Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

2444
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Wenn die nichtbwenigstens bis Ende 1. Dezemberwoche kein Statement raushauen bin ich anders mad auf die… einfach jeder den ich kenne hat seine konsole bekommen nur mich pechvogel hats getroffen, der sie natürlich nicht bekommen hat

    • Da bin ich etwas entspannter, ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der überhaupt eine vorbestellen konnte.

      • Hier auch. Aber das war auch weil ich am Tag der zweiten Welle frei hatte und mich um nix anderes als die Bestellung kümmern konnte. Viele hatten einfach gar keine Möglichkeit, zu bestellen, weil 1. Welle unangekündigten mitten in der Nacht und 2. dann morgens an einem Arbeitstag.

        • Ja in der 2ten welle hatte ich auch frei. Ich war sogar mit 3 geräten auf 5 verschiedenen seiten ums zu bestellen

    • Ja. Also wenn nach der ersten dezember woche kein statement oder sonstiges von MM oder saturn kommt, dann wars das für dieses jahr für uns. Ich will nicht negative sein aber dann sind die chancen vor weihnachten fast null

  2. Bitte denkt alle daran eure lokalen Verbraucherschutzorganisationen zu informieren!
    (es kostet euch 5 Min Arbeit)

    Im übrigen habe ich – wie alle anderen Nicht-Trolle hier – selbstverständlich noch keine Versandbestätigung. Und wir alle dürfen uns darauf einstellen, dass MMS ggf auch bis Weihnachten nicht alle beliefern kann.

    @gameswirtschaft: bitte bleiben Sie dran!

    • bis weihnachten? Das ist sehr optimistisch. Ich erwarte dieses jahr nichts mehr von MMS. Wir werden locker bis februar warten müssen.

  3. Kann jemand der seine ps5 bereits bekommen hat erzählen ob ihr irgendwelche Probleme habt? Bild Artefakte? Grafikfehler? Abstürze?

    • Läuft alles super (Disc Version), Lüfter manchmal etwas lauter, aber nicht störend. Der Dual Sense ist der Wahnsinn. Auch ein Kumpel meckert auf hohem Niveau nur über „Dinge, die er von der PS4 vermisst“. Ich denke, die Macken, von denen man liest, sind absolut die Ausnahme.

    • Ich habe die digitale version der ps5. Also bei mir läuft die einwandfrei. Keine Probleme. Die Ps5 ist auch leise bei mir.

    • 4 Konsolen für mich und meine Freunde bestellt (3x Disc, 1x Digital) 3 davon sind angekommen (Amazon.de/.es/.fr) und laufen ohne Probleme.

      Auf die 4e von Saturn warte ich auch noch…

  4. Ich verfolge seit langem das geschehen auf gameswirtschaft.de, ein riesengroßen Dank von mir erstmal an gameswirtschaft.de das Ihr uns so auf den laufendem haltet. Ich bin genauso ungeduldig wie Ihr da ich es anfangs auf Amazon versucht hatte und jedesmal wenn ich Bestellung abschließen wollte dank überlastetem Server rausgeflogen bin. Meinen Unmut darüber hat der Support dann abbekommen. Zweiter versuch war dann am 25.09.2020 bei MM als Gast und per Paypal eine Disc Version bestellen der zum glück gelang und seit der Mail das es zu verzögerter Lieferung kommt nichts mehr. Wenn ich immer wieder Leute hier lese die meinen sich bei ebay eine Kaufen zu müssen sorry aber die könnte ich in Ar…. treten. Was meint Ihr warum es Scalper überhaupt gibt? Weil es immer ungeduldige Leute gibt die nicht warten können und bei denen Kaufen. Kauft NICHTS bei denen dann hört das auch irgendwann auf weil die Ihre ware nicht mehr loswerden und zuviel verlust einfahren so einfach. Wenn Ihr bei denen Kauft wisst Ihr zudem weder ob Ihr Sie wirklich bekommt oder ob diese nicht Defekt ist und was dann? Umsonst Geld ausgegeben usw und Media Markt wird euch die Differenz eh nicht bezahlen da Sie mit der Mail im November EXPLIZTIT auf Lieferverzögerungen hingewiesen haben. Zur Not wenn Ihr nicht warten könnt dann Storniert und kauft später eine PS5 dann sind wenigstens die Kinderkrankheiten ausgemerzt. P.S. Ich bin selber Sauer auf MM/S

    • Genau stoniert und lasst mich in der Warteliste weiter nach oben klettern 😁😇😅🤣🥳
      Den Sarkasmus liest man ja eigentlich schon raus, den bräuchte ich nicht unbedingt erwähnen oder? ^^

      #WaitingHasNoLimits
      #wobleibtmeineps5

      • Ob ich nun weiter nach Oben Rutsche oder nicht ist mir ein eigentlich Relativ Wayne. Nur bringt es nichts hier unmut zu stiften. Zudem was bringt es mir wenn einige Stornieren? Ich ba Bestellnummer 916XXX und was ich gelesen habe liefert MM/S sowieso in einem Chaotischen System und nicht nach Bestellnummer. Finde den Fehler *Hust*

  5. Hey Hey
    So wie ihr warte ich natürlich auch ungeduldig auf meine PS5 Sachsen-Anhalt / Quedlinburg

    Kurze Frage

    Wenn ich meine Playsi erhalte und ein Defekt/Mengel feststelle (was ich nicht hoffe)
    Muss ich sie dann zum Austausch oder Reparatur auch wieder über MM zurück schicken? Was ich ungern möchte

    P. S Danke für die ganzen Infos hier bei Games Wirtschaft
    Ich bin hier Aktiver als bei GB oder Insta 😀
    Man sollte sich in Zukunft auch weiter austauschen usw 🙂

  6. Hey,
    so langsam mache ich mir viel mehr Sorgen, dass wenn die Ps5 geliefert wird, sie über den Postweg „verschwindet“. Daher meine Frage:
    Kann man bei Media Markt möglicherweise in Abholung ändern?
    Weiß da irgendwer was?
    MM Zweite Welle Versand.

    • Das gleiche habe ich mehrmals im Chat beim Support gefragt und ich habe jedes Mal die Antwort bekommen es sei nicht möglich. Allerdings weiß ich nicht wie viel Macht der Livechat-Support wirklich hat. Vielleicht mal anrufen oder beim Markt in deiner Nähe nachfragen.

    • Das ist eben leider auch ein problem. Man würde sich mega freuen wenn es versendet wird und dann muss man angst haben, dass es geklaut wird. Wir sind in einer absoluten miserablen situation. Aktuell können wir nur verlieren.

    • Also bei der ps4 war es so das man es direkt an Sony schicken kann unabhängig davon ob man noch den Beleg hat oder wo man es gekauft hat die sehen anhand der gerätenummer wie lange sie Garantie noch hält ..hatte sie nämlich aus einem gameshop gekauft das später ni hat mehr existierte .. das ging alles schnell und ich hab damals ne komplett neue ps4 bekommen (hatte eigentlich nur Software probleme) deshalb gehe ich davon aus das es bei der ps5 das selbe sein wird.. was aber nicht bedeutet das du es nicht auch über media markt abwickeln kannst

  7. So ich konnte es nicht lassen und habe mochmal im markt gefragt ob die überhaupt irgendwas wissen, ich habe ein 20 minütigen Gespräch geführt. Sie erklärte mir das sie selbst keinerlei Informationen bekommen, sie sagte sie müssen bzw rufen selbst bei den Kundenservice an um die fragenden Kunden im Markt ihre Fragen zu beantworten. Also spart euch den Gang ins Geschäft bzw die Zeit, denn sie meinte sie wissen genau so viel wie wir. Sie meinte noch das vor März keine Konsolen im Handel stehen werden.

    • Das letzte ist plausibel, ABER trifft auch nur zu wenn es die covid-zahlen zulassen. Sprich sind die zahlen zu hoch wird man auch ab da nur online vorordern können…

  8. Jetzt wartet doch einfach bis Mitte Dezember ab. Diese negative Spreading von manchen nervt einfach nur und hilft niemanden weiter. Ich geh fest davon aus, dass wir bis Dezember alle unsere Konsole haben werden und definitiv nicht erst im Januar 2021.

    Lasst euch nicht so von euren Gefühlen leiten, bleibt rational und es ist noch nichts verloren.

    • Danke, aeh ich nämlich auch so
      & nicht vergessen:

      WaitingHasNoLimits 😇

      PS: wenn man das mit nem hashtag versehen würde, würde es bestimmt auf twitter viral gehen ^^

  9. Habe mich gerade nochmal in den MM Livechat begeben (nur 12 Leute in der Schlange)

    Laut dem freundlichen Support Mitarbeiter läuft gerade eine Anfrage bei Sony um zu erfahren wann die nächsten Konsolen kommen.
    Nach aktuellem Stand der Dinge kann er leider nichts zu dem Liefertermin sagen.

    2. Welle / Gast / MediaMarkt / 916xx

    • Was jetzt erst ne Anfrage an Sony dann wird das wohl nix mit diesem Jahr mit der Ps5.Normal müssten die eigentlich demnächst im Lager ankommen.Hab 2 Welle vorbestellt und am 29.9 hatten die mein Geld.Solangsam wird es echt frech von Saturn und Mediamarkt.

      • Seit wann diese Anfrage läuft, hat der gute Herr nicht dazu grschrieben.
        Keine Panik, könnte auch schon seit dem.19.11 oder noch früher sein 🙂

    • Sry aber warum glaubt ihr deren müll eigentlich noch? Intern in der zentrale bzw. Im zentrallager ist ganz klar wann die kommen und mit welcher stückzahl, die dürfen schlichtweg einfach nix sagen bzw. Verbindliche Aussagen treffen, sonst könnte man sie festnageln. So doof es klingt man kann nur abwarten und tee trinken… ein weltkonzern wie sony oder auch ein europaweit agierendes Unternehmen wie mms haben so gute logistikbereiche bzw. Produktionsbereiche, dass die tag genau die produktionszahlen wissen und wann welche Paletten wohin geht. Ich bin wie weiter unten geschrieben selbst logistiker in nem SMD bereich in nem mittelständischen elektronikfertiger und selbst bei uns weis man tage im vorfeld wann was produziert wird und welche liefertermine gesetzt sind. Und wenn wir das im vergleich als „kleines unternehmen“ wissen, weis sony bzw. Mms das mit sicherheit auch… sprich nochmal, mms hat nen fehler im verkauf gemacht bzw. Sich mit Nachschub verzockt und wir sind die dies ausbaden dürfen indem wir warten müssen.
      Sounds stupid but thats the way it is…

      • Wie gesagt, die werden keine aussage treffen sondern einfach raus schicken, sobald die die lieferung bekommen. Ohne einen insider, der direkt in der distribution bzw. Im zentrallager von mms arbeitet und aus dem nähkästchen plaudert werden wir nichts neues erfahren. Einzig die Tatsache das kommende Woche Ware eintreffen soll ist bekannt

        • Also du meinst,das die möglichkeit besteht, dass die noch eine lieferung bekommen haben nur sagen die nichts? Was für ein sinn soll das ergeben?

    • Es läuft erst jezt eine anfrage??? Ernsthaft??? Dann können wir ja zu 100% vergessen, dass wir dieses jahr noch was bekommen. Dann sind meine befuerchtungen mit frühlung sogar noch realistisch…

  10. Hallo Zusammen,

    ich war gerade wegen einer anderen Abholung im Media Markt vor Ort und habe gleich die Chance genutzt um nach dem momentanen Stand der PS5 Lieferung zu fragen. Die nette Dame meinte dass es momentan überhaupt keine Ansatzpunkte gibt wann die Konsolen geliefert werden. Es gibt keinerlei Infos ob es Mitte Dezember oder sogar nächstes Jahr wird…

    Kann natürlich auch sein dass die keine Infos rausgeben dürfen aber langsam ist es nicht mehr lustig…

    • Wundert mich jetzt nicht dass eine normale Kassiererin keinen Einblick hat wann mms wieder die Möglichkeit hat Vorbestellungen die über den Versandhandel abgewickelt wurden zu bedienen… danke für deine Mühe aber die Info ist relativ wertlos

  11. Habe gerade einen bericht auf playcentral gelesen, wo vermutet wird, dass mms das kontingent der 3ten Welle zur zweiten schon verkauft hat. Und nach schätzungen sind eben noch 1/3 der bestellungen offen, was sicv ja decken würde. Sollte das stimmen, warum ist mms so massivst dumm und sagt nicht einfach, sorry leute uns ist da mit dem und das ein fehler passiert, aber ihr kriegt eure konsole dann oder dann.

    Statt dessen wird sich tot geschwiegen und bloß kein Fehler zugegeben, iwie ein spiegelbild unserer Gesellschaft…

    • MediaMarkt und Saturn haben ja nicht ohne Grund die 3. Welle ‚ausgelassen‘ – weil eben zuerst die überfälligen Bestellungen der Wellen 1 und 2 abgeschichtet werden müssen.

      • Aber genau das deckt sich ja auch wieder mit der „vermutung/Gerücht“ welches playcentral geschrieben hat, oder?

        Mein neuer lieblingsslogan:

        WaitingHasNoLimits ^^

      • Bis zur neuen lieferung, welche bei den anderen händlern die 3te welle war. Deswegen hat mms ja keine 3te welle gefahren

        • Die frage ist aber eben nur, wann kommt die nächste lieferung? Das weiß leider keiner. Wie gesagt, ich bezweifle das dieses jahr weder noch eine einzige person von uns beliefert wird von MMS. Wir werden lang bis zum frühling warten müssen. Ich denke MMS wird auch dieses jahr weiterhin schweigen.

  12. Moin zusammen, ich hatte das Thema schon vor ein paar Tagen angesprochen aber nun gibt es neue Erkenntnisse dazu. Ich spreche von der ps plus collection. Jemand hat bei Facebook eine Konversation mit dem Sony PS Support gefragt ob die Aktion zeitlich begrenzt sei. Nun scheint es doch so, daß es zeitlich begrenzt ist und uns das vielleicht auch noch durch die Lappen geht. Sind zwar allesznur ps4 games aber das ein oder andere hätte ich schon gern gehabt. Ärgerlich

    • Sollte dem so sein, ergeben sich dadurch Schadensersatzansprüche gegen MediaMarkt, da uns dann ja tatsächlich ein nachweisbarer Schaden durch den Lieferverzug entstanden ist für den MediaMarkt zu haften hat.
      Jetzt aber erstmal abwarten wann die PS5 bei uns ankommt, vielleicht klappt ja alles zeitnah.

      • Die sollten sich auch so ergeben.Zum Beispiel habe ich COD für die PS5 gekauft bei Otto für 79,99 .Kann es also nicht nutzen weil Saturn nicht die Konsole liefert.Und nun kostet das spiel nur noch 59,99..
        Sind zwar nur 20 Euro, aber trotzdem.

    • Wenn das so ist werde ich mich aufhedenfall an media markt wenden.have meine ps4 an nen Kumpel verkauft, mit days, gibt, god of War und Monster hinter, weil ich es ja durch die collection bekommen hätte. Das wird was wenn media markt den Kunden die 20 games geben MUSS. Wir habe ja nen schaden durch ihren lieferverzug.

    • Wenn ihr jemand kennt der ne ps5 hat meldet euch dort einmal mit eurem Account an und fügt die Spiele der Bibliothek hinzu dann habt ihr sie plus ihr könnt so lange die Spiele auf der Ps4 spielen als Überbrückung

      • Vorsicht, sony sperrt konsolen & accounts wenn das zu oft passiert, glaube oben in dem update des artikels gibts ne verlinkung oder iwo in den kommentaren von gestern, habe ich nämlich gestern erst gelesen… falls es nicht gefunden wird, einfach mal danach googeln

          • Genau kann ichs dir nicht sagen, ist wohl ein antihacksystem im ps network. Wie gesagt musst den artikel lesen, da ists ganz gut erklärt

          • Bin durch zufall nochmal drauf gestoßen, schau dir die gamestar news von gestern oder heute an, da wird das gegen geld angeboten. Und was wohl auch voraussetzung ist, dass man das über 50x macht. Aber wenn gesperrt wird, dann die ps5 dauerhaft sprich ist dann fürn eimer und der acc für 2 monate

  13. So leider auch heute nichts neues,was ja aber klar war. Ich weiß ja das man warten muss bis zur 2 oder 3ten Dezember Woche aber das ist sooooooo schwer und nervt mich. Mein Neffe zockt schon fröhlich vor sich hin.War erste Welle bei Alternet, ist alles pünktlich gekommen. Will auch 😭😭😭😭😭

  14. Hey Leute.

    Laut Saturn und Media Markt Mitarbeitern sind noch ca 7000 Vorbestellungen offen und die meinten das nächste Woche für Berlin keine Lieferung seitens Sony anstehen und die gehen davon aus,dass die vorbesteller erst Anfang nächsten Jahres bedient werden sollen….
    Das wäre echt eine Hausnummer, aber jeder erzählt auch gefühlt was anderes.

    • „Anfang nächsten Jahres“ ist sicher übertrieben. Nach übereinstimmenden Informationen wird der Handel bis Ende nächster Woche beliefert, damit die Welle-3-Käufer rechtzeitig ihre Konsole bekommen. Die entscheidende Frage ist einzig: Wie groß fällt das Kontingent für MediaMarkt / Saturn aus?

    • wie jetzt? gilt aber sicherlich (wenn die Nachricht der Wahrheit entsprechen sollte) nur für Abholer, oder?

      Ich hoffe das die Informationen von @Gameswirtschaft stimmen und wir bis Mitte Dezember unsere Konsole haben.
      Bis dahin kann ich ausharren, möchte Cyberpunk direkt auf der Playstation 5 zocken.

      • Ich glaube du musst dich leider darauf einstellen, dass die konsolen niemals vor cyberpunk kommen. Ich wollte auch auf der ps5 es gerne zocken aber ich habe mich schon damit abgefunden, dass es nichts wird.

      • Ich hoffe aber auch, dass es stimmt. Ich hoffe so sehr das alle von uns nächste woche beliefert werden. Aber mal sehen. der 27te und 28te november haben ja leider auch nicht gestimmt.

  15. Leute ich hab nen neuen ps5 Slogan:

    Nicht
    PlayHasNoLimits
    Sondern
    WaitingHasNoLimits

    🤣😁😅😇

  16. MM ist der letzte dreck habe dort angerufen und gefragt wie lange es dauern würde bis ich mein Geld zurückbekomme , Aussage : das kann ich ihnen leider nicht sage aber es dauert nicht so lange 😂
    Ich frage mich ernsthaft ob die überhaupt was wissen

    • Natürlich nicht. Du wirst bei Powerservice Customer Service Professional, indem du eine 2 Wochen Schulung machst. Die Hälfte der Leute wird sowieso nur vom Amt dahin vermittelt und stellt sich quer, auf dass sie schnellstmöglich rausfliegen. Die andere Hälfte sind arme Studenten, die ganz andere Talente haben, aber die 2 Euro über Mindestlohn gebrauchen können. Außerdem sind alle Infos, die die Callcenter Agents haben, exakt die gleichen wie im FAQ auf den Webseiten von MM und S.

      Per Mail könnte es schon anders aussehen, weil die natürlich nicht jeden Kundenberater Mails schreiben lassen, sondern nur die etwas besseren 😅

        • War aber auch kein Witz 😅 Hab selbst Freunde, die früher dort gearbeitet haben neben dem Studium. Die Arbeitsbedingungen sind dort alles andere als gut.

          • Lasst das mit dem Stornieren. Die Chance, woanders eine zu bekommen, sind wohl noch geringer als bei Mms, und du willst doch sicher nicht zu Ebay, oder? 😉

            Ich würde wohl in jeder Welle versuchen erfolgreich zu sein. Und wenn ich dann eine sicher habe, stornieren. Mittelfristig tust du MMS mehr weh, wenn du sie künftig meidest…

  17. Jo ich muss euch beichten, dass ich in Wahrheit der Onkel bin, der in NRW Vertriebsleiter von MMS ist.

    Ganz frische Insider-Infos:

    – Unsere Logistik-Abteilung hat letzte Woche die Europameisterschaft im Tisch-Kickern gewonnen.

    – Jenny aus der Abteilung „Einkauf“ ist in Mutterschaft gegangen, aber ich bin zuversichtlich, dass unser Praktikant Mike das alles in den Griff bekommt.

    – Unser Austausch mit Sony ist mittlerweile so intensiv, dass beide Parteien bald ihr Stickerheftchen zur EM2020 voll haben. Wir verhandeln gerade noch um Ozan Kabak, aber der klebt schon bei uns im Heftchen. Wir mussten da außerdem beim bekleben mit bisschen Speichel nachhelfen. Das hat Sony nicht so gefallen.

    – Im Zuge der Digitalisierung tauscht unsere IT die Tastaturen unserer Kundenbetreuer aus. Bald wird ihnen Strg+V als Hotkey zu verfügung stehen. Wir erhoffen uns doppelte Produktivität.

    P.S. ich hab immer noch keine Versandbestätigung.

      • Immer gern! Ich leg noch einen drauf:
        Ich bin Schalke-Fan. Und dass die heute gegen Gladbach gewinnen halte ich für unwahrscheinlicher als nächste Woche die Playsi in der Hand zu halten. Falls Schalke aber durch ein Wunder doch gewinnt, komm ich direkt zurück in diesen Kommentarbereich, um mich wieder von den Bad Vibes erden zu lassen 😬

        • Die erdung kommt aber so oder so, egal wer gewinnt 😁 aber aach ma kann es sein das sky die exklusiv rechte an der bundesliga hat sowohl nachmittags als auch abendspiel? Ich schau über den acc von nem kollegen dazone mit und war die letzten samstage etwas überrascht, dass die das nicht übertragen…
          Mal schauen welche standartantworten heute hier so gepostet werden 🤣😇
          Vllt. Ist ja mal so was originelles dabei wie dein post vorhin ^^

          • Genau, Sky hat exklusivrechte für die Bundesliga-Spiele am Samtag um 15:30/18:30 und Sonntag 15:30/18:00 Uhr. DAZN hat dafür die rechte an den Freitagsspielen sowie außerplanmäßigen, z.B. letzte Woche Samstag Dortmund Hertha 20 Uhr oder Sonntag vormittags und Montags.

            Ich schau auch immer wieder regelmäßig rein. Das ist wie ne Sucht geworden 😂

  18. Ich hoffe echt nicht das Bestellnummern mit 918 als letztes beliefert werden, wenn dieses Gerücht stimmen sollte, heißt es das die leute mit 918 wohl irgendwann im neuen jahr welche bekommen 😑😶

    • Ich glaube bei Saturn gehen die noch fehlenden Konsolen erst bei 917 los. Dementsprechend wären wir mit 918 gar nicht so spät dran wie man eventuell denken könnte. Hoffe ich zumindest…
      Und ich hoffe auch, dass alle noch ausstehenden Vorbesteller mit einem Rutsch abgearbeitet werden können. Denn wenn tatsächlich nur wir mit 918 übrig bleiben sollten, kriegt unser Unmut tatsächlich gar kein Gehör mehr, da alle anderen fröhlich am Zocken sind, während wir immer noch warten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.