Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

2444
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Danke gameswirtwirtschaft.

    Scheint wohl wäre bei mms angekommen zu sein. Endlich. Hoffe das wir alle unsere Konsolen bekommen.
    #dankegameswirtschaft

        • Nein, die dritte Welle läuft davon separat – das Kontingent geht an die Händler, die sich daran beteiligt haben: Otto, Amazon, Expert, GameStop usw.

          Dass wirklich JEDER einzelne Vorbesteller vor Weihnachten beliefert wird, da kann man ein Fragezeichen setzen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Unwägbarkeiten. Wir haben immerhin Pandemie, das darf man bei allem Groll nicht vergessen.

          • Darf ich mal ganz blöd fragen woher die Info kommt? Saturn/Media Markt haben den wartenden Kunden ja immer noch keine Mails mit neuen Infos geschickt. Daher bin ich etwas überrascht

    • Das hoffen wir alle *Schonmal Gipsverband für beide Daumen bereit lege* Daumen drücken das warten hat hoffentlich ein Ende 🙂

  2. @Gameswirtschaft
    Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus eurem Update von heute. Können wir endlich von einer Versandbestätigung oder einem lange überfälligen Statement von MMS wann wir in Zukunft mit einer Lieferung rechnen können ausgehen?

    Danke für eure Arbeit!

    • Ab dem Wochenende ist mit Versand-Ankündigungen zu rechnen – Zustellung dann ab der kommenden Woche. Ob und wann sich MMS äußert, wissen wir nicht (Anfrage läuft).

  3. Moin

    Kurze Frage ist es jetzt nen Vorteil Abholung in Markt gewählt zu haben ?Bei mir kommt noch hinzu das ich einer der Wenigen bin der Bezahlung im Markt gewählt hat !
    2 Welle Bestellnummer 915..
    Wobei ich bezweifle das bei deren System hier irgendwer nen Vorteil hat 🙈
    Freudiges warten weiterhin 🤙🏼

  4. Liebe Gamewirtschaft eure Leistung müsste mal auf MMS und Sony beigebracht werden. Gibts da keine Möglichkeit für Schulungen von euch für die ahnungslosen 😀.

    Ich hoffe das ihr durch diese Lage langfristig gute Zahlen einfährt. Ihr seid wie Robin Hood für die PS5lose Menschen.

    • GROßES AUSRUFEZEICHEN 😇😇😇 der hype ist wieder bei mir angekommen, ob ende dieser oder anfang nächster woche ist egal ^^

      #WaitingHasALimit

  5. Ich glaube es erst wenn ich eine Nachricht im Posteingang habe.
    Dann warten wir mal bis Ende der Woche .
    Gebe es dann hier bekannt

  6. Also kann es sein das man im laufe der Woche ne abholbestätigung bekommt oder soll ich lieber erst nächste Woche damit rechnen

    MediaMarkt 916 2.welle abholung

    • Vor dem Wochenende eher nicht. Was Abholungen anbelangt, haben wir noch nicht genügend Infos. Kann ein Vorteil oder Nachteil sein, weil ja die Konsolen-Paletten noch in den Markt geliefert werden müssen.

  7. Also ich verstehe die News so, dass wir alle Ende der Woche eine E-Mail mit einem gesicherten Lieferdatum erhalten werden. Wäre zumindestens gut, weil man dann keine Angst haben muss dennoch leer auszugehen 😀

    Achja ich übrigens bei Twitter gelesen, dass jemand bei Saturn eine Bestellnummer die mit 923xxxxx anfängt hat. Also 918 scheint nicht das Schlusslicht zu sein.

  8. @GW. Danke für den Update, aber laut wem? Habe soeben und ich meine soeben mit dem Live Support gesprochen und mir wurde gesagt das Sie keine News haben und ncihts neues sage können.

    Vielen Dank für eure ständigen updates

    • Der Live Support hat nicht nur 0 Ahnung… meine extrem komplexen mathematischen Formeln ergeben in der Summe einen Wert von -8,73 Ahnung..

    • Die können doch nur Auskunft geben wenn deine Bestellung eine zugewiesen bekommen. Die wissen doch selbst nicht wie viel die wieder von Sony bekommen.

      Bevor z.b 10000 offene Bestellung momentan sind und die bekommen am Schluss nur 7000 das die dir keine Zusagen bevor du am Schluss doch keine bekommst.

      Einfach abwarten.. ändern können wir es nicht und um Glücklich durch leben zu kommen sollte man sich nicht über Sachen ärgern die du nicht ändern kannst.
      Für die Zukunft selbst entscheiden wo du einkaufst und gut ist. Zumindest sind die meisten in Hotline sind ehrlich und sagen die wissen nix wie manch einige die genervt falsche Info raus hauen. Wie heute morgen geschrieben warten wir auf ein weihnachswunder.
      Santa Claus ist auch nur eine Person und nicht mehr der jüngste 😀😀 ich bin froh wenn wir vor den Feiertagen welche bekommen.

  9. @GW thanks for the positive update

    But… something tells me if the news are too good to be true, then it is. Dont see how ALL remaining pre orders will be served within next 2 weeks, if since 17.09 only a few people got their deliveries.

    • It’s unlikely that each and every console will be delivered in time. Some customers will probably have to wait. But the vast majority of missing PS5s should be in the hands of the fans way before christmas which is good news. Wave 3 will be delivered beginning of week 51.

  10. Hallo Gameswirtschaft, auch von mir ein großes Lob und vielen Dank für Ihren Einsatz. Wirklich erstaunlich, dass das halbe Internet Ihre Seite zitiert, wenn es um Neuigkeiten zu dieser Playstation-Chose gibt 🙂 Herzlichen Glückwunsch 😀

    Sie schreiben soeben, dass es Ende dieser Woche losgehen wird mit dem Verschicken. Wie belastbar ist diese Aussage? Gilt das für alle noch offenen Bestellungen?

    Herzliche Grüße,
    Eldegar

    • Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich mental darauf einstellen, dass die Zustellung in der KW 50 (ab 7.12.) erfolgt. Das wäre immer noch deutlich vor Welle 3.

  11. 2. Welle bestellt zu Abholung Bestellnr.: 916…. hatte letzte Woche eine Nachricht bekommen von meinem lokalen Media Markt per Email (ohne zuvor mich bei denen zu melden) das meine Bestellung gesplittet wird (hatte 2 PS5 bestellt digi & disk) anscheinend ist meine mit laufwerk nicht lieferbar bzw. hat Lieferverzögerung weshalb der Rest der Bestellung „sofort“ zugeschickt wird, nun wir haben 1 Woche nach der Email und es hat sich nichts am Status oder sonst was geändert… Weiß nicht was ich davon halten soll. Bleibt nur abwarten 🙂

  12. Moin, Ich muss jetzt einfach mal was los werden. Ich kann nicht verstehen wie manche sich hier aufführen… Es werden hier lügen gestreut und viele versinken so tief im selbstmitleid das man Angst haben muss sie tun sich was an wenn die ps5 nicht kommt. Chillt mal alle die ps5 kommt wenn sie kommt da bringt es auch nix wie bspw. Der ungeduldige Käufer hier jeden Tag zu fragen GW gibt’s was neues wie siehts aus usw. Fahrt mal nel Gang runter die ps5 kommt ! Es nimmt einem die komplette Freude wenn hier Leute nur weinen und sich darstellen wie die letzten Menschen die ohne ps5 nicht klar kommen. Spielt weiter ps4 genau wie die letzten 5 Jahre auch und enspannt euch.

    Btw. MmS Die lachen über euch… wenn ihr da jeden Tag anruft oder im Chat hängt …
    LG vorbestellen 918 saturn und stellt euch vor auch noch nix gehört

    • Wo bitte frage ich jeden Tag nach ob was neues gibt? Erstmal richtig recherchieren bevor du hier irgendwelche Aussagen triffst!

      • Sei mal.ehrlich für dich gibt’s nur ein Thema dass ist die.ps5. Du guckst stündlich in dein posteingang ja auch sonntags obwohl mms da zu haben. Du checkst deine DHL app stündlich und hängst am Fenster und wartest auf den Zusteller der leider keine Konsole dabei hat. Du hast aber gehofft das auch ohne Versand Bestätigung nen Wunder passiert hahahah

        Made my day little Farmer

    • Ich muss auch was loswerden du Pflaume chill du soviel du willst aber niemand kann jemand anderes vorschreiben wie er sich zu fühlen MMS sind seit über 1 Woche im Verzug und nicht ein pieps gar nichts die Leute sind zu Recht sauer nicht wegen der Verspätung sondern wegen der nicht existierenden Kommunikation

  13. Guten Morgen zusammen.

    Neuer Tag in der Woche neuer anruf bei Mediamarkt.
    Es sei letzte Woche am 27.11 nochmal Kontingent gekommen. Es werde wohl diese Woche und nächste Woche wohl nochmal welche eintreffen die erneut Versendet werden.
    Er kann nicht sagen ob und wann oder wer beliefert wird. Hauptaussage Geduld es tut sich was.#
    Einzelaussagen zur Bestellung kann er ( Der Hotline Mensch) nicht treffen

    • Wenn letzte Woche welche gekommen sind dann wohl sehr wenige, habe auf Twitter eine Person gelesen wo es Versand wurde und ich glaube hier waren es zwei. Ja klar weiß ich das der Großteil hier nicht schreibt, aber wenn eine lieferung gekommen ist, hätte man sicherlich auch hier mehr lesen müssen.

      • Oder es wird wohl dann diese Woche bzw. in diesem Moment der Versand vorbereitet. Vllt. haben die erstmal ihren Black Friday über die Bühne gebracht und kümmer sich jetzt wieder um uns…naja, alles halt ‚vllt.‘..vamos a ver^^

      • Ungeduldig Käufer… wie alt bist du 12 ? Es gibt auch noch andere Dinge im Leben außer die ps5 … Du versinkt so in selbstmitleid das ja wahnsinn.

        Danke Maria wenigstens mal was positives!

      • Naja ich würde da von mir selbst ausgehen. Was stört mich noch wo bleibt meine ps 5 wenn sie da ist dann sitze ich nichtmehr vor dem pc oder handy und schaue nach ps 5 news sondern eher auf den Lieferstatus.
        Dann schreibe ich auch nicht juhu sie kommt wenn noch hunderte auf ihre warten.

        Daher wird auch hier das Thema bald immer leiser.

        Wollte nur die Auskunft die ich erhalten habe weiter geben.

        Schönen start in die Woche.

  14. Guten Morgen zusammen.

    Neuer Tag in der Woche neuer anruf bei Mediamarkt.
    Es sei letzte Woche am 27.11 nochmal Kontingent gekommen. Es werde wohl diese Woche und nächste Woche wohl nochmal welche eintreffen die erneut Versendet werden.
    Er kann nicht sagen ob und wann oder wer beliefert wird. Hauptaussage Gedult es tut sich was.#
    Einzelaussagen zur Bestellung kann er ( Der Hotline Mensch) nicht treffen

  15. Einer auf Twitter hat ne elektronische Ankündigung in der DHL-App..kann aber auch n Rückläufer oder Troll sein

  16. Ich sehe es nun mal Realistisch, andere Händler werden am 15.12 ca ausliefern. Deswegen gehe ich stark davon aus das mms ebenfalls da ausliefern

    • Und wenns so kommen sollte, wäre es mir auch recht, ab 16.12. Dann 3 Wochen Weihnachtsurlaub :>>>

      • Dann drücken wir mal alle die Daumen und hoffen, dass dieser Liefertermin gehalten werden kann. Bin da aber auch vorsichtig optimistisch. Soweit, wie ich das hier rauslesen konnte soll ja eine weiter Lieferung für MMS in diesem Jahr gesichert sein. Der Worst-Case würde also daraus bestehen, dass diese nicht für alle Vorbesteller ausreicht und man selbst einer der Unglücklichen ist.

        Aber seien wir einfach mal optimistisch! Deine Aussicht auf drei Wochen Urlaub mit einer neuen PS5 ist beneidenswert 😉

        • Ja schön wärs wenn ich die ganze zeit zum zocken hätte, hab nen 5 Monate alten Säugling daheim und ne frau mit vielen aufgaben ^^, da wird immer nur in den schlafphasen gezockt werden können. Frau hab ich logischerweise schon vorgewarnt – besinnliche zeit und so, da soll man ja nicht so viel arbeiten :->

          • Mit 5 Monaten pennen die wenigstens ab und an. Meine Kleine geht auf die 3 zu, nennt sich selbst „der Zerstörer“ – man hat folglich erst ab 22 Uhr Zeit zum zocken, nachdem man jeden Abend die Bude renoviert hat. =)

      • Bei mir genau das Gleiche hab auch ab den 16. Urlaub bis zum 11.01. Hoffe so sehr das die PS5 bis dahin ankommt 😀

    • denn sollen die endlich mal was dazu sagen das sind auch nur noch 2 Wochen da müssen die doch schon mal irgendwas an Infos haben! hätte ich bloß versucht am 19.11 bei nem fairen Händler eine zu bekommen wäre zwar ne geringe Chance gewesen aber besser als gar nichts zu hören

      • @sven vor allem echt mies, dass sie dir dann nicht im Vorfeld sagen konnten „hey so schnell wirst du von uns nicht beliefert“..dann hätten es am 19. noch so einige probiert^^

      • Ich versuche mir einfach das positive daraus zu ziehen. Ich war bei der Vorbestellerphase etwas spät dran und konnte dann trotzdem reibungslos eine PS5 bei MM bestellen. Bei anderen Händlern hatte ich keine Chance. Und so musste ich mir den Stress der dritten Welle dann nicht antun, die ja auch Mitte Dezember ausgeliefert werden soll, sondern kann jetzt auf meine Konsole warten. Fehlende Kommunikation ist scheiße, da gibt es keine zwei Meinungen, allerdings bekomme ich so hoffentlich noch dieses Jahr eine Konsole. Die Alternative wäre erst im neuen Jahr auf neue Kontingente und großes Bestellglück zu hoffen.

  17. 2. Welle MM 916…. als Gast bestellt und auch bis jetzt noch keine Nachricht erhalten, wann meine Konsole ausgeliefert werden soll. Wenn es diese Seite nicht geben würde, hätte ich überhaut keine Informationen darüber, wie die Lage nun ist.

    In diesem Sinne, vielen Dank @GamesWirtschaft

Kommentarfunktion ist geschlossen.