Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

2444
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Ching chang chung und wieder kein karton ^^
    Warten wir doch einfach mal die nächste Woche ab, ich bin hier recht optimistisch, dass wir unsere Konsolen dann bekommen. Trotz alledem werde auch ich um mms in Zukunft einen bogen machen und meine sachen soweit es geht in kleineren spezialgeschäften bzw. Fachläden kaufen.

    Und falls ich was bestellen sollte dann über Amazon, denn
    Amazon hat mir wieder bewiesen das ich in Zukunft dort bestelle, gestern nacht 22:30 (black friday und so) nen mini Kühlschrank als weihnachtsgeschenk bestellt, heute morgen als ich aufs handy geschaut habe war die Versandbestätigung schon da…

  2. Jetzt habe ich auch mal eine mAil an MM Losgelassen nach dem ich immer wieder am Telefon vertröstet oder aufgelegt wurde bin mal gespannt was sie antworten das ist sie.

    Guten Tag Mediamarktteam,

    ich hätte da mal eine frage wie viele andere Tausend Vorbesteller der PS5 in ihrem Shop:
    „ HALLO GEHT ES NOCH; DENKT IHR ALLE WIR WÄREN BLÖDE AFFEN DIE EUCH JEDEN DRECK ABKAUFEN; ODER WENN WIR EINE BANANE BEKOMMEN UNS ZUFRIEDEN GEBEN ALSO WIRKLICH NICHT. VERARSCHEN KÖNNT IHR EUCH SELBST“.

    Sie haben uns am 6.11. 2020 eine Email geschickt das wahrscheinlich nicht alle Vorbestellten am 19.11 mit ihrer vorbestellten Konsole rechnen können, gut das war in Ordnung und wir geben uns zufrieden. Aber was ich nicht verstehe sie hatten somit 13 Tage zeit, um das zu klären, damit wir nicht lange drauf warten müssten, aber nein warum sollte man das machen, Hauptsache man hat von den Vorbestellern schon einige Hunderttausend Euro abgezockt, dann kann man es sich ja mal gut gehen lassen warum auch nicht. Aber nun haben wir denn 28.11.2020 also 9 Tage nach dem Start der PS5 in Deutschland und seit dem 20.9 bekommen wir immer wieder die gleichen Copytast Antworten wie zum Beispiel:
    „JA wir stehen im engen Austausch mit dem Hersteller und bitte um Geduld.“
    „ Es tut uns leid und geben unser bestes um neue Waren zu bekommen und stehen im engen Kontakt zum Hersteller.“
    Da frage ich mich eins wie Steht MediaMarkt mit Sony im Engen Kontakt um an neue Informationen zu kommen denn da sind jetzt bereits 9 Tage seit Releas der PS5 in Deutschland, und wenn ich wegen meinem Arbeitgeber mit Asiatischen Firmen verhandeln muss benutze ich meist ein Telefon, Email oder Skype, das habt ihr doch sicherlich auch oder nicht. Das ist moderne Technik oder kennt ihr das nicht. Ich denke nicht ihr benutzt sicherlich noch Brieftauben und das Morsegerät um mit eueren Lieferanten Kontakt aufzunehmen. Oh mein Fehler das ist auch noch zu Modern für MediaMarkt, ich weis wie ihr das macht.“ Ihr steht von Euerem Schreibtisch auf, geht zum Fenster macht es auf und schreit dann so laut ihr Könnt. „ Sony wir brauchen so schnell wie möglich x PS5 könnt ihr die Liefern,“ dann lauscht ihr vielleicht 10 Minuten und wenn ihr nichts hört reibt ihr euch die Hände und denkt,“ keine Antwort also wahrscheinlich können sie nicht liefern, perfekt so haben wir weniger Arbeit und das Geld dieser Idioten die auf Ihre PS5 warten.
    Ich möchte eine klipp und klare Antwort von euch und nicht wieder vertröstet werden das ihr immer noch keine Info habt, sondern erzählt diese Geschichte dem Osterhasen.
    1. Wann bekommt ihr eine Lieferung von Sony?
    2. Wann kann ich dann mit der PS5 rechnen.
    3. Was plant ihr als Entschädigung für die Warterei, die ihr ja zu Schuld habt.

    Aber ich denke nicht das ihr auf diese Nachricht anders Reagieren werdet als wie sonst, schade eigentlich früher hatte der Satz, „Der Kunde ist König“ bei MM noch eine Bedeutung heute sehen sie in uns Kunden nur noch Laufende Sparschweine denen man alles weißmachen kann.

    MfG

    Gebt die Hoffnung nicht auf ich jedenfals nicht

  3. Theoretisch sollten doch, den Gerüchten nach, die Konsolen spätestens heute bei MMS eintreffen. Und das bedeutet wiederum, dass diese vielleicht sogar noch heute oder dann am Montag versendet werden sollten. Bedeutet wiederum wir haben unsere Konsolen alle spätestens bis nächste Woche Mittwoch.

    Ich glaub ja selbst nicht mehr dran, aber das wär doch jetzt mal was.

    • Also wenn rechnet mal mit 15.12 wenn Amazon und co. die dritte Welle beliefern.. ich vermute wir sind quasi die 3.Welle von Media Markt.. wenn nicht leider einige sogar im die 4.Welle rutschen. Media Markt trau ich zu das die so viel angenommen haben und deswegen schweigen.
      Warum sonst können die anderen bestätigen das die am 15.12 liefern aber Mediamarkt nicht?

      Ist alles nur eine Vermutung aber irgendwie auch logisch oder?

  4. Meint Ihr MMS 3. Welle wird vor den übrigen offenen Bestellungen aus Welle 2 bedient? Oder gleichzeitig? Ich habe ja die Hoffnung, dass nicht das gesamte Kontingent von Welle 3 in den Verkauf ging, um den Rest aus Welle 2 zu bedienen.

  5. Macht eucht keine Hoffnung. Falls es stimmt haben die halt heute bzw bekommen die halt heute neue Lieferung und nächste Woche würden die denn verschicken.. WENN.

    Grüße ausn tiefsten Osten

  6. Kleine Randinfo an die Abholer

    Ich war am 20.11 im Mediamarkt vor Ort und habe nachgehakt. Ein freundlicher Mitarbeiter sagte mir es wären in meinem Markt nur 9 von 15 Komsolen angekommen. Und er schätz auf Nachschub im Markt auf ca. 2 Wochen. Er meinte es wurden bei uns erstmal jz die Vorbesteller der 1 Welle bedient.
    Na gut aber seit gestern hat sich bei mir in der App im Abholschein etwas geändert. Da steht nun unter meinem Abholmarkt noch “Live: 6 aktive Kunden”
    Ist das bei euch auch so?

    Ob das ein gutes Zeichen ist hab ich keine Ahnung aber zumindest hat ein Teil seiner Aussage schonmal gestimmt.

    Bestellt. 2.Welle Mediamarkt 9:50 Rlp
    Bestellnr. 915

    • Es wurden Vorbesteller beider Wellen bedient – Osten, Süden, Westen, Norden, Gast-Besteller, registrierte Kunden, Vorkasse, Rechnung, Marktabholung, Lieferung.

  7. Bin mit Supernatural Staffel 14 und The Walking Dead Staffel 10 durch, wie überbrücke ich die restliche Wartezeit ? 😀 Vorschläge ?

    Nie wieder MMS!

  8. Weiß jemand wie lange es dauert bis man sein Geld von MM wiederbekommt nachdem man storniert hat ?
    Weil storniere meine morgen nachdem ich mir eine bei eBay geholt habe zwar sind das 770€ aber die Differenz schicke ich zu Media Markt

    • Die Differenz wird Dir keiner zugestehen. Es gibt keine Notwendigkeit eine Spielekonsole zu haben und so gibt es auch rechtlich keinen Schaden durch Nichtleistung von MM. Freu Dich auf Deine Konsole und hak‘ das Thema ab.

      • Das stimmt einfach nicht. Wurde doch sogar vom Verbraucherschutz bestätigt, dass MMS die Differenz zahlen muss wenn man ihnen eine Frist setzt.
        Das Problem ist nur, dass sie es nicht freiwillig tun werde. Sprich man muss klagen. Aber wenn man das möchte kann man das machen. Fände ich auch gut wenn MMS jemand Mal mit einer Klage wach rüttelt.
        Wo man keine Chance hat ist zusätzlicher Schadensersatz.

  9. Ich habe am Mittwoch per Einschreiben MediaMarkt aufgefordert die PS5 zu liefern und Ihnen eine Frist von 2 Wochen gesetzt. Da Ingolstadt nur 100 KM entfernt ist von meinem Wohnort kann man davon ausgehen, dass Sie den Brief heute erhalten haben. Als vermeintliche Reaktion habe ich heute um 14 Uhr folgende E-Mail erhalten:
    ————
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungen können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass wir alle Vorbesteller bereits zum Verkaufsstart am 19. November 2020 bedienen können. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.

    Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.

    Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld
    —————

    Als ich die E-Mail gelesen habe war ich richtig sauer. Wiw kann man am 27.11 einem Kunden schreiben, dass er die PS5 vermutlich nicht mehr zum 19.11 erhält. Diese E-Mail haben wir alle am 6.11 bekommen.
    Die schei**n auf Ihre Kunden und auch eine Fristsetzung juckt die nicht. Das MMS Anwaltsteam freut sich wahrscheinlich, dass die endlich mal was zu tun bekommen. Die Mühe könnt Ihr Euch sparen.

      • Vorallem der Part mit dem „engen Austausch“ der gefällt mir am besten. Was erzählen die sich? Was die Kinder so machen? Wie es der Ehefrau geht? Wann die PS6 raus kommt? Wie das Wetter morgen wird? …also….Soaß beiseite, wer im engen Austausch wäre, wüsste definitiv schon etwas.

        • Unverschämt das die damit durchkommen würde man so handeln als Normalbürger hätte man schon Dutzend anzeigen bekommen

    • Zum ersten Mal mische ich mich auch dazu!!!
      2.Welle, Saturn, Gast, pp, 918 XXX, Lieferung
      Ich fühle mit euch!!!!
      Verfolge seit Anfang, weil ich meinem Sohn zum 18. Geburtstag die ps5 versprochen habe.
      Nach meinem „Höhenflug“ (Hey, ich alte Fregatte hab tatsächlich geschafft, neben Bots und anderem Dreckspack eine PS5 für dich zu saven!!!!) kam ziemlich schnell Ernüchterung!!!!
      Traurig ist tatsächlich, dass mein Sohn dies schon erahnte😢… Ich gebe meine Hoffnung nicht auf, deshalb fordere ich alle Ps5 Fans auf, bitte keine Reseller unterstützen!!!!!
      Lieben Dank an @gameswirtschaft!!!!!
      Ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon nen Infarkt!!!! ❤️

    • Und für die tolle Antwort hattest du sogar noch Ausgaben für das Schreiben. Kann man die nicht als Mahngebühr in Rechnung stellen? 😁

      • Lieber Hector,
        vlt sollte ich meinen Chef deinen Vorschlag unterbreiten. Ich fühle mich geschmeichelt 😁
        Vielen Dank.
        Ich habe bisher leider keine Lieferung von S bekommen, daher warte auch ich (für meinen Sohn) immer noch auf die ps5!!!!

  10. @gameswirtschaft danke für Eure unglaubliche Arbeit, ich muss dennoch sagen, dass ich diesen „Chat“ verlassen muss.

    Diese vermehrte Negativität die hier einige verbreiten nimmt überhand. Ich bin auch geknickt, dennoch schreibe ich nicht „wir bekommen das nicht, vergisst die ps5 für dieses Jahr, storniert hier storniert da, ihr seid alle dumm die noch an eine Lieferung glauben etc.“

    Aber jedem das seine ☺️
    Carpe Diem, bye bye 🙏🏾

    • Aber wieso soll man bei diesem sauhaufen noch positiv denken ? Wenn die wissen würden das Lieferung kommt hätten wir Bescheid bekommen

  11. Warte wie ihr alle auch auf meine Ps5, 2. Welle (25.09)
    bin aber zur Annahme gegangen, dass die Konsole pünktlich geliefert wird und habe meine alte ps4 daher verkauft und bin quasi seit 2 Monaten ohne Konsole bzw. konnte seitdem her nix mehr zocken… das macht es alles nur noch schlimmer für mich ich mein gut das Leben geht weiter und iwann trudelt es schon noch ein aber diese Abstinenz vom generellen zocken ist das schlimmste was mir je widerfahren ist als passionierter zocker… demons souls und cold war verstauben auch schon seit „offiziellem Release“ in meiner Wohnung. Kurz und knapp NIE WIEDER MMS & NIE WIEDER HOFFNUNGEN AN PÜNKTLICHEN RELEASES IN ZUKUNFT !!! Ob mit oder ohne Pandemie 😡

    • Habe meine ps4 auch noch vor paar wochen verkauft für einen guten preis in der annahme die ps5 kommt pünktlich oder zumindest nur paar tage verzögert. trifft mich aber weniger da ich eh nur demons souls und miles morales zocken will für alles andere nutze ich meinen pc.

  12. Man scrollt sich ein Ast bis man einen Kommentar verfassen kann… xD

    Ich hoffe, dass die PS5 bald verschickt wird, anderseits habe ich echt Sorge, dass sie auf dem Postweg geklaut wird. Ich könnte es irgendwie echt nicht vertragen, wenn ich sehe sie wird versendet und am Ende kommt sie nie an mich an. Das würde mir irgendwie die Stimmung richtig vermiesen. Ich habe auf meinem Youtube-Kanal eigentlich vorgehabt die PS5 zu unboxen, aber die Hoffnung ist längst dahin. Bei mir stapeln sich inzwischen die PS5 Spiele, die ich mir schon besorgt hatte und ich kann sie nicht spielen… .

  13. Also meine Vorfreude ist offiziell tot. Das sollt3 meine erste PS sein. bin entaûscht von MMS sowohl als auch von Sony. Vielleicht bleibe ich bei meiner alten xbox one s

  14. Also an alle negativ geladenen hier, ich denke schon das wir vor Weihnachten beliefert werden. Warum Amazon es schafft die Bestellungen der 3ten Welle zu bedienen und mms es nicht auf die reihe bekommt die 1 & 2 Welle anzufertigen kann ich mir nur so erklären, dass Amazon der big player (worldwide) der branche ist und mms eher ein kleiner fisch für sony. Amazon vertreibt ja immerhin schätzungsweise einen Großteil der konsolen auf der ganzen welt und sony möchte sicherstellen, dass erstmal der save beliefert wird… anders ist das ganze nicht mehr zu erklären…

    • Du machst dir damit leider nur falsche hoffnung. Ich glaube, dass MM absolut garnichts mehr dieses jahr hinbekommen wird. Wir werden noch sehr, sehr lange auf die konsole warten müssen. Dieses jahr würde ich zu 100% abschreiben.

      • Also es ist „erst“ ne Woche drüber, ganz so dramatisch müssen wir es noch nicht sehen. Bis Mitte Dezember sinds noch zwei Wochen, da kann noch einiges passieren. Man sollte das jetzt einfach auf sich zukommen lassen.

        • Das problem ist das schweigen von MM. Wenn die weningstens irgendwas sagen würden, dan würde ich es nicht so negative sehen. Aber deren schweigen sagt genug aus.

    • Dieses Jahr wird es nichts mehr weißt du auch warum ? Wenn MMS die nächsten Wochen beliefert werden würden dann wüssten sie das und hätten uns es per Mail mitgeteilt

      • Korrekt. Und da absolut funkstille ist bei MM, werden wir einfach nichts bekommen. Die werden auch von sich nichts mehr hören lassen. Ich denke dass die bis nächstes jahr schweigen werden. MM interessiert nicht die bohne wann oder wie es zu uns kommt da sie schon seit september unser geld haben. Kein grund noch ein finger zu krümmen.

          • Da merkt man was funkstille sozialpsychologisch hier bei einigen auslöst. Chillt mal alle ein bisschen mehr… oder als gegenexperiment um die wartezeit zu verkürzen:
            Unterhaltet euch mit jemanden und mitten im Gespräch antwortet ihr einfach für 1-2 Minuten nicht. Ihr werdet sehen wie umangenehm das eurem gesprächspartner ist und wie er wenn nicht sogar ihr auch versucht diese stille zu überbrücken.

    • Mittlerweile habe ich kaum Hoffnung noch … einfach nur noch genervt . Bin Vorbesteller aus der 2. Welle / Saturn Gast

      • Ja 2 Te Welle Media Markt
        Ich glaube auch nicht mehr daran
        Weil würden sie wissen das wir im Dezember bedient werden dann hätten wir schon ne Mail erhalten

        • Genau. Aber leider sagen die, dass die keine ahnung haben, was für mich im prinzip die inofizielle bestätigung ist, dass dieses jahr nichts mehr bekommt. Ich rechne mit frühling oder sommer.

          • Ich warte bis vor Weihnachten höre ich dann nichts von denen dann storniere ich kaufe mir eine bei eBay und stelle denen die Differenz in Rechnung werde nicht bis Frühjahr oder Sommer warten

    • Inzwischen glaube Ich nicht mehr daran. Dieses unerträgliche Schweigen seitens MMS und die einheitlichen Rückmeldungen seitens Kundendienst und Markt Mitarbeiter dass Sie nicht wissen wann neue kommen, lassen für mich nur den Schluss zu dass die Konsolen gegen Jahresende wieder zu MMS kommrn und wir hoffentlich dann beliefert werden.

      Anders kann Ich mir die Verschwiegenheit trotz Mega Shitstorm nicht erklären.

      • Media Markt wird es egal sein. DIe haben ja schon das geld. Also müssen die sich nicht mehr bemühen bzw. so schnell arbeiten. Ich find es nur seltsam wir amazon und andere es hinbekommen aber MM haben probleme. Erst sagte man 27 und 28 november kommt nachschub und plötzlich heißt es, dass sie keine ahnung haben wann und ob etwas kommt. Alles klingt sehr seltsam. Irgendwas läuft da gewaltig falsch.

      • Kauft micht bei ebay mediamarkt Saturn bezahlt euch nicht.
        Die lachen sich ksput.
        Die idioten bei ebay sollen auf ihre scheiße sitzen bleiben.
        Ich kaufe nicht bei ebay.

        • Die selben idioten werden such die next gen teuer verkaufen.
          Ich unterstütze es nicht punkt
          Da es meine ps didk Version hätte sein können die für 800 oder 1500 Euro raus geht
          Aber kauft nur

          • P.s. Wer das geld hat.
            Mir fehlt grade Geld für eine harley davidson.
            Ihr könnt gerne spenden 😉
            Statt auf ebay zu kaufen 😉

    • Ich denke das wir im Dezember die Konsolen noch erhalten werden.

      Sony hat ja weitere Lieferung an den Einzelhandel dieses Jahr versprochen weshalb sollte MMS da leer ausgehen?

      • Das ist eine sehr optimistische einstellung von dir und ich beneide dich. Aber ich bezweifle dass auch nur ein einziger von uns eine konsole bekommen. MM wird bis nächstes jahr still sein und uns wie deppen stehen lassen.

        • Genau. MM hat absolut keine ahnung wann und ob was kommt. Frage ist nur, warum hat MM das problem und Amazon und andere nicht? warum kann Amazon die dritte welle beleifern aber MM ist mit welle 1 und 2 absolut überfordert? Da läuft was seltsam hinter den kulissen und wir sind die deppen.

          • Ihr seid einfach nur zu negativ eingestellt. Eure Einstellung ist verständlich. Wisst Ihr was für eine Welle es machen würde, wenn es wirklich bis ins nächste Jahr dauert?

            Einfach geduldig abwarten noch ist nichts verloren und wenn nächste Woche das Statement vom Verbraucherschutz (Ich wollt schon fast Verfassungsschutz schreiben haha) macht das auch nochmal Druck auf den Konzern.

  15. Auf der österreichischen Media Markt Seite steht in den FAQs für Abholer, dass die Konsolen erst ab dem 06.12 voraussichtlich wieder abholbar sind!

    Bestimmt betrifft das auch den deutschen Markt?! Sollte logistisch ja fast das selbe sein! D/AT/Ch

  16. Hab mir grad den Artikel vom verbraucherschutz durchgelesen. Ist ja auchn witz was wir verbraucher „unternehmen“ können…
    So gesehen, wenn man die Konsole haben will – nix!
    Ist aber interessant das vor paar Tagen noch das datum 3-5.12. Genannt wurde und mittlerweile kw50+.
    Es ist so armselig was mms abzieht

    • Richtig! Das ist mehr als n Witz!

      Was mir nicht in den Kopf will ist aber viel mehr die Tatsache, dass MMS seit 2 Monaten mein Geld hat!

      Das ärgert mich so sehr!

      Ich kann auf die Ps5 noch warten, ich hab die Xbox Series x als hauptkonsole und nutze die PS 5 nur für künftige Exclusives wie es demons Souls ist beispielsweise.

      Meine Kumpels haben ihre Ps5 alle und sind schon kräftig am werken. Blöde für mich aber is halt so!

      Der Witz ist das Prinzip mit dem Geld!

      Warum kann das nicht nach Versand gebucht werden?

      By the way, ich hatte die 1000€ für beide Konsolen schon vor Monaten zur Seite geschafft.

      Ich will da nicht nörgeln, weil ich eigentlich mein Geld brauche und erst dann zahlen kann.

      Mich regt nur das Prinzip auf. Hier wird mit meinem Geld gewirtschaftet, über 2 Monate hinweg!

      Ob die 500€ jetzt oder vor 2 Monaten weg sind ist natürlich in meinem Fall egal!

      Aber Versuch du dir mal irgendwo 500€ zu leihen bei ner Bank für nen kurzen Zeitraum oder schau mal auf einen Dispo Zins!

      Es ist n Witz was die machen!

      GameStop hat für meine Xbox erst am Versandtag gebucht!

      • Du hast zu 100% recht. Media Markt hat unser ganzes geld seit monaten und die schweigen seit fast einem monat. Ich befürchte, dass wir nichts mehr von denen dieses jahr hören werden. Die schweigen lieber weiter anstatt and shitstorm auf ein kommentar auf facebook oder wo auch immer zu bekommen. Absolutes desaster.

    • ‚allmählich‘ Das ist richtig weit von Kundenservice entfernt. Die werden abgewirtschaftet. Denen sit das glatt egal. Sonst gibt es keine andere Erklärung für so ein schlechtes und unwürdiges Verhalten.

  17. heute hat ein Kollege ps5 von Amazon bekommen am 19.11 bestellt und ich am 25.9 bestellt immer noch kein Wort von MM

    • Dann stimmt wohl meine Befürchtung die besteller der 3 Welle bekommen ihre ps5 vor der 1&2 Welle von MMS.

      Hat man da noch warte ich fasse es einfach nicht

      • Ich denk es wird nichts mehr von Media Markt dieses jahr kommen. Ich denke wir werden alle bis frühling warten müssen.

        • Habe das auch im Gefühl . Aber dann müssten wir die echt verklagen aufgrund dessen das sie uns vorher nicht darüber informiert haben und somit uns die Chance genommen haben eine bei der 3ten Welle vorzubestellen

          • Ich denke rechtlch werden wir absolut nichts machen können und MM weißt dass. Die haben uns am sack. Wir sind leider die großen verlierer in der situation. Die im vorstand bei MM müssen sich den arsch ablachen. Kohle seit september abkassiert und jetzt brauchen die nichts mehr zu machen. Die werden uns bis in die unendlichkeit hinhalten. Absolut ekelhaftes verhalten von MM. Dieses gescheweige ist eine zumutung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.