Start Wirtschaft Tibia: CipSoft-Rollenspiel feiert 25. Geburtstag

Tibia: CipSoft-Rollenspiel feiert 25. Geburtstag

0
Das CipSoft-Management: Stephan Vogler, Benjamin Zuckerer und Ulrich Schlott (Foto: CipSoft GmbH)
Das CipSoft-Management: Stephan Vogler, Benjamin Zuckerer und Ulrich Schlott (Foto: CipSoft GmbH)

Eines der weltweit ältesten Online-Rollenspiele wird am heutigen Freitag 25 Jahre alt: Cipsofts Tibia ging am 7. Januar 1997 online.

Seit einem Vierteljahrhundert ist das Online-Rollenspiel Tibia in Betrieb – und laut dem Regensburger Spiele-Entwickler CipSoft ist das Produkt so beliebt und erfolgreich wie nie zuvor in den vergangenen 25 Jahren. Seit dem Launch hat das Spiel mehr als 200 Millionen Euro eingespielt.

„Tibia ist eine unglaubliche Geschichte, die unsere Branche nur selten hergibt“, erklärt CipSoft-Gründer und -Geschäftsführer Stephan Vogler. „Unser Hobbyprojekt hat sich zu einem Dauerbrenner mit vielen sehr engagierten Spielern entwickelt. Ich bin extrem dankbar, ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.

Tibia läuft so erfolgreich wie noch nie, und das liegt auch an der engen Zusammenarbeit mit unserer Community“, weiß Co-Geschäftsführer Ulrich Schlott, der das Unternehmen zusammen mit Vogler gegründet hat. „Nach 25 Jahren haben wir noch immer viele Ideen, um die Welt von Tibia weiter mit frischen Inhalten zu versorgen.

Zum Geburtstag gibt es für die treuen Spieler eine besondere Überraschung, die im Jahr 2022 fast schon anachronistisch anmutet: Tibia wird erstmals mit Sound ausgestattet.

Tibia bildete die Grundlage für das stürmische Wachstum der CipSoft GmbH, die seit 2001 existiert und damit zu den traditionsreichsten Studios des Landes zählt. Das inhabergeführte Unternehmen hat zuletzt einen Umsatz von 25 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Weitere Produkte: die Smartphone-Variante TibiaMe sowie das Blockchain-Rollenspiel LiteBringer.