Countdown zur Gamescom 2017: Gegenüber 2016 hat sich die Aufteilung der Aussteller in der Entertainment Area nur geringfügig geändert.
[no_toc]Die Entertainment Area erstreckt sich auch zur Gamescom 2017 über die Hallen 5 bis 10. Die Hallen 1 bis 4 gehören zur Business Area und sind für Privatbesucher nicht zugänglich. Die Halle 11 ist nicht belegt und dient lediglich als zusätzlicher Eingangsbereich.
Viereinhalb Tage lang – von Dienstag-Nachmittag bis Samstag-Abend – ist die Entertainment Area geöffnet. Wer noch kein Ticket ergattert hat, der kann im Grunde nur noch zwischen Mittwoch (23. August) und Donnerstag (24. August) wählen – alle anderen Messetage sind inzwischen ausverkauft.
Gamescom 2017: Aussteller, Hallen, Spiele und Neuheiten
Hier ein erster Überblick über die Highlights der Gamescom 2017 (Änderungen vorbehalten) – eine stets aktualisierte Liste aller für Privatbesucher spielbaren Titel gibt es hier.
Halle 5: Youtuber und Fan-Artikel
Die Halle 5 besteht aus zwei Stockwerken.
Auf Ebene 1 (Halle 5.1) sind Hardware-Hersteller und -Händler wie Alternate, Creative Labs, Hewlett Packard oder Mifcom zu Hause. Daneben hat Webedia („GameStar“, „Gamez“) eine große Showbühne aufgebaut – die wichtigsten Highlights und Uhrzeiten haben wir hier zusammengefasst. Außerdem wird wieder die Bundeswehr ihre Zelte aufschlagen und um Nachwuchskräfte werben.
Gleich daneben befindet sich der Stand von Bethesda („Wolfenstein 2: The New Colussus“) – Details zum Gamescom-Programm liegen noch nicht vor.
Halle 5.2 beherbergt auch in diesem Jahr die Fanartikel-Händler: T-Shirts, Hoodies, Caps, Figuren und Cosplay-Zutaten können dort erworben werden. Ein Besuch lohnt sich auch für jene, die nichts kaufen möchten: Hinter Vitrinen gibt es außergewöhnliche Sammlerstücke und Unikate zu sehen. Namhafte Aussteller wie Blizzard oder Square Enix haben sich für dieses Jahr angemeldet.
Halle 6: Electronic Arts, Ubisoft, Konami, Bandai Namco
Rund die Hälfte der Halle 6 hat sich Electronic Arts gesichert: Der US-Publisher mit Kölner Niederlassung kündigt für sein Heimspiel rund 400 Spielstationen an. Bereits offiziell bestätigt wurden anspielbare Neuheiten wie „FIFA 18“, „Need for Speed: Payback“, „Battlefield 1: In the Name of the Tsar“ und „Star Wars: Battlefront 2“. Für die zentrale Bühne sind Spielevorführungen, Interviews, Wettbewerbe und Live-Musik geplant. Schon jetzt vormerken: Am Abend des Gamescom-Montag (21. August, 18:30 Uhr) findet eine „EA Live Show“ statt – inklusive frischen Spielszenen, Live-Matches und „einigen Überraschungen“.
Mit Spielen wie „Far Cry 5“, „Assassin’s Creed: Origins“, „Skull and Bones“ und „The Crew 2“ dominierte Ubisoft die diesjährige E3. Schon jetzt ist absehbar, dass die 300 Spielstationen auf dem Ubisoft-Stand von morgens bis abends umlagert sein werden. „Assassin’s Creed: Origins“ erscheint schon Ende Oktober und ist genauso spielbar wie der Shooter „Far Cry 5“, die Nintendo-Co-Produktion „Mario + Rabbids Kingdom Battle“, das bitterböse Rollenspiel „South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe“ und das Rennspiel „The Crew 2“. Das Publikum vor der Ubisoft-Showbühne darf sich auf traditionelle „Just Dance“-Wettbewerbe und Spiele-Vorführungen freuen. Achtung: Die eSport-Turniere rund um „Rainbow Six Siege“ finden in der ESL Arena in Halle 9 statt!
Ein Schwerpunkt bei Bandai Namco liegt sicher auf der Rennsimulation „Project Cars 2“, die nur vier Wochen nach der Gamescom 2017 auf den Markt kommt. Weitere anspielbare Neuheiten: „Ni no Kuni II: Revenant Kingdom“, „Dragon Ball Fighter Z“, „Ace Combat 7: Skies Unknown“, „Naruto to Boruto Shinobi Striker“ und jede Menge Mobile-Games. „Tekken 7“ und „Digimon Story: Cyber Sleuth – Hackers Memory“ werden nur einem ausgewählten Kreis gezeigt.
Die neueste Version von „Pro Evolution Soccer“ steht im Zentrum des Konami-Stands: Fußballfans lassen sich einen Probekick mit „PES 2018“ sicher nicht entgehen.
Halle 7: Blizzard Entertainment, Sony Interactive
Die Halle 7 ist auch in diesem Jahr zweigeteilt:
Blizzard Entertainment baut wieder eine gigantische Bühne auf, wo Turniere und Präsentationen stattfinden. Fans von „Overwatch“, „Hearthstone“, „World of Warcraft“, „Diablo 3“, „Starcraft 2“ und „Heroes of the Storm“ können für diesen Stand locker mehrere Stunden einplanen. Im vergangenen Jahr installierte Blizzard mehr als 500 Spielstationen.
Die andere Hälfte der Halle 7 gehört Sony Interactive: Der Sony-Stand bietet mehr als 400 Spielstationen auf 4.200 Quadratmetern und ist einer der größten auf dem gesamten Gelände. Wer die PlayStation VR-Brille ausprobieren möchte oder sich für Spiele-Nachschub für seine PlayStation 4 (Pro) interessiert, der ist hier genau richtig. Wenige Wochen vor dem Start von „Gran Turismo Sport“ (Termin: 18. Oktober) dürfen Motorsportfans zum Lenkrad greifen – auf Wunsch ganz stilecht an Bord eines umgebauten Originalwagens. Eines der vielen Highlights: die spielbare Version des Action-Adventures „Detroit: Become Human“ aus dem Hause Quantic Dream („Beyond: Two Souls“, „Heavy Rain“. Außerdem am Sony-Stand: „Uncharted: The Lost Legacy“ und jede Menge Neuheiten für PlayStation VR.
Bei Sony sind übrigens auch die Spiele jener Publisher untergebracht, die nicht mit eigenen Messeständen in der Entertainment Area vertreten sind. In diese Kategorie gehören unter anderem „Call of Duty WWII“ von Activision, die PlayStation-VR-Version von Bethesdas „The Elder Scrolls 5: Skyrim und „Monster Hunter World“ von Capcom.
Halle 8: CD Projekt, Microsoft, THQ Nordic, Astragon, Wargaming, Kalpyso
Die „Witcher“-Sammelkarten-Auskopplung „GWENT“ lässt sich auf dem Stand von CD Projekt ausprobieren.
Für den Stand von THQ Nordic ist eine lange Liste spielbarer Titel angekündigt. Zu den Highlights gehören das neue Piranha-Bytes-Rollensspiel „ELEX“, das Strategiespiel „Spellforce 3“, das Aufbauspiel „Die Gilde 3“ und das Unterwasser-Action-Spiel „Aquanox Deep Descent“. Außerdem verspricht THQ Nordic einige Premieren und Neuankündigungen.
Die „Landwirtschafts-Simulator 17 Platinum Edition“ erscheint am 14. November. Astragon und GIANTS Software präsentieren die zusätzlichen Funktionen und stehen den Fans Rede und Antwort.
Wargaming („World of Tanks“, „World of Warships“, „World of Warplanes“) ist bekannt für spektakuläre Gamescom-Messestände. Nichts anderes ist für 2017 zu erwarten: Für den 1.400 Quadratmeter großen Stand sind Vorführungen, Turniere und Gewinnspiele angekündigt. Das Online-Strategiespiel „Total War: Arena“ von Creative Assembly ist in einer spielbaren Version vor Ort und feiert in Köln Weltpremiere.
Für den Herbst 2017 ist „Dungeons 3“ angekündigt – das Eisenbahn-Aufbauspiel „Railway Empire“ kommt Anfang 2018. Beide Spiele dürften auf dem Messestand von Kalypso zu besichtigen sein.
Ab 7. November verkauft Microsoft die „leistungsstärkste Spielkonsole der Welt“: Wer sich von der Power und der Grafikqualität der Xbox One X überzeugen möchte, darf den Gamescom-Stand von Microsoft nicht verpassen. Insgesamt 27 Spiele für Xbox One, Xbox One X und PC sind auf dem Stand anspielbar, darunter die Rennsimulation „Forza Motorsport 7“.
Halle 9: Nintendo, Square Enix, Deep Silver, Warner Bros., ESL
Die Games-Abteilung des Filmriesen Warner Bros. hat unter anderem spielbare Versionen von „Mittelerde: Schatten des Krieges“ und „Lego Marvel Superheroes 2“ im Gepäck. Beide Spiele kommen noch in diesem Jahr auf den Markt.
Auf dem 1.000 Quadratmeter großen Stand von Square Enix mit rund 200 Anspielstationen spielt natürlich das „Final Fantasy“-Universum in allen Ausprägungen und auf allen denkbaren Plattformen die Hauptrolle: Der japanische Publisher bringt „Monster of the Deep: Final Fantasy XV“ für PlayStation VR mit nach Köln. Außerdem eingeplant: spielbare Versionen von „Dissidia Final Fantasy NT“, „Lost Sphear“, „Battalion 1944“, „Final Fantasy XIII: The Zodiac Age“ und viele weitere Titel. Ebenfalls anspielbar ist „Life is Strange: Before the Storm“: Die erste von drei Episoden ist bereits wenige Tage nach der Gamescom erhältlich.
Die Veröffentlichung von „Kingdom Come: Deliverance“ ist für Februar 2018 geplant. Dem prächtigen Mittelalter-Rollenspiel wird auf dem Stand von Koch Media / Deep Silver der gebührende Platz eingeräumt. Fast parallel zur Gamescom 2017 erscheint auch „Agents of Mayhem“ für PC und Konsole – wer die Neuheit ausprobieren möchte, ist bei Deep Silver richtig.
Hochklassigen eSport gibt es wieder in der Arena der ESL zu sehen: Top-Teams kämpfen dort um Ruhm, Pokale und Preisgelder. Rund um die Showbühne haben eSports-Teams, Hardware-Hersteller und Livestreaming-Dienste ihre Stände aufgebaut. Das komplette Programm der ESL Arena haben wir hier zusammengestellt.
Inzwischen hat auch Nintendo das Gamescom-Programm bekannt gegeben. Vor Ort spielbar sind die Switch-Neuheiten „Super Mario Odyssey“ (erscheint am 27. Oktober), „Metroid: Samus Returns“ und die Ubisoft-Co-Produktion „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ (Termin: 29. August). An den Spielstationen stehen auch bereits veröffentlichte Titel für 3DS und Switch bereit, darunter „Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen“, „ARMS“, „Splatoon 2“ und „Monster Hunter Stories“. Auf der Showbühne geben prominente Nintendo-Entwickler einen Einblick in kommende Titel. Zu Besuch sind unter anderem Yoshiaki Koizumi („Super Mario Odyssey“) und Yoshio Sakamoto („Metroid: Samus Returns“).
Halle 10: Foodtrucks, Retro Gaming, Social Media Stage, Youtube Gaming, Family & Friends
Die Halle 10 besteht aus zwei Etagen.
In Halle 10.1 gibt es eine Fülle an kleinen und mittelgroßen Studios und Publishern aus dem In- und Ausland zu entdecken – von Aerosoft über Bigpoint bis hin zu Travian Games. Hungrige Gamescom-Besucher stärken sich an einem der vielen Foodtrucks.
Ebenfalls vor Ort sind Hardware-Hersteller wie Toshiba, Samsung und Gigabyte. Nicht verpassen sollte man die Indie Arena Booth: Auf 1.000 Quadratmetern gibt’s nicht nur Dutzende Geheimtipps zum Ausprobieren – auch Spiele-Entwickler aus aller Welt freuen sich auf Feedback, Fragen, Fachsimpeln.
Wer das neue Games-Projekt der Youtuber Sarazar und Gronkh erleben möchte, steuert den kleinen Stand der Encurio GmbH an: „Valnir Rok“ feiert auf der Gamescom die Weltpremiere.
Wenn der Lautstärkepegel in dieser Halle auch in diesem Jahr Höchstwerte erreicht, liegt das an den vielen Showbühnen. Auf der Social Media Stage und bei Youtube Gaming tritt die erste Liga der Youtuber, Letsplayer und Spiele-Entwickler auf (weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind hier zu finden). Wie im Vorjahr baut Rocket Beans TV auf dem Stand von Expert ein „gläsernes Studio“ auf, aus dem neun Stunden täglich live gesendet wird.
Auf Etage 2 haben sich gleich mehrere Behörden und Verbände versammelt, darunter die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).
Wer über eine Karriere in der Games-Branche nachdenkt, ist hier auch richtig: Auf dem Gamescom Campus gibt’s Tipps aus erster Hand rund ums Thema Ausbildung und Fortbildung. Namhafte Hersteller werben um neue Mitarbeiter und informieren über Aufstiegs-Chancen und Berufsbilder.
Zu den alljährlichen Highlights gehört das „Retro Gaming“-Areal: Spielkonsolen, Heimcomputer, Zubehör und Spiele aus mehreren Jahrzehnten wecken Kindheitserinnerungen.
Fantastische Fotomotive bieten sich erneut im nochmals ausgebauten Cosplay Village, wo sich Fans mit selbstgeschneiderten und -gebauten Kostümen treffen.
Auch die „Signing Area“ gehört zur Halle 10.1: Hier sind Youtuber und Letsplayer anzutreffen, die für Autogramme, Selfies und kostenlose Umarmungen zur Verfügung stehen – großes Gedränge und längere Wartezeiten einplanen!
Gamescom 2017: Diese Spielehersteller sind nicht in Köln dabei
- Rockstar Games: Wie in den Vorjahren wird der Hersteller von Blockbustern wie „Grand Theft Auto 5“ oder „Red Dead Redemption“ nicht in Köln dabei sein.
- 2K Games: Im vergangenen Jahr gewann der Aussteller den Gamescom Award für den besten Standbau – für dieses Jahr hat der Publisher die Teilnahme abgesagt.
- Gameforge: Der Karlsruher Free2play-Spezialist („Dropzone“, „Metin 2“) war 2016 mit einem großen Stand in Halle 6 vertreten, taucht aber 2017 nicht in der Ausstellerliste auf.
- Crytek: Das Frankfurter Spielehersteller ist weder in der Entertainment Area noch in der Business Area vertreten. Das neue Konzept von „Hunt: Showdown“ wurde erst auf der E3 2017 vorgestellt.
- Riot Games: Der Hersteller von „League of Legends“ stellt auch in diesem Jahr nicht auf der Gamescom aus. Wer Profi-eSportler und „League of Legends“-Turniere erleben möchte, ist allerdings in der „ESL Arena“ in Halle 9 richtig.
Dieser Artikel wird bei Vorliegen neuer Erkenntnisse aktualisiert und ergänzt.
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