Ein Jahr nach dem Start von Youtube Gaming steht das Thema Live-Streaming auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des Gamescom-Stands von Youtube.
Mit einem überarbeiteten Standkonzept reist die Google-Tochter Youtube in diesem Jahr nach Köln: Zwar wird es auch auf der Gamescom 2017 einen großen Youtube-Stand geben, allerdings verzichtet der Webvideo-Riese in diesem Jahr auf ein klassisches Bühnenprogramm mit Auftritten bekannter Webvideo-Stars. Wer Youtuber und Letsplayer live erleben möchte, hat dazu Gelegenheit in der „Signing Area“ (Halle 5) und natürlich auf der „Social Media Stage“ (Halle 10).
Der Youtube-Stand befindet sich mitten in Halle 10.1. In der „Creators Lounge“ steht den Youtubern unter anderem eine Virtual-Reality-Area und eine GIF-Fotobox zur Verfügung. Geladene Youtuber haben außerdem die Möglichkeit, wie im Vorjahr live vom Stand zu streamen. Im vergangenen Jahr besuchten unter anderem Letsplay-Größen wie Paluten, Rewinside, Sturmwaffel, Sarazar, Gronkh oder Simon Unge den Youtube-Stand.
Youtube Gaming: „Senioren zocken“ auf dem Gamescom-Stand
Youtube hat auch in diesem Jahr das oberste Regal der hiesigen Webvideo-Landschaft auf den Stand eingeladen, darunter Uschi, Rita, Helga und Evelyn. Die vier rüstigen Rentnerinnen des Letsplay-Kanals „Senioren zocken“ (fast 270.000 Abonnenten) stellen sich den Fragen der Presse.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In nicht-öffentlichen Workshops steht Fortbildung auf dem Programm: Beim „Youtube Creator Workshop“ liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Live-Streaming, also auf Youtube Gaming.
Für den Gamescom-Donnerstag (24. August) ist ein Brunch explizit für Youtuberinnen geplant: Damit will Youtube „das Engagement der Gamerinnen würdigen und fördern.“
Weitere Informationen rund um das Thema Gamescom, Youtube und Live-Streaming lesen Sie in folgenden Beiträgen:
- Exklusiv: Die 50 erfolgreichsten Letsplayer und Gaming-Youtuber
- Exklusiv: So wehrt sich Gronkh gegen die Rundfunklizenz
- Gamescom 2017: Welcher Aussteller ist in welcher Halle?
- Die 100 erfolgreichsten österreichischen Youtube-Kanäle
- Sony Interactive startet PlayStation Influencer Network
- Electronic Arts lässt Influencer-Beiträge kennzeichnen
- PietSmiet: “Kennzeichnen lieber zu viel als zu wenig.”
- EU-Medienrichtlinie nimmt Influencer in die Pflicht
- Rundfunklizenz: Medienanstalt-Chef Schmid kritisiert Letsplayer
- Keine Rundfunklizenz: PietSmiet schaltet PietSmiet TV ab
- Twitch eröffnet Deutschland-Büro in Hamburg












