Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Neue Woche ohne PS5, aber MMS scheinen ja noch welche zu haben.

    War am Samstag in der Stadt und bin zufällig bei meinem örtlichen Media Markt vorbeigelaufen, was ich da im Schaufenster stehen gesehen habe, hat mich überhaupt nicht erfreut. In einem dicken Glaskasten, für alle Augen schön sichtbar eine PS5 ausgestellt.

    Als wollten die es einem noch unter die Nase reiben, da frage ich mich doch WIESO?

    Die dürfen die Playstation nicht im Laden anbieten, haben riesen Lieferschwierigkeiten und stellen sich trotzdem noch eine in einen Laden. Wenn das nun kein Einzelfall ist, dann heißt das es stehen hunderte, wenn nicht gar tausende Playstations in den Läden rum um zu verstauben… sowas macht mich wütend.

    Da frage ich mich doch wessen Playstation da steht…

    Lieber MMS, demnächst dann bitte noch mit Namensschild „Das hätte Ihre Playstation sein können Herr XY… Pech gehabt“

  2. Good morning All,

    Whatever you do, do not go into MM Chat, as they still do not have Updates and respond with the generic mumbo-jumbo.

    Best of luck to All of us, including myself, who are yet to receive their pre orders from MMS.

    • Mal gespannt was passiert 😀
      Hoffnung stirbt zu letzt das ich für die Feiertage daddeln kann aber jedentag sinkt die Hoffnung Stück für Stück 😀😀 gibt es vll doch ein Weihnachtswunder

      • Schönen guten Morgen 🙂 wie geht’s euch allen? Erstmal n Kaffee machen und auf ein Statement von MMS hoffen, Hoffnung nicht aufgeben und Vorfreude behalten! Ist ja fast wie früher an Weihnachten, wo man auch bangen musste, ob denn das Geschenk tatsächlich unterm Baum liegt 😀
        Danke an die bekannten Namen, für ihr Durchhaltevermögen, Danke an Gameswirtschaft!

        • Alles schick soweit, bei euch hoffentlich auch.

          Wir warten und warten, solange bis die Konsole eintrudelt. Hoffentlich hat gameswirtschaft heute neue Infos für uns 😁 und Hoffentlich positive 😇

        • Haha ein Statement von MMS 😀 Guter Witz. Im Ernst: Meine Hoffnung beruht einzig darauf hier aus verlässlichen Quellen (Gameswirtschaft) Updates zu bekommen, ob eine Lieferung bei MMS eintrifft, bzw. wann sie dort eintrifft. Damit man, wenn es soweit ist, endlich wieder nervös bei jeder eingetroffenen Mail aufs Handy gucken kann und hofft, dass sie von MMS ist. Dieser Thrill hat in den letzten Tagen rapide nachgelassen.

    • Guten Morgen zusammen *Kaffee in die Runde stell* Es stimmt es ist wie Weihnachten. Man ist aufgeregt das das Gewünschte unter dem Baum liegt und ehrlich gesagt ich bin immernoch aufgeregt. Drücke uns allen die Daumen das die Woche endlich was passiert und wir alle nach Weihnachten dann mit beiden eingegipsten Daumen dasitzen vom vielen Daddeln 😀

        • Doc-Bier hat übrigens unten seinen gt gepostet..wer will adden, damit wir uns vllt. auch mal ingame begegnen. @Jeff add Doc-Bier #jeffmynamesjeff

      • Guten morgen ich habe schon 2 Kaffee intus und warte ebenfalls sehnsüchtig auf eine Benachrichtigung von saturn selbst wenn es heißt nächste Woche kommt sie Hauptsache irgendeine Antwort. Auf den Chat kann man verzichten immer die gleiche leier

      • Da wir hier ja alle nichts neues zu sagen haben, könnten wir uns auch über Kaffeesorten unterhalten? Welcher mundet euch denn am besten? Aktuell schmeckt mir die Meisterröstung von Jakobs ganz gut – aber vielleicht hat ja wer einen heißen Tipp.

    • Guten Morgen 🙂 Ich les jetzt auch schon seit geraumer Zeit mit und hab festgestellt, dass es mir genauso geht wie allen anderen hier. Warte auch auf meine Bestellung vom MM (2. Welle) und muss sagen, dass ich in meim Leben noch nie so en Bestell-Krimi mitgemacht hab wie in den letzten Wochen. X(

      Ich hab ja schon damit gerechnet, dass das Teil nicht zum Release kommt, nach der berühmten Email. Das war mir aber auch egal, brauch die Konsole eh erst zu Weihnachten. Doch langsam wirds eng und mer sitzt halt jetzt auf heißen Kohlen, da halt an Infos so gar nix kommt. Danke an der Stelle an Gameswirtschaft. Ich klammer mich hoffnungsfroh an diese Seite und versuch positiv zu bleiben, dass wir alle spätestens bis Mitte Dezember bedient werden und wieder ruhig schlafen können.

  3. Ich habe erst mal alle unsere Clubmitgliedschaften bei MM gekündigt und sieh an, schon am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom Kundenservice, ob ich denn unzufrieden sei. Habe ihnen klipp und klar gesagt, dass ich lediglich noch meine Gastbestellung abwarte und das definitiv meine letzte Transaktion sei, ab sofort würde ich meine ganzen Bestellungen privat und geschäftlich über Amazon abwickeln.
    Da kam der fast schon weinerliche Hinweis auf den bösen, bösen Internethandel, der ja den ach so wichtigen stationären Handel kaputt machen würde etc., man kennt die Leier ja.
    Hab ihm dann gesagt, dass das Einzige, was den MM-Laden vor Ort kaputt machen würde, MM alleine sei. Meine Nachfragen wegen der PS5 blieben bis auf zwei Standardmails mit 08/15 Copy & Paste Text unbeantwortet, auch als ich ihnen geschrieben habe, dass ich den Standardtext schon kenne und konkrete Fragen gestellt habe. Jetzt aber kann man sich plötzlich melden, aber genau das würde ja beweisen, dass man die ganzen Beschwerden einfach aussitzt, weil man ganz genau weiß, dass kein Kunde seine Bestellung stornieren wird.
    Und mit dem Geld kann man ja richtig schön wirtschaften. Ich habe ihm dann abschließend gesagt, dass sein Konzern mit meinen Umsätzen nicht mehr rechnen soll, immerhin im Laufe der Jahre auch eine sechsstellige Summe im oberen Bereich.

    Je mehr Kunden sich rigoros und auch klar erkennbar von dem Konzern abwenden, desto mehr Wirkung wird das zeigen, Beschwerden sind erst einmal nur (leere) Drohungen, die kümmern die Konzernleitung einen feuchten Kehricht, aber wenn eine signifikante Anzahl an Kunden droht auf lange Sicht und endgültig wegzubrechen, dann wird das sicher nicht existenzbedrohend sein, aber zumindest wehtun.

    Ja, ich denke auch weiterhin, dass eine lokale Wirtschaft gefördert werden muss, aber MediaMarkt und Konzernschwester Saturn stehen jetzt zumindest auf meinem ganz persönlichen Index.
    Und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann bekommt MediaMarkt jedes Jahr im Januar eine Auflistung all meiner Bestellungen bei Amazon im Vorjahr, mit dem Vermerk: „Das waren mal Eure Umsätze…“

    • Mediamarkt setzt halt darauf, dass noch genug Leute ihre Kühlrschränke und Waschmaschinen vor Ort ansehen wollen bevor Sie kaufen.

      Verstehe die Aufregung sehr gut (2. Welle, 916xx, keine Info bis heute) aber man sollte sich keine Illusionen machen, dass sich bei MMS wegen 10k verärgerten PS5 Kunden etwas tut.

      Habe als Student mal selbst bei Saturn gearbeitet und Videospiele, DVDs (damals noch) und Musik sind mehr oder weniger durchlaufende Posten. Die Margen sind sehr gering.
      Es geht eher darum Leute in den Laden zu locken, die dann evtl. Artikel mit hohen Margen kaufen (TV, Kabel, Zubehör).
      h

    • Sechsteilige Summe im oberen Bereich?
      Also so 700000 – 900000€?
      Das glaubst du doch selbst nicht…🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

  4. Ich hab langsam das Gefühl, dass ich eher bei Burgerking die PS5 gewinne, als dass MMS mir meine zukommen lässt.

  5. Was haben wir jetzt alles als Hashtags?

    #NieWiederSaturn
    #NieWiederMediamarkt
    #WoBleibtMeinePs5
    #Gameswirtschaft.de
    #WaitingHasNoLimits

    Ich geb auch mal ein Hashtag ab

    #GebtScalpernkeineChance 😛

  6. Hallo liebes Gameswirtschaft Team!

    Habt ihr eine Rückmeldung von Expert bekommen, was die Bestellungen vom 19.11.20 angeht? Laut einer Bestätigungsmail ist die 51. KW als Zustellung vorgesehen, allerdings ist die Bestellung nirgends im Kundenkonto zu finden, was mich ein wenig stutzig macht.

  7. So für die Leute die wie ich auf ihre Ps5 warten einen Filmtipp. Schaut euch Jojo Rabbit an, absolut großartig

    • Hab grad zum ersten mal in meinem Leben Inception gesehen und muss echt sagen, dass Nolan mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat (interstellar und tenet sind auch echt geil) wenn das mit der ps5 noch länger braucht dann hab ich bestimmt die anderen filme von ihm auch bald durch

  8. Wo sind die angeblichen mm/s Mitarbeiter? WIR BRAUCHEN NEUE INFOS WAS WIR ZOCKEN KÖNNEN? 🤯🤯

  9. Meines Erachtens täuscht MMS bewusst zahlende Kunden, weshalb ich meine Bestellung nun storniert habe. Bewerten kann man aufgrund der bewusst unterirdischen Kommunikation nur die Fakten:

    – jede Menge unbediente Vorbesteller
    – Salamitaktik in der Kommunikation (Mail vom 06.11. – Social Media Posts vom 20.11.)
    – Statement seitens Sony „…alle Konsolen ausverkauft … „, „… bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt …“
    – das Verhalten der anderen Händler, die strikt Vorbestellungen storniert haben

    Für mich heißt das, dass MMS ein klar definiertes Kontingent zugesagt wurde (die Mail vom 06.11. bestätigt die These) und trotzdem deutlich mehr Vorbestellungen zugelassen wurden. Ob hier ein systematisches Problem oder aber Kalkül Grund dafür war, lässt sich nicht beantworten. Dass aber knappe zwei Monate vergehen, in denen man einen Fehler hätte korrigieren können (erwartete Lieferbestände mit eingegangenen Bestellungen abgleichen – kein Hexenwerk!), ist einfach nur ungenügend. Es gibt aktuell diverse Branchen, die erhebliche Lieferprobleme haben, da die Produktion aufgrund von Rohstoffmangel etc. hakt. Die durch Corona boomende Möbelbranche ist bspw. betroffen. Auch können neue Generationen von Geschirrspülern mangels notwendiger Microchips nicht geliefert werden. In den meisten Fällen, die mir bekannt sind, informieren die Hersteller die Händler zeitnah, sodass diese wiederum ihre Kunden adäquat auf dem Laufenden halten können. Optionen sind dann ein Storno, warten oder aber der Wechsel zu einem anderen Hersteller. Ganz offen und transparent erhält der Kunde die Möglichkeit zu agieren. An dieser Stelle frage ich mich, was bei MMS los ist? Die Spekulationen reichen von 14000-50000 Konsolen, die ausstehen. Geht man von einer gleichen Verteilung von digitalen und Discversionen aus, spricht man über 6.3 Millionen Euro respektive 22.5 Millionen Euro, die MMS „kassiert“ hat. Liquidität, die MMS ggf. nicht ohne weiteres rückerstatten kann?

    Man kann es drehen, wie man will – seriös ist das nicht! Sicherlich, die Konsole ist nicht lebenswichtig, wenn sicher auch gern gesehen im Lockdown, aber hier geht es ums Prinzip. Händler haben in solch einer Situation die Möglichkeit der Konventionalstrafe, wenn der Hersteller nicht liefert.

    Mir ist es schlicht unbegreiflich, wie Unternehmen in der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten der Digitalisierung, riesigen Marketingabteilungen, Controlling uvm. derart stümperhaft auftreten. Die o.g Salamitaktik und das Aussitzen der Situation wirken allerdings nach einer bewussten Steuerung seitens der Unternehmensführung. Damit ist das Thema Media-Saturn für mich Geschichte.

    Ich lasse mich gern mit offener Kommunikation eines Besseren belehren, aber anhand dessen, was man recherchieren kann, bleiben eigentlich nur o.g Schlussfolgerungen.

    • Danke für Deinen Beitrag! Sehe ich exakt genau so!
      mE ist das nicht legal (es fehlen nur mehr Zahlen).

      @gameswirtschaft: hier ist eure Chance auf dem Silbertablett: wie viele MMS Vorbesteller haben ihre Ware, wie viele sind noch offen?

      • Diese Zahlen wird kein Unternehmen nennen oder kommentieren – weder MediaMarkt/Saturn noch Amazon noch GameStop. Alle Zahlen, die von Hotline oder Filial-Mitarbeitern gegenüber Kunden genannt werden, sind geraten – das erklärt die große Spannbreite. Gäbe es eine offizielle, firmeninterne Kommunikation zu diesem Thema, würden wir sie längst kennen.

        • @gameswirtschaft: verstehe ich natürlich. Hatte auch eher an eine Leserumfrage gedacht. Dank Ihrer guten Arbeit sind Sie ja mittlerweile durchaus bekannt und werden zitiert.
          Und so aktiv wie die Community hier ist könnte ich mir durchaus eine hohe Teilnahme vorstehen. In Kombination mit Posts auf Twitter und Co käme doch zügig ein repräsentatives Bild zusammen? (wer hat von MMS schon / wer noch nicht + Details wie Bundesland, Welle, Edition, usw)

          Nur mal als konkreten Vorschlag. Habe keine Zweifel dass Sie die Daten vertraulich behandeln würden.

  10. Hallo liebe mit wartende Gemeinde,
    habe heute aus relativ verlässlicher Quelle (Ehemann einer MM Mitarbeiterin) erfahren, daß etliche Konsolen die am 19.11. in die Märkte geliefert wurden in großen Mengen an die dortigen Mitarbeiter gegangen sind. Da sollen sich einzelne Mitarbeiter gleich mehrere unter den Nagel gerissen haben. Natürlich ganz offiziell gegen korrekte Bezahlung. Ich weiß, das ist alles weit hergeholt und zu beweisen ist dies wohl noch schwerer. Die gute Frau die diesen Umstand bei der Marktleitung angesprochen hat, wurde mit Kündigung gedroht sollte das an die Öffentlichkeit gehen. Im konkreten Fall geht es um den MM Markt in Buchholz in der Nordheide. Da sollen 200 geliefert worden sein und ganze 10 an Abholer raus gegangen sein. Wenn das der Realität entsprechen sollte, was ich selbst schwer glauben kann oder wohl eher nicht glauben möchte, finde ich das ne starke Nummer. Wie schätzt ihr das ein?

    • Also Ich halte das ganze für völlig unglaubwürdig.
      Abholer sind im Grund nichts anderes als normale Besteller.
      Die Filiale fungiert dabei einfach als Packstation mit der Option vor Ort zu bezahlen.

      Es kommen nicht einfach so Konsolen in die Märkte und werden danach an Abholer zugewiesen.
      Das ganze geschiet bereits im Zentrallager und die Märkte werden mit diesen Mengen beliefert.

      Gut Möglich dass vereinzelt Mitarbeiter Bestellungen manipuliert haben. Aber 200 Konsolen in einem Markt ohne zugeordnete Abholer ist extrem abwegig.

      • Mich hat die Anzahl der Konsolen auch etwas nachdenklich gemacht. Ich möchte jetzt nicht die Pferde wild machen. Zumal es ja auch an userer Situation nichts ändert aber andererseits kann ich mir mittlerweile alles vorstellen. Also bitte auch dieses Gerücht (mehr ist es für mich nicht) mir vorsichtig genießen.

      • Mich würde allerdings mal interessieren ob MM Mitarbeiter die als stinknormale Vorbesteller bevorzugt beliefert worden sind. Wobei dies auf die ein oder andere Art ärgerlich aber auch legitim wäre

    • Schwer zu sagen. Aber alles ist möglich. Aber das wäre heftig wenn das stimmen sollte. Ich hoffe, das stimmt nicht. Das wäre eine katastrophe.

    • In den Märkten wurden ja keine Bestellungen angenommen. Da stellt sich die Frage, an welcher Stelle die Aufträge erfolgt sein sollen.

      Dass die Filialen viel weniger Ware bekommen haben als bestellt, stimmt hingegen. Wir wissen von mehreren Märkten, die nur die Hälfte erhalten haben – also 20 statt 40 oder 50 statt 100. Die verbliebenen Vorbesteller warten weiterhin auf ihre Abholbescheinigung.

    • Ich war gleich nachdem ich die 1. Welle verpennt habe im Alphatecc wollte eine ps5 vorbestellen. Der Verkäufer sagte mir es wären so viele intern die eine haben wollen da hätte ich keine Chance. Soviel zum Thema

  11. Also das Video von gamers nexus zum hitzeproblem des GDDR6 Speichers macht mich jetzt nervös alle Temperaturen sind ok für die meisten Bauteile aber der Speicher ist hart an der Grenze trotz normaler Umgebungstemperatur aber was wird im Sommer passieren? Dabei hätte man nach seiner Meinung dieses Problem einfach lösen können wenn man den Speicher mit dem kühlkörper in kontakt gebracht hätte.

    Letzte Hoffnung er meinte auch bohrungen an den seitenpanels an den richtigen Stellen könnten auch helfen zur besseren Kühlung da man die seitenpanels sehr einfach abnehmen und tauschen kann hoffe ich das sowas später zu kaufen geben wird. Weil eine derartige hohe Hitze auf Dauer würde die Lebenszeit des Speichers stark reduzieren

    • Jegliche Änderungen an Gehäusen sind stets mit Vorsicht zu genießen.
      Das gleiche gilt für irgendwelche externen Lüfter die an oder unter der Konsole angebracht werden.

      Unter Umständen zerstört man den Airflow und verschlimmert das ganze nur.

      Gsb bei der PS4 auch schon Helden die meinten zusätzlicjr Lüftungen rein bohren zu müssen und am Ende war die Konsole 1. Nur noch lauter, 2. Sind Sie reihenweise abgeraucht.
      Die Komponenten sind in der Regel auf Temperaturen zwischen 95-100 grad ausgelegt

      Habe seit 4 Jahren eknen Gaming Laptop der bei 95 Grad läuft und bislang krinerlei Probleme damit gehabt.

        • Nein, der PC hat gddr5.
          Denke aber nicht dass die Ingenieure das bei der Entwicklung übersehen haben.

          Welche Temperaturen wurden den gemessen?

          • Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe Umgebungstemperatur 21° und der Speicher ging auf maximum 93°

      • @Denko
        Wenn dein Gaming Laptop mit 95 Grad läuft, haut da total etwas mit Kühlung nicht hin.
        Und mir ist auch kein GDDR6 Speicher bekannt der darauf ausgelegt ist ständig bei 95-100 Grad zu laufen, selbst bei CPU/GPU sind diese Temperaturen unter Last alles andere als normal.

    • Habe da auch mal etwas nachgelesen. Also ich denke mal das sind Kinderkrankheiten und das Sony das mit Firmware Updates beheben wird. Ich habe auch gelesen das Sony Nutzerdaten sammelt wegen entsprechenden Profile Settings für die zukünftigen Firmware Updates. Sony wird das schon alles ausgiebig getestet haben weil es sonst zu Extremen Reparatur aufträgen kommen würde in der Garantiezeit und das kann ich mir nicht vorstellen. Drücke uns allen die Daumen das es diese Woche endlich Klappt und wir viele Jahre dann spaß mit der PS5 haben werden.

  12. Heute ist Sonntag, Versandbestätigungen können wir wohl frühestens morgen wieder erwarten, falls MMS tatsächlich Nachschub bekommen haben sollten.

    An der Stelle möchte ich mal gameswirtschaft danken, dass sie uns verzweifelten Käufern eine Plattform geben. Und auch ein großes Lob an die Community hier. Im Gegensatz zu Twitter, wo man sich gegenseitig nur noch beleidigt und wenig konstruktiv verläuft, hat man hier doch mehrheitlich eine zivilisierte Leserschaft. Fast jeder von uns versteht, dass es während einer Pandemie Wichtigeres als eine Playstation gibt und auch dass es zu Lieferengpässen kommen kann.
    Aber von vorne bis hinten belogen zu werden und unmenschlich in Hotlines behandelt zu werden ist einfach unmenschlich von MMS. Daher muss ich nochmal betonen, dass die Community für ihre Geduld doch großes Lob verdient hat. Ich wünsche uns allen, dass wir bald eine PS5 unser eigen nennen dürfen und gönne es jedem hier von Herzen.

      • aber ich bin schon sehr ungeduldig und gucke mir Deamon´s Souls an weil ich sauer bin dass ich es nicht spielen kann

        • Hoffen wir einfach das nächste woche neue lieferungen kommen und eventuell viele, wenn nicht jeder im laufe der nächsten tage eine ps5 bekommt. Daumen drücken und hoffen.

      • Hoffe es wird alles ein gutes ende für uns haben. Wäre bitter wenn hier jeder 500 euro ausgibt und am ende nichts für das geld bekommt.

    • Top review. Auch von mir ein dickes danke an gameswirtschaft & comunity. Wir werden mit Sicherheit in den nächsten Tagen, spätestens aber vor Weihnachten unsere Konsolen haben, davon bin och überzeugt. Hoffen wir aufs beste das das Gerücht mit der kommenden woche an nachschub wahr ist 😉 in dem sinne noch einen schönen ersten Advent 😉

    • Hab mir schon aus Frust die XSX bestellt die soll am Dienstag ankommen….hoffentlich hat das mit der PS5 bald ein Ende 😭😭

  13. So 2. Welle, mittlerweile ist der Frust so groß, dass ich diese Kommentarleiste mal als Blitzableiter nutzen muss.
    Mit geht es nicht mal mehr um die Konsole, habe mich damit abgefunden, dass vorm Urlaub im Februar eh keine Zeit mehr ist.
    Danke für den versauten Urlaub an der Stelle MM/S.
    Einzig und alleine die Tatsache, dass ich mich verarscht fühle, als würde jemand mit dem Finger auf dich zeigen, lachen und sagen du kannst ja eh nichts machen.
    Ich bin kurz davor zu stornieren alleine um diesen Konzern kein Geld mehr zu geben.
    Für mich ist die Art und Weise ein absolutes Desaster und würde ich in meinem Beruf so mit Kunden umgehen, hätte ich die längste Zeit welche gehabt.
    Und deshalb starte ich jetzt den #NurEinHundKauftBeiMMS.

    Danke Gameswirtschaft für den Support, wirklich tolle Arbeit.
    Ein Tag ohne Bericht von euch fühlt sich noch schlimmer an.

  14. Hallo Freunde der wartenden Zunft 🤙🏼
    Hoffe ihr hattet alle ein schönes PlayStation freies Wochenende 😂🙄

    Neue Woche neues Glück !
    Bis Ende der Woche warte ich noch sonst wird es eine eBay werden sage ich euch wie es ist !Muss Man nicht verstehen ist aber so 🙈

    Schönen ersten Advent 🤙🏼

    • Super. Applaus. Noch einer der die Scalper unterstützen will und sich dann über eben diese aufregt am Ende. Du bist mein Held vom erdbeerfeld *Ironie off*

      • Das siehst du leider falsch !

        Ich reg mich nicht über die auf!

        Sie haben eine PlayStation und verkaufen sie für teuer Geld also mein Segen haben die!Es wird ja keiner gezwungen die zu kaufen !

        Das das alles nicht super toll ist dessen bin ich mir auch bewusst !Aber sowas hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin!
        Mal hat man halt Glück und mal nicht!
        Und Dieses mal sitzen wir halt hier und hatten kein Glück !

        Und sollte ich mir eine bei eBay kaufen wollen ist mir relativ egal was du davon denkst !wünsche trotzdem nen schönen ersten 1 Advent !
        Bin mal wieder auf dem Erdbeerfeld 🤙🏼😂

        • Tja dann hoffe ich mal das deine von Ebay entweder gar nicht kommt oder Defekt ist. Ich kann warten und unterstütze so einen Mist nicht noch. Wenn du dir natürlich davon versprichst das Media Markt dir die Differenz bezahlt vergiss es gleich wieder. Scalper hören erst dann auf wenn niemand mehr bei denen kauft grund ist ganz einfach. Kauf du mal Ware und krieg die nicht weiterverkauft. Das machst du einmal danach nie wieder weil du zuviel verlust einfährst. Aber leb mal weiter in deiner Traumwelt. Have a nice day.

          • Wer sagt das ich will das Media Markt die Differenz bezahlt ?Davon war hier nie die Rede aber gut !

            Reg dich noch nen bisschen auf und alles wird gut 🤙🏼

            Und danke für die schlechten Wünsche 😊🤓

          • Es ist unfair jemanden eine defekte oder gar keine Konsole zu wünschen.
            Man kann davon halten was man will, aber diese Reaktion ist einfach Banane.

            Ich find es auch Quatsch eine überteuerte bei eBay zu kaufen, auf der anderen Seite kann ich die Ungeduld verstehen.

            Hauptsache am Ende sind alle glücklich mit ihrer Konsole, ob nun pünktlich, überteuert oder viel zu spät.

        • Habe mir gestern auch eine von Kleinanzeigen gekauft weil ich nicht mehr warten wollte.Hat sich meiner Meinung nach trotzdem gelohnt..ich werde auch nicht meine Ps5 stornieren. Werde den mehrpreis auf die Konsole von Saturn zu 50 Prozent aufschlagen und verkaufen.. Somit bezahlen beide Parteien den gleichen Preis.

  15. Moin Jungs und Mädels … auch bei mir war leider kein Heinzelmännchen was mir die Konsole gebracht hat… aber wer Lust und Laune hat kann mir gerne im Psn eine Anfrage schicken an: Doc-Bier bitte als Text Gameswirtschaft dann kann man ja auf der Ps4 und irgendwann mal auf der Ps5 zusammen zocken. Würde mich freuen 😁

  16. @ Tyr:

    Hör mal bitte auf hier so eine schlechte laune zu verbreiten und alle Kommentare zu treten nur weil du gefrustet bist.
    Wir sind alle gefrustet weil unsere Konsolen nicht da sind, deswegen verteufeln wir aber nicht alles und versuchen fakten sprechen zu lassen und ja auch ein bisschen galgen humor ins spiel zu bringen. Du machst dir nur deine nerven kaputt und unsere laune, und dass wegen einer bescheuerten spielekonsole. Wenn du sonst keine wichtigeren dinge im leben hast über die es sich lohnen würde aufzuregen, na prost Mahlzeit, dann tust ma wirklich leid

      • Deine Meinung besteht aber meistens aus wilden Spekulationen, die auf subjektiver Skepsis basieren. Ich kann Deinen Frust verstehen, aber es hilft niemandem, wenn man hier mutmaßt, dass die Konsolen erst im nächsten Jahr kommen. Dazu gibt es wirklich für Vorbesteller keinen Anhaltspunkt. MM/S hat keine dritte Vorbestellerwelle durchgeführt, aber bekommt ebenfalls ein drittes Kontingent. Zudem hat Sony ein viertes Kontingent vor Ende des Jahres angekündigt.

        • Man hatte auch angekündigt da am 27ten und 28ten nachschub für MMS kommen würde und daraus wurde auch nichts. Wir haben genauso wenig anhaltspunkte das wir noch dieses jahr bekommen. Aktuell wird nur viel gesagt und nichts gemacht von aus SOnys und MMS seite.

          • „Man hatte auch angekündigt da am 27ten und 28ten nachschub für MMS kommen würde“

            Das wurde nirgends von offizieller Stelle angekündigt. Du machst hier dasselbe, was Du bei anderen ungesicherten Quellen und Trolls anprangerst. Verbreitest hier nur Schwachsinn. Hör einfach auf zu mutmaßen ohne auch nur berechtigte Anhaltspunkte zu haben.

            Und Sony kann hier auch nichts tun außer Kontingente zusichern. MM/S sind in der Pflicht und darüber kann man sicher gefrustet sein, weil sie dieser nicht nachkommen.

  17. Mahlzeit, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Lese hier schon eine Weile mit. Danke an das Team, super Arbeit!

    Ich habe am 25.09. 2 PS5 Digital bestellen können. Eine bei Saturn (917xx) , eine bei MM (915xx). Gleich vorweg, war keine Absicht, bei Saturn kam erst eine Fehlermeldung, dann war die Bestellung trotzdem gelungen…
    Also fragte ich in meinem Freundeskreis, ob jemand eine haben möchte. Es fand sich jemand. Kurz nachgedacht, welche er bekommt, Saturn oder MediaMarkt… Saturn, also Zahlungsdaten geschickt.

    Er hat seine am 19.11. bekommen, ich warte nach wie vor drauf … :-/

    SINNLOS! 😉 Da bestellt man einmal zum Release und dann sowas…

    Haltet durch, ich glaube auch, dass es vor Weihnachten nicht wird.
    Interessant wäre, wann ihr alle bezahlt habt. Ich habe über eine Woche gewartet, weil ich die eine noch loswerden wollte…

  18. Guten morgen meine wartenden Kollegen des zuckenden Fingers, alle gut geschlafen? 😇
    Wieder ein Tag voller Ungewissheit an dem definitiv nichts passieren wird, doch kopf hoch, die neue woche steht vor der Tür in welcher wie ich hoffe eine asiatische Lieferung kommen könnte. Ich weiß die Warterei ist unerträglich, geht mir genauso, aber vllt. Nimmt der ein oder andere die Gelegenheit am Schopf um sich in unserer schnell lebenden Welt ein wenig zu entschleunigen.

    Und nicht vergessen, WaitingHasNoLimits 😁😅

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