Start Wirtschaft Drohende Games-Regulierung: Kurssturz bei Tencent und NetEase

Drohende Games-Regulierung: Kurssturz bei Tencent und NetEase

0
Tencent zählt zu den weltweit größten Internet- und Games-Konzernen (Abbildung: Tencent Holdings)
Tencent zählt zu den weltweit größten Internet- und Games-Konzernen (Abbildung: Tencent Holdings)

Der Börsenwert von zwei der wertvollsten Games-Unternehmen der Welt – Tencent und NetEase – bricht ein. Grund: die Regulierung der Regierung.

Die beiden größten börsennotierten Videospiele-Hersteller in China verzeichnen kurz vor Weihnachten einen massiven Kurssturz: Alleine Tencent verliert knapp 10 Prozent und damit weit über 50 Milliarden Dollar an Wert. Noch dramatischer ist die Lage bei NetEase: Die Aktie des Online-Rollenspiele-Spezialisten büßt mehr als 20 Prozent ein.

Auslöser in beiden Fällen: die Ankündigung der chinesischen Behörden, insbesondere junge, aber auch erwachsene Spieler von Free2Play-Titeln besser vor negativen Auswirkungen zu schützen und Anreize für übermäßiges Spielen zu verhindern. Das Maßnahmenpaket – das bislang nur als Entwurf vorliegt – umfasst unter anderem Ausgaben-Limits, eine Begrenzung von Spielzeiten und das Verbot von Belohnungen bei täglichem Login.

Zudem sollen Zufalls-Inhalte gegen Geldeinsatz drastisch eingeschränkt werden: Solche Beuteboxen oder Lootboxen sind auch in Europa hochumstritten – österreichische Gerichte hatten zuletzt regelmäßig zugunsten betroffener Spieler geurteilt, weil das Geschäftsmodell als illegales Glücksspiel gilt.

Zum Kurseinbruch beigetragen hat der Umstand, dass die Maßnahmen offenkundig aus heiterem Himmel erfolgen: Zwar wurden die obligatorischen Zulassungen neuer Mobile- und Onlinegames zeitweise ausgesetzt – zuletzt hatte sich der wichtige chinesische Binnen-Markt aber spürbar erholt.

Tencent ist auch an großen westlichen Studios beteiligt und kontrolliert unter anderem Supercell (Clash of Clans), Riot Games (League of Legends), Funcom, Techland (Dying Light 2) und den Berliner Entwickler Yager. Daneben hält das Unternehmen substanzielle Anteile an Epic Games (Fortnite, Unreal Engine), Krafton und Ubisoft. Tencent vermarktet Games wie Synced, Dune: Spice Wars oder Warhammer 40.000: Darktide außerdem unter dem noch recht jungen Label Level Infinite.

Weitere Details zur Strategie von Tencent finden Sie in dieser Kolumne.