Start Nachrichten Dienstag, 15.11.2016: Gamigo, BIU, 15 Jahre Xbox, Lost Ember

Dienstag, 15.11.2016: Gamigo, BIU, 15 Jahre Xbox, Lost Ember

0
15 Jahre Xbox: Am 15.11.2001 wurden die ersten Exemplare in den USA ausgeliefert.
15 Jahre Xbox: Am 15.11.2001 wurden die ersten Exemplare in den USA ausgeliefert.

Microsoft feiert den runden Geburtstag der Xbox: Heute vor 15 Jahren wurden in den USA die ersten Kartons der Spielkonsole an die Vorbesteller überreicht.

Die GamesWirtschaft-Nachrichten vom 15. November 2016: Gamigo, BIU, 15 Jahre Xbox, Lost Ember

Gamigo wird Mitglied im Branchenverband BIU

[no_toc]Gameforge, Goodgame Studios und Innogames sind bereits BIU-Mitglied – jetzt folgt mit Gamigo ein weiterer großer Free2play-Publisher. Nach dem Zusammenschluss mit der früheren ProSieben-Tochter Aeria Games und weiterer Zukäufe beschäftigt Gamigo inzwischen 300 Mitarbeiter und gehört so zu den größten Spieleherstellern Deutschlands.

Schwerpunkt im Sortiment der Gamigo AG sind Browsergames und Clientgames wie Echo of Soul und Fiesta Online.

Microsoft feiert 15 Jahre Xbox

In Deutschland steht das 15jährige Xbox-Jubiläum zwar erst im März 2017 an, doch weil die Konsole am 15. November 2001 in den USA erschienen ist, begeht Microsoft den runden Geburtstag bereits jetzt.

Der ursprünglichen Xbox folgte 2005 die Xbox 360, 2009 dann die leidlich erfolgreiche Bewegungssteuerung Kinect. Seit November 2013 wird weltweit die Xbox One verkauft, der im Herbst kommenden Jahres mit „Project Scorpio“ (Arbeitstitel) die dann leistungsstärkste Konsole folgen soll.

Bis dahin trommelt Microsoft nach Kräften für die generalüberholte Version Xbox One S: Insbesondere in die TV-Werbung investiert der Konsolenhersteller bis Weihnachten das bislang höchste Budget seit Markteinführung der Xbox One.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lost Ember: Kickstarter-Kampagne endet bei über 326.000 Euro

Die erträumten 350.000 Euro sind es zwar am Ende nicht ganz geworden, aber mit über 326.000 Euro von mehr als 7.700 Unterstützern hat der Hamburger Newcomer Mooneye Studios das Kickstarter-Mindestziel von 100.000 Euro um ein Vielfaches übertroffen. Damit ist Lost Ember nach Everspace von Rockfish Games (ebenfalls aus Hamburg) das zweiterfolgreichste Kickstarter-Games-Projekt aus Deutschland.

Die Entwicklung des Action-Abenteuers kann jetzt also mit Nachdruck vorangehen. In den kommenden Monaten wird das Team natürlich weiter um Unterstützer werben: Das Spiel lässt sich im offiziellen Shop vorbestellen.

Auf Platz 2 der erfolgreichsten Kickstarter-Games-Projekte: Lost Ember.
Auf Platz 2 der erfolgreichsten Kickstarter-Games-Projekte: Lost Ember.

Super Mario Run: Smartphone-Spiel kostet 9,99 Euro

Am 15. Dezember erobert Nintendo-Maskottchen Super Mario die iPhones: Das vergleichsweise schlicht gehaltene Hüpfspiel Super Mario Run lässt sich mit einem Daumen bedienen. Die ersten Levels sind kostenlos spielbar – wer weitermachen möchte, zahlt 9,99 Euro; In-App-Käufe soll es im Gegenzug nicht geben.

Eine Android-Version soll nach Medienberichten zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Super-Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto persönlich hatte die Zusammenarbeit vor zwei Monaten im Rahmen der Apple-Keynote angekündigt.

Electronic Arts legt Influencer-Richtlinien vor

Influencer haben kraft ihrer Reichweite großen Einfluss – im Zweifel auf das Kaufverhalten ihrer Zielgruppe. Nicht immer entstehen Letsplays, Twitch-Streams und Tweets aus Lust und Laune, zuweilen werden derlei Inhalte schlicht vom Spielehersteller bezahlt oder zumindest unterstützt.

Um in solchen Fällen mehr Transparenz zu schaffen, hat Electronic Arts eigene Influencer-Spielregeln erarbeitet. Auf Basis dieser Richtlinien sollen Youtuber, Streamer, Podcaster und Journalisten stets kenntlich machen, ob Reisekosten oder gar der komplette Beitrag vom Publisher bezahlt wurden.