Michael Reichert, Mark Buchholz und Ole Schaper sind die Gründer der Sviper GmbH.
Michael Reichert, Mark Buchholz und Ole Schaper sind die Gründer der Sviper GmbH.

Mit Anschubhilfe von Rocket Internet startet das Hamburger Startup Sviper ins Abenteuer Appstore. Gegründet wurde das Studio von erfahrenen Entwicklern.

[no_toc]Dass namhafte Unternehmen wie Gameforge, Wooga, Blue Byte oder Goodgame Studios zuletzt erhebliche Schwierigkeiten bei der Vermarktung ihrer Appstore-Neuheiten hatten, bedeutet ja nicht, dass positive Meldungen aus dem Mobilegames-Markt für alle Zeiten ausgeschlossen wären.

Dazu beitragen will die Sviper GmbH aus Hamburg, die im Sommer 2016 gegründet wurde und jetzt den Einstieg von Global Founders Capital vermeldet. GFC ist die Venture-Capital-Abteilung der Rocket Internet AG (Zalando, Westwing, Hellofresh) und investiert üblicherweise in einer sehr frühen Phase in Startups wie ReachHero, Movinga oder GoButler.

In der Vergangenheit beteiligte sich GFC auch an anderen Games-Studios wie Bigpoint, Upjers, Playa Games und Goodgame Studios. An Deutschlands größtem Spielestudio hält Rocket Internet nach wie vor einen Anteil von rund 15 Prozent – der Wert der Beteiligung wurde allerdings zuletzt deutlich nach unten korrigiert.

Sviper: Free2play, Casual, Mobile

Hinter der Sviper GmbH stecken die drei Gründer Ole Schaper, Mark Buchholz und Michael Reichert, die zuvor jahrelang Erfahrung bei großen und mittelgroßen Studios gesammelt haben. Alle drei können Stationen als Product Manager und Entwickler bei Goodgame Studios, Bigpoint und/oder Innogames vorweisen, haben also quasi den Hamburger Free2play-Triathlon erfolgreich absolviert.

Schaper und Buchholz gründeten vor fast neun Jahren den Hamburger Browsergame-Entwickler Splitscreen Studios (Pirate Galaxy, Dino Storm). Die meisten Mitarbeiter des nach wie vor existierenden Unternehmens wechselten – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit – bereits im April 2014 zu Innogames. Nach außen sichtbar wurde der Acquihire-Vorgang erst dadurch, als das Studio an die selbe Adresse wie Innogames umzog.

Im Gegensatz zu ihren früheren Arbeitgebern fokussiert sich Sviper ausschließlich auf Free2play-Mobilegames – keine Facebook-Spiele, keine Browsergames, keine Client-Games.

Erstes Sviper-Spiel: Wild City Rush
Erstes Sviper-Spiel: Wild City Rush

 

Sviper: Erstes Spiel Wild City Rush ab heute im Appstore

Im Interview mit Deutsche-Startups formuliert Sviper-Mitgründer Michael Reichert bemerkenswert konservative Ziele. Ihm und seinen Mitstreitern würde es genügen, „irgendwo zwischen Position 300 und 700 in den weltweiten Charts nach Umsatz“ zu landen. Das Ziel sei explizit nicht, ein Top-20-Spiel zu entwickeln. Bei der Auswahl der Genres und Spielmechaniken setzen die Gründer weniger auf Bauch, sondern vielmehr auf Marktanalysen – und eben die jahrelange Erfahrung.

Gegenüber Deutsche-Startups.de benannte Reichert die bekannten Herausforderungen in den Appstores: festbetonierte Top 10 durch einige wenige Anbieter wie King und Supercell, erheblich gestiegene Kosten für Marketing und Spieler-Akquise und unprofitabel gewordene Performance-Marketing-Kanäle. Seine Analyse: „Keine Kopie hat es bisher geschafft das Original abzulösen oder signifikante Marktanteile zu gewinnen.“

Sviper: Vorbild Supercell und Blizzard

Im Gespräch mit GamesWirtschaft nennt Ole Scharper die Philosophie von Supercell (Clash of Clans, Clash Royale) und Blizzard (Hearthstone) als Vorbild: kleine, senorige Teams mit viel Erfahrung, die für eine Idee brennen und daraus schnell einen Prototypen entwickeln – und diese im Zweifel genauso zügig im Papierkorb entsorgen. Das Mobilegames-Geschäft sei so schnelllebig, dass man es sich nicht erlauben könne, mit Dutzenden von Mitarbeitern viele Jahre mit Entwicklung und Softlaunches zuzubringen.

Dementsprechend soll das Team auch nur auf zehn bis zwölf Mitglieder wachsen; pro Jahr sind zwei neue Spiele für iOS, Android und Amazon geplant. Der in den vergangenen Monaten entwickelte Debüt-Titel ist ab dem heutigen 16. November in den Appstores zu besichtigen: Wild City Rush: Urban Jungle Adventure – eine Art Frogger im Großstadtdschungel – ist für iPad, iPhone sowie Android-Tablets und -Smartphones verfügbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden