 (ein Samstag) haben sich einige der bekanntesten Games-Youtuber und Letsplayer zur fünften Auflage des Live-Streaming-Spenden-Marathons „Friendly Fire“ verabredet. Gemeinsam mit Sponsoren, Partnern und mehreren Hunderttausend Zuschauern wollen Phunkroyal, Der Heider, Pandorya, Team PietSmiet, FisHC0p, Gronkh und MrMoreGame erneut Spenden für den guten Zweck sammeln.

Mehr als 800.000 Euro sind auf diese Weise am zweiten Dezember-Wochenende 2018 zusammengekommen – ein neuerlicher Rekord. Bereits im Frühjahr 2018 wurde das Team für das Engagement mit dem Sonderpreis des Deutschen Computerspielpreises ausgezeichnet.

Für „Friendly Fire 4“ wurden sechs gemeinnützige Organisationen ausgewählt, die sich auf jeweils mindestens 130.000 Euro freuen dürfen – darunter die Deutsche Depressionshilfe und das Projekt Tiernotruf.de (weitere Infos). Welche Einrichtungen im Jahr 2019 unterstützt werden, steht noch nicht fest.

Beim Merchandising-Versender Yvolve sind weiterhin die offiziellen „Friendly Fire 4“-Fanartikel* erhältlich, darunter T-Shirts, Hoodies, Postkarten-Sets, Kaffeetassen, Becher, ein Schal und ein Jahreskalender, dessen Fotos erneut Andreas Krupa alias „eosAndy“ beigesteuert hat. Die gesamten Gewinne aus dem Merchandising-Verkauf werden gespendet: Yvolve hat die diesjährigen Einnahmen auf 100.000 Euro aufgerundet.

Tipp: Wer sich den offiziellen „Friendly Fire 4“-Kalender 2019 gönnt, muss sich den Termin für „Friendly Fire 5“ gar nicht erst rot anstreichen – das ist bereits werkseitig geschehen.


Disclaimer: GamesWirtschaft ist Affiliate-Partner von Yvolve – entsprechende Links sind mit * gekennzeichnet. Für alle Bestellungen von „Friendly Fire“-Artikeln erhält GamesWirtschaft selbstverständlich keine Vermittlungs-Provision.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here