Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Wie Kunden von MediaMarkt und Saturn jetzt reagieren sollten (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Wie Kunden von MediaMarkt und Saturn jetzt reagieren sollten (Update)

827
Wer eine PS5-Bestellung aufrecht erhält, bekommt eine PS-Plus-Karte (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)
Wer eine PS5-Bestellung aufrecht erhält, bekommt eine PS-Plus-Karte (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)

Keine PlayStation 5 mehr in diesem Jahr – dafür eine Entschädigung: Wie ist das PS-Plus-Angebot von MediaMarkt und Saturn zu bewerten?

Update vom 19. Januar 2021: Wie sich die Lage für PlayStation-5-Vorbesteller für MediaMarkt- und Saturn-Kunden im Januar 2021 darstellt, erfahren Sie in diesem #WoBleibtMeinePS5-Update.

Update vom 14. Januar 2021: Auf Anfrage beim Support erhalten MediaMarkt-/Saturn-Kunden derzeit häufig die Auskunft, dass die PS5-Vorbesteller in der 3. Januar-Woche mit ihrer PlayStation 5 rechnen können.

Dieses Zeitfenster ist nach GamesWirtschaft-Informationen etwas zu optimistisch, aber wenn alles nach Plan läuft, sollte die Zustellung der PlayStation 5 in den allermeisten Fällen zumindest bis Ende des Monats klappen. Damit würde eine mehr als viermonatige Wartezeit enden.

Am Montag gibt es das erste #WoBleibtMeinePS5-Update des Jahres 2021.

Update vom 11. Januar 2021: Vielleicht geht jetzt alles ganz schnell: Amazon will bis 23. Januar PlayStation-5-Ersatzlieferungen bereitstellen – davon profitieren Amazon-Kunden, deren PS5-Paket bei der Zustellung verschwunden ist oder beschädigt wurde.

Es spricht daher viel dafür, dass auch Händler wie MediaMarkt und Saturn in der zweiten Januar-Hälfte beliefert werden.

Update vom 6. Januar 2021: Bei der Redaktion haben sich MediaMarkt-/Saturn-Kunden gemeldet, deren PS5-Versandstatus sich seit gestern verändert hat – teils wurden offenkundig auch Versandbestätigungen zugestellt.

Wir überprüfen das, gehen aber aktuell davon aus, dass es sich um ‚Nachzügler‘, Stornierungen oder Rückläufer handelt – neue PS5-Lieferungen hat es nach unserem Kenntnisstand in den vergangenen Tagen nicht gegeben, bei keinem Händler.

Falls Sie sachdienliche Hinweise haben, freuen wir uns über Nachrichten per E-Mail, Kommentar, Twitter, Facebook oder Instagram.

Update vom 4. Januar 2021: Ganz langsam erwacht die Games-Industrie aus dem gut zweiwöchigen Winterschlaf, der in den meisten Unternehmen noch bis kommenden Sonntag anhält. Derzeit gibt es noch keine Indizien, dass frische PlayStation-5-Konsolen in Europa angeliefert worden wären. Wir halten aber Augen und Ohren offen und aktualisieren diesen Beitrag, sobald es Neuigkeiten gibt. Sobald die Auslieferung wieder anläuft, startet natürlich auch der tägliche Bestellnummern-Ticker.

Update vom 29. Dezember 2020: Wegen vieler Nachfragen: Bedingt durch den Weihnachtsmodus bei vielen Ansprechpartnern sind derzeit keine neuen Hinweise auf Liefertermine zu bekommen. Stand heute sind noch keine Nachlieferungen für den deutschen Markt in Sicht, weshalb wir bei unserer Prognose „2. Januar-Hälfte“ bleiben.

Meldung vom 22. Dezember 2020: Fluggesellschaften verkaufen regelmäßig mehr Tickets, als für einzelne Verbindungen überhaupt zur Verfügung stehen – und das völlig legal. Ist ein Ferienflieger überbucht, kommt es zu einer Verspätung oder wird der Flug gar annulliert, dann haben die Kunden Anspruch auf Entschädigung – da kommen schnell mehrere hundert Euro zusammen. Freiwillige Umbucher freuen sich über Business-Class-Upgrades. Sollten Hotelübernachtungen erforderlich werden, muss die Airline auch dafür aufkommen.

Bei Spielkonsolen ist die Rechtslage nicht ganz so eindeutig. Bei dreieinhalb Vorbestellungs-Wellen für die PlayStation 5 haben nahezu alle Versender (Ausnahme: Amazon) viel mehr Bestellungen entgegen genommen, als ihnen Konsolen-Hersteller Sony Interactive zum Launch am 19. November und vor dem Jahreswechsel liefern kann.

Der Grund war in den meisten Fällen keine böse Absicht, sondern eine chronische Überlastung von Warenwirtschaftssystemen und Server-Strukturen, bedingt durch Bots plus massive Kunden-Zugriffe. Websites kollabierten, Online-Shops waren nicht zugänglich, Apps stürzten ab, Zahlungssysteme verweigerten den Dienst. Selbst E-Commerce-Giganten mit XXL-Cloud-Infrastruktur waren betroffen, etwa Amazon und Otto.

Wem eine Bestellung gelang, der war trotzdem nicht auf der sicheren Seite. Zunächst wurden Mehrfachbestellungen aussortiert: Pro Händler und Modell (Disc / Digital) bliebt meist nur ein Auftrag übrig. Im Anschluss stornierten Conrad, Expert, Euronics, Otto & Co. die zu viel angenommenen PS5-Bestellungen im großen Stil: Wo mittags noch die Auftragsbestätigung vorlag, trudelte am Abend die Stornierung ein – der Frust war riesig, verständlicherweise.

MediaMarkt und Saturn haben sich offenkundig dafür entschieden, die überzähligen Bestellungen schlichtweg beizubehalten und nach und nach abzuschichten. Betroffen waren Zigtausende von Kunden. Der Haken: Ausgerechnet Deutschlands Marktführer, der neben Amazon das mit Abstand größte PS5-Kontingent verkaufen darf, hat die Kommunikation versemmelt.

In einer Massen-E-Mail am 6. November warnte das Unternehmen davor, dass man „aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen“ nicht zusichern könne, dass der gewünschte Artikel zum Erscheinungstermin am 19. November geliefert wird. Man stünde in einem „kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller“ – und bat um „etwas Geduld“. Und: „Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrechterhalten.“

Seit dieser E-Mail haben die Kunden nichts mehr gehört – sechs lange Wochen nicht. Erst am 18. Dezember traf am Abend eine weitere E-Mail ein. Darin räumt der Konzern ein, dass die PS5-Lieferung in diesem Jahr definitiv nicht mehr klappt – nicht bis Weihnachten und auch nicht bis Silvester. Neuer Termin: völlig offen.

Immerhin: Am 19./20. November sowie zwischen dem Nikolaus-Wochenende (4.-6.12.) und dem Lockdown-Beginn (16.12.) konnten viele tausend Besteller endlich ihre PlayStation 5 in Empfang nehmen – entweder per Abholung oder per DHL. Doch die von Sony an MediaMarktSaturn gelieferten Mengen reichten hinten und vorne nicht, allen Verhandlungen zum Trotz.

Die leidgeprüften PlayStation-5-Vorbesteller haben jetzt zwei Möglichkeiten:

Option 1: Stornieren. Vorausbezahltes Geld wird natürlich erstattet. Wer eine PlayStation 5 haben möchte, ist auf Ebay angewiesen, wo derzeit 800 Euro und mehr* aufgerufen werden. Alternativ kann man darauf spekulieren, bei der nächsten PS5-Verkaufswelle dabei zu sein. Die Erfolgsaussichten sind dünn – in jedem Fall ist viel Glück vonnöten.

Option 2: Warten. Die MediaMarktSaturn-Gruppe wird zunächst die Vorbestellungen ‚abarbeiten‘, ehe die PlayStation 5 wieder regulär in den Verkauf geht. Wer seine Bestellung aufrecht erhält, wird Anfang 2021 beliefert. Wann genau, ist offen. Wir rechnen Stand heute mit einem Startschuss in der zweiten Januar-Hälfte, garantiert ist das aber nicht.

Als Entschädigung für die abermalige Geduldsprobe wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Karte für 3 Monate angeboten – Marktpreis: rund 25 Euro. Der Sony-Dienst ermöglicht den Zugriff auf Online-/Multiplayer-Modi, bietet monatlich wechselnde Gratisspiele und weitere Vorzüge. Bestehende PlayStation-Plus-Abos würden sich entsprechend um drei Monate verlängern.

Sehr viel wichtiger: Jeder PS5-Besitzer mit PS-Plus-Abo hat Gratis-Zugriff auf die PlayStation Plus Collection. Darin enthalten sind 20 PlayStation-4-Blockbuster, etwa God of War, Resident Evil 7: Biohazard, The Last of Us: Remastered, Uncharted 4, Batman: Arkham Knight, Final Fantasy 15, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und viele weitere Kracher. Einzeln gekauft, müsste man dafür mindestens 400 Euro auf den Tisch legen. Dieses Sony-Willkommensgeschenk gilt bis auf Weiteres und ist derzeit nicht befristet.

Was tun? Wir gehen davon aus, dass Sony Interactive die deutschen Handelspartner parallel mit PlayStation-5-Paletten beliefert, natürlich inklusive MediaMarktSaturn. Eine aktive Vorbestellung ist in dieser Situation Gold wert, weil man sich nicht an der F5-Lotterie beteiligen muss. Auch im 1. Quartal 2021 wird die PlayStation-5-Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigen.

Darüber hinaus gehende Entschädigungsleistungen sind nicht zu erwarten. Wer dennoch Schadenersatz haben möchte, müsste diesen erstens beziffern, zweitens nachweisen und drittens einklagen – was bei einem Kaufpreis von 399,99 Euro beziehungsweise 499,99 Euro mutmaßlich in keinem Verhältnis steht.

Auch wenn es mit Blick auf die bisherigen Erfahrungen und die erneute Wartezeit schwer fällt: Die Geduld dürfte sich auszahlen. Wer nicht warten will, kann natürlich jederzeit stornieren. Das sollte aber erst dann passieren, wenn man sich sicher ist, die PS5 auf anderem Wege zu einem seriösen Preis organisieren zu können. Weiterhin gilt: Vorsicht vor Fake-Shops!

Sobald die Auslieferung startet, aktivieren wir natürlich wieder unser #WoBleibtMeinePS5-Dashboard – damit Sie tages- und teils stundenaktuell verfolgen können, welche Bestellnummern an der Reihe sind.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 

827 Kommentare

  1. Warum hacken die Leute eigebdkich auf Saturn herum?
    Würde es keine Bots geben, könnte ich den Frust verstehen.
    Aber so wie es momentan abläuft, die Bots warten nur darauf, alles wieder in ein paar Minuten aufzukaufen… Und jeder normale Mensch, der sich nicht stundenlang mit f5 beschäftigt, hat keine Möglichkeit eine zu ergattern.
    So wisst ihr zumindest, bei Saturn und Mediamarkt seid ihr in einer Art Warteschlange, die abgearbeitet wird. Sicher dauert es etwas länger. Aber ihr bekommt die Konsole ganz sicher. Und das zu einem normalen Preis. Man muss nur Geduld haben. Hat dafür aber keinen Stress mit f5, Uhrzeiten etc.
    Klar, die Kommunikation von Mediamarkt und Saturn ist unter aller Sau, aber viele hätten dann storniert und versucht woanders zu bestellen. Aber auch das hätte bei vielen nicht geklappt und sie hätten keine Sicherheit.
    Bei Saturn hat man die jetzt. Etwas länger warten, dafür aber sicher bekommen. Finde das eine gute Möglichkeit Bots das Leben schwer zu machen. Hätten das alle so gemacht, würde es vermutlich kaum Bots geben. Jeder kommt auf eine Warteliste und ist drann, wenn er eben drann ist. Ohne Stress. Die Leute die alles sofort haben möchten, geben auch 2000€ für eine Konsole aus und finanzieren Bots, das ist dann ihr Ding

    • Dein Ernst? Die Leute haben 400-500€ bei Saturn bezahlt, für Ware die sie immernoch erhalten haben. Zudem bekommt man von Saturn und Media Markt nur 0815 Antworten. So geht man nicht mit Kunden um und genau deshalb sind die Leute sauer.

    • Fehler können passieren – zweifelsohne.

      Das Problem war aber die Kommunikation. Da man sich mit seiner Bestellung aus dem September auf der sicheren Seite fühlte, hat man auch sonst bei keinen Verkaufswellen oder Gelegenheiten sein Glück versucht. Das wäre zwar keine sichere Sache, aber bei vielen, die ich kenne hats geklappt. Ich hab mich indessen zurückgelehnt und einfach auf den Release gewartet. Jetzt ist Mitte Januar und ich hab immer noch nix. Also doch, es ist angebracht auf Saturn rumzuhacken. Nicht wegen dem Time Delay, in dem sie mehr Bestellungen annahmen als sie verkaufen konnten. Das ist nunmal passiert und ist zu verzeihen. Die Kommunikation aber nicht. Wären die direkt ehrlich gewesen, wäre es etwas anderes gewesen

    • Deine Methode würde ich nur dann zustimmen, wenn mir der fällig Betrag bei Versand abgebucht wird und nicht Monate im Voraus 😊

  2. Laut anderen Magazinen will sich Sony stärker auf den japanischen Markt fokusieren weill dort insgesamt nur 220.000 Konsolen angeboten wurden.
    Bei den Amis sind seit gestern und anscheinend ab dem 12.01 wieder welche zu haben.

    Bei uns in Europa scheint sich seit Anfang Dezember nichts mehr bewegt zu haben.
    Finde es traurig dass Sony einen so schwachen Launch hingelegt hat und danach noch über niedrige Verkaufazahlen von Spielen nörgelt.

    Microsoft scheint eine deutlich solidere Lieferkettr zu haben.A uch wenn die Verkaufszahlen deutlich geringer sind, kommen beinahe täglich neue Konsolen in den Handel.

    • Sony hat mehr Konsolen verkauft zum Realise als zur ps4 Zeit. Es liegt nichts an Sony, die machen alles was sie können. MediaMarkt/Saturn hat in der Hinsicht versagt. Sony hat nur einen Fehler gemacht und das war den Verkaufsstart nicht zu sagen. Es gibt nichts was man an Sony bemängeln könnte sonst. Sie haben alle deutschen Ketten beliefert, jeder der dort bestellt hat hat seine Konsole kurz danach bekommen. Also verstehe das Problem nicht warum Sony ja so viel schuld haben soll. Die produzieren, liefern & fertig… und Spiele verkaufen die denke ich mal genügend, jede Firma will Umsatz machen, und denke nicht das es bei den spielen scheitert.

      • Das Statement zu den geringen Verkaufszahlen der Spiele kommt von Sony selbst.
        Natürlich hat MMS seine Kunden offensichtlich betrogen und inzwischen kann das wohl niemand mehr leugnen.

        Ich bin auf jedenfall gespannt bis wann sich die MMS Geschichte noch zieht, bzw. Wieviele Nachlieferungen nötig sind bis alle „Vorbesteller“ bedient sind.

    • Kann man nicht einfach im Ausland bestellen? Ein Kumpel hat bei Amazon.fr vorbestellt. Das zumindest hat reibungslos geklappt. Wenn da irgendwelche IP-Daten im Weg stünden, könnte man ja ein VPN nutzen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

  3. @Gameswirtschaft weiß man denn ob mit der nächsten Welle auch wieder Zubehör verfügbar sein wird? DHL hat wohl mein Paket „verloren“ /geklaut whatever und ich würde das Zubehör gerne neu bestellen… Natürlich ist es wie die Konsole selbst überall ausverkauft…habt ihr da auch Infos zu?

    • Das Headset war für ein paar Minuten in der vergangenen Woche bestellbar – aber nur geringe Mengen. Der Nachschub kommt wahrscheinlich parallel zu den Konsolen, also zweite Monatshälfte.

      • Vielen Dank. Leider habe ich wahrscheinlich genau in den paar Minuten gearbeitet und den Schwung verpasst. Ich hoffe auf die nächste Welle 🙂 danke nochmal

  4. Auch ich hatte am 15.12. die Info bekommen, dass meine PS5 auf dem Weg in den Markt sei. Nachdem ich viel bei MM nachgefragt hatte, bekam ich gestern in der Hotline die Aussage, dass die Bestellung am 02.01. intern storniert wurde und neu versendet wurde. Kurz vor 5 gestern kam dann tatsächlich die Abholbestätigung! Noch nie habe ich mich so schnell fertig gemacht und bin losgegangen. 😀
    Nun ist das Warten endlich vorbei und ich besitze meine erste Playstation! Danke an Gameswirtschaft für das Zusammenstellen aller Infos und die fast stündlich Updates!

  5. Gameswirtschaft kann man endlich auf nächste Woche einstellen das was geliefert wird!? Man wird echt langsam nur noch sauer jeden Tag aufs neue warten!!!!

  6. @9184
    Auf deine Aussage zurückzukommen,
    “ Ok … Du hast ja angeblich auch bei ebay eine gekauft für 550€ und trollst hier trotzdem rum “

    Naja nur weil ich eine ps5 habe, heißt es also das ich mich nicht mehr hier mit einbinden darf? Bzw die seite von gameswirtschaft Aufrufen darf um das ganze zu verfolgen? Ich verfolgen dennoch gerne die Beiträge, und mich interessiert es weiterhin wie es um mms steht. Hat nichts mit Trollen zutun.

    • Was du hier schreibst interessiert aber keinen ^^ und auch deine Geschichten oder Mutmaßungen sind ohne Belege oder sonstiges . Das einfach nur erzählen um des redenswillen…

      • Interessant das du gleich für alle sprichst mit der Aussage, “ das interessiert aber keinen“ sehr mutig 😊 wie gut das du nichts zu sagen hast.

        • Mal im ernstvwas bist du für nen mensch der hier rum hängt und dummes Zeug erzählt… hast du nix zu tun ? Du hast deine ps5 bei ebay gekauft (vorher immer geweint die bösen ebay leute bla) dann selber da gekauft… da sieht man was dein wort zählt hahah
          Digga spiel mot deiner Konsole und verschone die community mit deinem Gebrabbel….

          • Ich bin ein Mensch, der nicht 24/7 an seiner Konsole hängt, nur weil er eine hat. Ich habe ein Leben außerhalb meiner Wohnung. Und ich hänge hier nicht rum, sondern schaue ab und an mal vorbei. Wenn es dir nicht passt dann überlese meine Nachricht.

  7. Ich habe heute Vormittag eine eMail von Media Markt bekommen, das meine Konsole verloren gegangen ist.Viel Glück euch noch 😉

    • Bestimmt am 15.12. elektronisch angekündigt bei DHL ?

      Sie wurde definitiv nicht verschickt, nur Label gedruckt.
      Schon witzig. Wenn nichts verschickt wird, kann auch nichts verloren gehen.

      Meine ist seit dem 15.12. auch noch elektronisch angekündigt bei DHL. Bisher noch nichts passiert und keine Nachricht.

      • Am Telefon sagte man mir ,das der Nachforschungsauftrag noch in Bearbeitung wäre 😄Ich soll auf weitere Mails warten.

      • @ ENTTÄUSCHTERKÄUFERHOCH100
        Nicht nur elektronisch angekündigt ,das Paket war sogar schon im Paketzentrum seit dem 16.12.

  8. Irgendwie kann ich schon fast nicht mehr glauben, dass es so ruhig ist. Als ob die Kommunikation zwischen Sony und den Händlern so schlecht wäre, dass niemand Infos hat.
    Langsam wird das die größte Shitshow aller Zeiten

    • Wir gehen davon aus, dass es ab kommender Woche erste Infos zu den Terminen gibt. In dieser Woche ist fast noch die komplette Industrie im Weihnachtsurlaub.

  9. Immer wieder göttlich die Beiträge hier zu lesen…

    Von eurem rumgeheule kommt die PS5 auch nicht schneller an.
    Schreibt euren Mundstuhl doch bitte direkt an MediaSaturn!

      • Er hat aber recht .
        Ich hab mich auch lange aufgeregt grade als Versendungen kamen. Die Leute schreiben 100 mal hab nix bekommen und die interessanten Beiträge (wer hah wirklich ne vb bekommen ) rutschen nach unten…
        Und es interessiert auch niemanden ob ihr angerufen habt und was Olga oder Achim euch aus dem call Center gesagt haben weil es eh Müll ist.

    • Hier wird mittlerweile echt wenig geschrieben, aber wer nichts besseres zu tun hat als sich über die 4 Kommentare aufzuregen …

    • Und wer hat die 0 gewählt, dass du dich hier meldest ? Ich glaub deine Meinung kannste dir ganz tief hinten reinstecken…

    • Danke, dass wenigstens auch einer so denkt. Wenn ich schon allein wieder lese, wie viele bei dem Kundencenter angerufen oder denen geschrieben haben. Das Thema verfolgt uns mittlerweile seit knapp 2 Monaten und diese Leute raffen nicht, dass die Infos, die sie bekommen, schwammiger sind als ein Naturschwamm.

      • Wow, welch Erwachsene Aussagen doch von deiner Seite aus kommen. Anscheinend hast du ja noch mehr Langeweile als die anderen so einen bs zu kommentieren, geh doch deiner arbeit nach, falls du nich grad n 12 jähriger Schüler bist so wie es deine Aussagen vermuten lassen.

  10. Bin auch einer der noch Wartenden mit der Bestellnummer 9168XXXX. Habe eben mal bei der MM-Clubhotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass immer mal kleine Mengen reinkommen aktuell und in kürze alles abgearbeitet werden soll. Aktuell sind noch knapp 4.000 offene Bestellungen zu verzeichnen.

    • Never ever sind es nur noch 4000 😀 Aber vielleicht (hoffentlich) habe ich unrecht. Ich drücke uns allen die Daumen.

    • Habe Kontakt mit einem Mediamarkt Mitarbeiter und er meinte die hätten ca 30.000 PS5 Bestellungen noch offen.

    • Bin ebenfalls im Club der 9168er und hoffe wirklich, dass dieses Leid bald ein Ende hat. Wie lange kann es denn bitte noch dauern man…

    • Also zwischen meiner disk und digital Bestellungen liegen alleine 15.000 Nummern klar wird an dem tag wuch was anderes verkauft wenn man allerdings weiß das sie zwei Bestellungen nur 2min auseinander sind scheint mir die offene Menge sehr groß zu sein. Bestellt bei Saturn zweite Welle 9182 und 9183

      • Die Bestellnummern gehen nicht in 1er-Schritten! Wann kapieren das die Keute endlich mal. Das Ding zwischen den Ohren kann man auch nutzen!

  11. Moin moin an alle leider immer noch Wartenden und an @Gameswirtschaft.
    Es ist schon nen kluger Schachzug von MM/Saturn mit den 3 Monaten Plus – Gutschein. Fakt ist doch das beide Parteien schuld sind also der Hersteller und der Händler. Wie hoch die Gewichtung ist, steht auf einem anderen Blatt. Die haben sich zusammen geschlossen und geguckt wie sie die Kuh vom Eis bekommen, es kostet denen doch gar nichts ausser die schlechte Kritik durch die Wartezeit. MM/Saturn hat dadurch keine Kosten, weil die Gutscheine durch Sony gesponsert werden und es ausserdem noch eine indirekte Werbung für Sony ist. Ist alles meine persönliche Meinung.
    Naja, wie dem auch sei. 9168xxxx, Diskversion, Bremen, Abholung, 2. Welle, komplett bezahlt… Kundenauftrag direkt im Markt geschrieben.
    Trotzalledem, bleibt alle gesund… wir zocken dann anfang/mitte Februar.
    Rinnjehauen…

    • Denke nicht das MediaMarkt/saturn irgendwas gesponsort bekommt für leute die auf ihre Konsole warten. Sony hat sicherlich keine schuld, im Endeffekt hat es MediaMarkt/saturn. Sony konnte an alle ihre Konsolen senden und alle anderen Händler haben ihre Konsolen pünklich und wie zugesagt versendet, weil sie das verkauft haben was sie auch bekommen. Es gab dort keine Probleme, MediaMarkt/ Saturn haben zu viele Bestellungen gehabt. Die bekommen auch ihre bestellten Konsolen pünklich, aber es sind zu viele gewesen, Sony sendet deswegen keine 50k Konsolen mehr aufeinmal. Es ist einfach deren schuld, und die 3 Monate ps+ Kosten MMS auch nicht die Welt, diese 5 Euro die sie an Sony pro Karte zahlen haha, hat sicherlich nichts mit Sponsoring zutun ^^

    • Schlimm finde ich dass MM/S halt auch garkein Statement dazu abgibt. „Tut und leid, was schief gelaufen, wir erwarten Frühstens ab Januar Lieferungen.“ irgend etwas in die Richtung. Diese Floskeln wie, wir geben unser bestes etc.. ist irgendwie unbefriedigend.

      • Ich habe gestern einen Saturn Deutschland Beitrag kommentiert und meinte, dass sie lieber mal die im September vorbestellten Konsolen ausliefern sollen. Daraufhin haben Sie tatsächlich geantwortet: Sie meinten, dass die Situation für alle Parteien unbefriedigend ist und das sie „hart“ daran arbeiten, alle Vorbesteller schnellstmöglich zu bedienen.

        Ich habe dann nochmal geantwortet und meinte, dass der Einkauf von Saturn doch sicher einen Liefertermin von Sony genannt bekommen hat. Diesen könnte man doch mal weitergeben, damit nicht alle im Dunkeln tappen. Daraufhin haben sie meinen Beitrag nur geliked und nicht mehr geantwortet 😅

  12. Hab am 14.12. die elektronische Ankündigung bekommen, seit 15.12. liegt das Paket in Bielefeld und bewegt sich seither nicht mehr. Nachforschungsauftrag läuft, aber denke nicht, dass da was rauskommen wird. Bzw. nur, dass das Paket verloren ging, denn anders kann ich mir das nicht erklären…hat zufällig jemand den selben Status schon so lange?

    • Endlich lese ich dass einer aus Bielefeld schreibt x-D
      Ich habe zwar noch gar keine Bestätigung bekommen aber wenn meine Post in Bielefeld ist, werde ich in die Halle gehen und persönlich meine PS5 raussuchen und selbst wenn die Polizei mich dabei jagt…
      Das hat mir noch gefehlt dass ein HuSo meine PS5 sich schnappt…

      • den selben Gedanken hatte ich auch schon XD kann mir doch keiner erzählen, dass so ein Paket verloren geht, bei der Größe etc. Das hat sich doch einer genommen -.-

        • Ich weiß davon bekannten die das schon gemacht haben… es ist einfacher bei der Post (als Mitarbeiter) zu klauen als du es dir vorstellen kannst… naja…

  13. Am 31.12 eine Email bekommen von Mediamarkt das mein DHL Paket verloren gegangen ist. Da sie keinen Ersatz haben würde ich mein Geld wieder bekommen. Bis gestern kein Geld bekommen. Da klingelt es gestern an der Tür und DHL steht mit meiner PS5 vor der Tür. Habe mich natürlich mega gefreut. Aber wie chaotisch lauft es denn bitte bei Mediamarkt ab?

    • Das Chaos ist eher bei dhl. Die sind total überlastet wegen dem lockdown. Wenn mms Geld zurücksenden kann es bis zu 10 werktage dauern.

      • Komisch…alle Pakete die ich mit DHL versende oder erhalte kommen nach ein paar Tagen an. DHL ist sicherlich nicht das Problem…

    • Vielleicht hast du Glück und hast jetzt die PS5 und zusätzlich kriegst du dein Geld zurück 😀

  14. Gerade bei MM angerufen , Bestellstatus abgefragt und der nette Kundenberater meinte zu mir das ich die Abholbestätigung heute oder morgen bekommen werde. Warten wir mal ab hab am 10.12 die Benachrichtigung erhalten das sie auf dem weg in den Markt sei.
    9159 Digital, Nrw

    • Das würde ja im Grunde bedeuten, dass sie gerade erst neue Lieferungen bekommen haben oder jetzt bekommen. Vielleicht ist somit am Gerücht vom 7. Januar wirklich was dran.

      • Oder vielleicht auch einfach nur dummes gequatsche, wie sonst auch. Das ihr immer noch Brief und Siegel darauf gibt, was die Mitarbeiter sagen.

        • Ich wünsche dir, dass er wahr wird. Mit hat am 18.12. ein MM MA übers Telefon gesagt, dass ich spätestens am 20.12.eine Abholbestätigung bekomme. Natürlich kam nichts, Aussee die Info, dass es 2020 nichts mehr wird.
          9168x 2.Welle PayPal Abholer Disk MediaMarkt

  15. Damit ist ja alles klar.

    Media Markt hat am 15.12.20 ordentlich Labels gedruckt und Versandmails verschickt. Aber keine einzige PS5 an DHL übergeben weil sie gar keine mehr hatten.

    Damit sogar noch Entschädigung 3 Monate PS Plus gespart.

    Verarsche vom feinsten. Warum auch mit offenen Karten spielen wenns auch so geht.

    Großes Tennis Media Markt

    • Sehe ich genau so, selbst auf meine Email bezüglich einer Entschädigung in Form von einem Gutschein oder PlayStation Plus für 3 Monate wurde bisher auch nicht beantwortet.

  16. Interessant das Bestellungen von 15.12 bearbeitet/ausgeliefert werden. Meine am 25.9. bestellte digital ist seit dem 20.12.2020 unterwegs in den Markt. Wohl eher zu Fuß als mit Zustellerfahrzeug. Weder der Markt noch die Hotline oder Kundensuport auf Twitter können eine vernünftige Aussage machen. Das ist echt frustrierend.

  17. Hier mal ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die seit dem 15.12. auf elektronisch angekündigt stehen.

    Meine PS5 wurde gerade eben ganz unverhofft doch endlich mal geliefert.

    Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet und den Boten verpasst aber morgen werde ich das Ding anscheinend doch noch in den Händen halten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.